Mit welchem Gerät wischen?

Jetzt kommt wieder so 'ne Bicky-Idiotenfrage: Mit welchem Gerät wischt es sich am besten? Hier steht so einiges rum, stammt teilweise wohl noch von früheren Perlen: Schrubber, L'heit Picobello (klappt mir ständig weg, das nervt, und die Auswringfunktion ist nur mäßig), Klappwischer (Bezug muß während des Wischvorgangs öfter abgepopelt + gespült + ausgewrungen + wieder draufgepopelt werden), V'leda mit so'ne Art langen Fusselstreifen (nix für Ecken) und ein kleiner Wischroboter (braucht ewig, und das robotergerechte Freiräumen der Böden dauert länger als selbst zu wischen). Gerade die auswringbaren Geräte scheinen lt. amazon-Bewertungen nur mäßig haltbar zu sein, was die Auswringfunktion und/oder den Stiel angeht.
Wir haben versiegelte Dielen bzw. in Küche+Bad Fliesenboden - hier hat doch vermutlich jede mehr Erfahrung als ich, was würdet Ihr empfehlen?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe ein Leif heit set clean swirl disc mop und bin zufrieden damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bicky,
ich finde es überhaupt keine Idiotenfrage, das ist durchaus zum Teil echt nervig, bis das heißgeliebte Reinigungstool gefunden ist. Ich habe hier als Bodenbeläge zum Teil Fliesen, teils Teppich, ein Raum Parkett, dann auch noch Vinyl, den mir ein Maler aufgeschwatzt hat. Alltags reicht mir biggrin.gif
Füür Fliesen habe ich einen Klappwischer, wie du es nennst, allerdings einen aus Metall von Haka, der ist sehr stabil und mir reicht pro Arbeitsrunde einmal nass machen, leicht ausdrücken und fertig wischen. Dazu gibt es zwar keine Eimer mit Auswringfunktion, aber wenn ich fertig bin, werfe ich den Bezug in die WaMa. Meinen Wischer benutze ich sicher schon 20 Jahre, auch schon im vorher bewohnten Haus mit vorrangig Fliesen. Der Bodenwischer war schon damals nicht billig. Die Erfahrung zeigt, dass du dich über billige Einkäufe immer wieder ärgern wirst.
Bei den versiegelten Dielen wirst du vermutlich besser fahren, wenn du nur sog. nebelfeucht wischt, da haben andere Muttis sicher noch gute Tipps. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 08.09.2023)
Hallo Bicky,
........
Für Fliesen habe ich einen Klappwischer, wie du es nennst, allerdings einen aus Metall von Haka, der ist sehr stabil und mir reicht pro Arbeitsrunde einmal nass machen, leicht ausdrücken und fertig wischen. Dazu gibt es zwar keine Eimer mit Auswringfunktion, aber wenn ich fertig bin, werfe ich den Bezug in die WaMa...........

Arabärin, kann es sein, dass du die Firma Ha-Ra meinst?

einen solchen Metall-Klapp-Wischer habe ich auch seit ziemlich genau 40 Jahren ....nur neue Tücher benötigte ich 1x ! in dieser Zeit neu

Wama und gut

aber es gibt dazu doch einen Eimer mit einer Wischtuchpresse, allerdings muss man hier, im Gegensatz zu anderen Systemen, den nassen Lappen immer noch mit der Hand einlegen und rausnehmen

"Korrektur" wink.gif
um mich zu vergewissern, dass es das Teil immer noch gibt, bin ich kurz auf deren Seite gegangen

UpDate ... Eimer und Wischer sind aufgerüstet und man muss nicht mehr in das Wischwasser grabbeln

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.09.2023 11:35:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 08.09.2023)
Arabärin, kann es sein, dass du die Firma Ha-Ra meinst?
.....

Nein, der ist definitiv von HAKA, da bin ich mir sicher. Ich habe von denen auch noch den Fensterwischer und natürlich deren Neutralseife.
Hier ist u. a. der Bodenwischer
Was ich bei dem Bodenwischer sehr angenehm finde, dass man ihn auch mal so abstellen kann, ohne dass der Stiel sonstwo hinfällt. Man kann (zumindest meine Variante) den Stiel so im Gelenk senkrecht aufstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 08.09.2023)
Nein, der ist definitiv von HAKA, ...

