Großporiger Haut mit starker Talgbildung & Pickel

Ich bin 52 Jahre alt, habe die Wechseljahre schon hinter mir und leide leider immer noch unter sehr großporiger Haut mit starker Talgbildung und Pickeln. Gibt es ein Hausmittel dagegen? Gleichzeitig habe ich aber trotzdem trockene und empfindliche Haut.
Zitat (shisha, 07.09.2023)
Ich bin 52 Jahre alt, habe die Wechseljahre schon hinter mir und leide leider immer noch unter sehr großporiger Haut mit starker Talgbildung und Pickeln. Gibt es ein Hausmittel dagegen? Gleichzeitig habe ich aber trotzdem trockene und empfindliche Haut.

hast du schon mal mit einem Hautarzt und einem Ernährungsberater gesprochen?

Hausmittel: gesund leben, viel frische Luft fettarmes Essen, nicht Rauchen , wenig Alkohol, viel Bewegung .........u.v. mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenn ich, und was ich nicht schon alle ausprobiert habe ... auf Fleisch verzichten, nicht rauchen (zugegeben: schon 'ne Weile her), mehrere hautärztliche Experimente (teilweise schmerzhaft), Hautreinigung bei Kosmetikerin, Alkohol trink ich eh kaum, -zig Kosmetikprodukte => meiner Haut war das alles egal; Unterschiede waren nur insofern feststellbar, als bei Verwendung von Reinigungslotion/-schaum schneller und erheblich mehr Mitesser kamen als bei Verwendung simpler Pflanzenöl-Seife und immer nach ein paar Tagen reichlich Pickel entstanden, wenn Rizinusfett in der Creme war - und das steckt gelegentlich gerade in Cremes für empfindliche Haut.

Irgendwann hab ich mir gesagt, daß man auch wissen muß, wann man verloren hat. Seitdem laß ich die Haut im wesentlichen in Ruhe: Morgens mit simpler Pflanzenöl-Seife und lauwarmem Wasser waschen, dann eincremen mit einer Creme, die ich ausprobiertermaßen gut vertrage, unter die Augen kommt Augencreme, fertig. Abendliche Reinigung wäre zwar m.E. wünschenswert, ist der Haut aber zu strapaziös, also laß ich die weg, sofern ich nicht ausnahmsweise mal geschminkt bin oder der Tag sehr schwitzträchtig war. Es wäre vermutlich sinnvoller, statt dessen abends zu reinigen und morgens die Haut in Ruhe zu lassen, aber die morgendliche Reinigung ist mir ein Bedürfnis und morgens+abends ist der Haut offenbar zu viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es - Morgens Reinigung und Abends reinigendes Wellnessprogramm?

kennst du schon Peeling mit Mandelgries/Mandelkleie und Salz bzw Zucker ?

Das Salz nutzt man Anfangs bei sehr fettiger Haut, es hat gleichzeitig auch entzündungshemmende Wirkung

wenn du nähere Infos benötigst melde dich gern

auch eine Heilerdemaske kann dir als Hautberuhigung und Fettregulierung sehr helfen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.09.2023 14:45:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor man an so einer extremen Haut noch mehr rum experimentiert, würde ich tatsächlich erst mal den Fachmann (Facharzt) fragen.
Soll ja nicht noch schlimmer werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Aprikosenöl gegen Pickel
19 19
Pickel unsichtbar machen - Pickel abdecken
Pickel unsichtbar machen - Pickel abdecken
17 5
Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung
Pickel vorbeugen - Hygiene und Ernährung
18 34