Ah, die beiden Systeme sind ja nahezu gleich - mein "alter" HaRa sieht genauso aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 08.09.2023)
Bei den versiegelten Dielen wirst du vermutlich besser fahren, wenn du nur sog. nebelfeucht wischt, da haben andere Muttis sicher noch gute Tipps

Das ist genau das Problem: der L'heit picobello läßt sich weder per Vorrichtung noch per Hand für "nebelfeucht" fest genug auswringen und für den Sprintus-Klappwischer gibt's anscheinend nur noch Microfaserbezüge, die man bei Holzböden (im wesentlichen versiegelt, aber an einigen Stellen ist die Versiegelung schon abgeschubbert) ja nicht nehmen soll.
Vielleicht versuch ich es beim nächsten Mal mit dem schön breiten Klappwischer mit Microfaserbezug plus drumrum mit Wäscheklammern oder sonstwas festgeklemmten ausrangiertem Frotteehandtuch, das gerade aus der Wäsche kommt und nach dem Schleudern ungefähr "nebelfeucht" sein müßte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 08.09.2023)
Das ist genau das Problem: der L'heit picobello läßt sich weder per Vorrichtung noch per Hand für "nebelfeucht" fest genug auswringen und für den Sprintus-Klappwischer gibt's anscheinend nur noch Microfaserbezüge, die man bei Holzböden (im wesentlichen versiegelt, aber an einigen Stellen ist die Versiegelung schon abgeschubbert) ja nicht nehmen soll.
Vielleicht versuch ich es beim nächsten Mal mit dem schön breiten Klappwischer mit Microfaserbezug plus drumrum mit Wäscheklammern oder sonstwas festgeklemmten ausrangiertem Frotteehandtuch, das gerade aus der Wäsche kommt und nach dem Schleudern ungefähr "nebelfeucht" sein müßte.

Hast du zuhause eine Sprühflasche, wo nur Wasser drin ist, z. B. für Blumen? Du könntest deinen Bezug damit leicht befeuchten, eine Alternative ist auch, wenn du den Bezug gewaschen hast und er sehr gut geschleudert ist, dann ist er ja eigentlich auch nicht mehr nass, sondern nur noch feucht. Das könnte auch klappen. Du musst halt sehen, ob dir die Festigkeit bei der Fummelei mit den Klammern reicht.
Übrigens gibt es zu meinem Klappwischer ein Baumwoll-Mix-Bezug, der schon seit Beginn unserer Wischzeit im Einsatz ist und immer noch super sitzt und wischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 08.09.2023)
Hast du zuhause eine Sprühflasche, wo nur Wasser drin ist, z. B. für Blumen? Du könntest deinen Bezug damit leicht befeuchten, eine Alternative ist auch, wenn du den Bezug gewaschen hast und er sehr gut geschleudert ist, dann ist er ja eigentlich auch nicht mehr nass, sondern nur noch feucht. ... Übrigens gibt es zu meinem Klappwischer ein Baumwoll-Mix-Bezug

Ich habe eine Sprühflasche übrig und eben im Drogeriemarkt einen Bezug aus 100 % Baumwolle entdeckt. Der paßte auf den ollen Klappwischer zwar nur mit etwas Gewalt (=> den wasch ich, wenn's soweit ist, besser nicht bei 60°), aber erstmal ist das Problem wohl gelöst.
Und wenn ich mit dem Klappwischer genauso mäßig klarkomme wie mit dem L'heit Picobello, geh ich eben zurück zu Omas Methode. Bin hier inzwischen hier auf einen Uralt-Thread gestoßen, in dem mehrere Teilnehmerinnen sagten, nach einigen Experimenten seien sie entnervt zu Schrubber+Feudel zurückgekehrt. Soweit ich mich erinnere, hat auch unsere frühere Super-Perle mit Schrubber+Feudel gewischt und gesagt, die ganzen komischen Wischgeräte brauche im Haushalt doch kein Mensch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir nur noch mal den swirl disk von Leif heit empfehlen, alles wird sauber und man braucht nicht ins Wischwasser zu fassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, den swirl disc behalte ich im Hinterkopf. Unser ziemlich altes Haus ist aber sehr verwinkelt und ich befürchte, daß ich dann doch dauernd auf den Knien rumrutsche und die Ecken auswische. Hinzu kommt die Notwendigkeit des Nebelfeuchtwischens wg. Holzfußboden - zumindest mein bisheriges Leifheit-Gerät wringt nicht genug aus, egal wie oft ich den Auswringmechanismus betätige.
Daß man nicht ins Wischwasser zu fassen braucht, schien mir zuerst auch ganz wichtig, bis ich drauf gekommen bin, daß das mit Gummihandschuhen doch wurscht ist. Ich gewöhne mich erst langsam an die Dinger und hab offenbar manchmal echt 'n Brett vorm Kopp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klappwischer eben in gefliester Küche ausprobiert mit altem Microfaser-Bezug, dann mit neuem Chenille-Bezug trockengewischt - eher aus Spaß, der Boden wäre auch von alleine schnell getrocknet. Wenn man den Bezug erstmal draufgepopelt hat (ist weniger mühselig, als es mir beim ersten Versuch schien), geht es wirklich prima und wg. >40 cm Breite auch sehr schnell; ich verstehe jetzt, warum die letzte Perle auf den ollen Klappwischer geschworen hat. Wieso sie die Ecken trotzdem immer rundgewischt hat, ist mir allerdings nicht klar - gerade in den Ecken ist der Klappwischer richtig gut, da rechteckig. Und weil man den Bezug zuerst naßmacht und mit Gummihandschuhen auswringt und dann erst aufzieht, braucht man keinen extra großen oder besonders geformtem Eimer - und mit dem trockenen Chenille-Bezug läßt sich vermutlich auch moppen.
Auf den Holzdielen, also mit Baumwoll-Bezug hab ich den Klappwischer noch nicht ausprobiert, aber im Moment sieht es so aus, als habe ich meine Wischmethode gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 10.09.2023)
... aber im Moment sieht es so aus, als habe ich meine Wischmethode gefunden.

Und falls doch nicht - das ist seit 20 Jahren mein Favorit:

Set Wischtuchpresse Profi XL mit Rollen und Bodenwischer, für alle glatten Böden von Leif heit

Es gibt unterschiedliche Bezüge für die jeweiligen Böden und die Presse lässt je nach Druck unterschiedliche "Nässe-Grade" zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und inzwischen bin ich dahintergekommen, dass für "bloß schnell mal zwischendurch" die Oma-Methode mit Schrubber und Lappen doch die schnellste Methode ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !

Meine Wohnung hat Laminat und das Badezimmer ist gefliest !
Das Laminat wische ich mit meinem Leifheit Wischmop und da der Boden nicht zu nass / feucht sein sollte, nutze ich die Schleuder an meinem Wischeiner !
Für das Laminat kaufe ich ein Produkt aus dem DM.
Den Badezimmerboden wische ich ebenfalls mit einem Leifheit Wischmop und nehme Meister Propper !

Die Leifheit Produkte gibt es z.B. bei OTTO.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dietrich; ich hab "meine" Wischmethode ja inzwischen gefunden: Klappwischer, wenn's gründlich sein soll, und für nur mal schnell zwischendurch halt Schrubber und Feudel.
Extraprodukte für die Holz- bzw. Fliesenböden hab ich auch mal gekauft. Tu ich aber voraussichtlich nie wieder, da keinerlei Unterschied zu Schmierseife, x-beliebigem Allzweckreiniger, x-beliebigem Spülmittel, Neutralseife oder je nach Lust und Laune auch mal Haarshampoo oder Badeschaum (manchmal kauft man ja Produkte, die einem hinterher doch nicht so gefallen) feststellbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit vielen Jahren benutze ich einen Klappwischer mit Mikrofaserbezug und bin damit zufrieden.

Damit wische ich alle bei mir verlegten Bodenbeläge wie Fliesen, Laminat und Vinyl. Wenn man den Boden nicht unter Wasser setzt, verträgt Laminat das.

Ich brauche kein System mit einem sperrigen Wringeimer. Ausgewrungen wird von Hand. Da bin ich mir nicht zu fein dafür.

Spezialreiniger für jede Oberfläche habe ich auch nicht.

Bearbeitet von DWL am 19.10.2023 12:10:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin glücklich mit meinem Swirl und wundere mich, wie man um das bisschen Bodenreinigung so viel Theater machen kann.
Ins Wasser kommt ein Schuss Apfelreiniger von D M für unter 1€ und alles riecht apfelfrisch
und alle Boden vertragen das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.10.2023)
... wundere mich, wie man um das bisschen Bodenreinigung so viel Theater machen kann ...

Stimmt, wenn man die eigene Methode gefunden hat, ist es wirklich nur noch "ein bisschen Bodenreinigung". Wenn man aber noch auf der Suche nach der eigenen Methode ist, kann man bei all dem Zeugs, was so am Markt ist, irre werden.

War gerade im Nachbarort in einem großen Supermarkt und habe, weil ich eh an den Reinigungskram-Regalen vorbeigekommen bin, mal geguckt, ob Schmierseife da ist - nur interessehalber geguckt, ich hab noch genug da. Nö, keine Schmierseife zu finden. Aber mindestens zehn laufende Regalmeter, drei- oder vierstöckig, an sonstigen Reinigungsmitteln. Irgendjemand muss diesen ganz Plunder wohl kaufen, und das können doch nicht alles so'ne Naivlinge sein wie ich - ich fall ja auch manchmal auf irgendwelche Anpreisungen rein, aber dann kauf ich das Zeugs doch nur einmal und dann nie wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Tod meiner Mutter habe ich ihre zahlreichen Spezialreiniger geerbt - Unmengen!
GsD in vielen Fällen nur noch kleine Reste. Vieles habe ich seitdem aufgebraucht und dabei festgestellt, da war viel Mist dabei.

Aber neue Mikrofaserbezüge für meinen Klappwischer brauche ich bis zu meinem Lebensende wohl nicht mehr kaufen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 19.10.2023)
Aber neue Mikrofaserbezüge für meinen Klappwischer brauche ich bis zu meinem Lebensende wohl nicht mehr kaufen.  whistling.gif

Ich wohl auch nicht, denn Ex-Perle hat einen dicken Stapel hinterlassen. Und außerdem Unmengen an Spezialreinigern - ich glaub sie war wie Göttergatte der Meinung, Gegenstände würden davon sauber, dass irgendwelche Markenprodukte im Schrank stehen und sich langweilen. Ich freu mich schon auf den leider wohl noch weit in der Zukunft liegenden Tag, an dem ich all diesen Krempel aufgebraucht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage