Was ist dran, dass Kartoffeln giftig sind?

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Kartoffeln kochen, ich hab echt noch nie Kartoffeln gekocht, jetzt habe ich gelesen wenn man die nicht lange genug kocht sind die giftig.
Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, weil sonst würden das ja viele machen, das wäre ja richtig gefährlich.

Was muss man denn da beachten? Wie lange müssen die denn kochen?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße Andy
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Koch sie im Normalo-Kochtopf, in kaltem Wasser mit bißchen Salz aufgesetzt, so pi mal Daumen eine Viertelstunde ab Kochzeitpunkt. Wenn Du sie zu kurz kochst, sind sie noch steinhart => Du wirst sie nicht essen => es wäre auch egal, wenn sie dann noch giftig wären. Habe aber noch nie gehört, daß das der Fall wäre.
Giftig sind die grünen Stellen, die dadurch entstehen, daß die Kartoffel bzw. der obere Teil vor der Ernte Licht abgekriegt hat. Aber auch hier keine Panik: Du müßtest schon sehr viele grüne Kartoffelstellen essen, um irgendwas zu merken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier sind die Infos sehr gut zusammengefasst

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwis...ffeln-essen.jsp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt jetzt, Bicky, du kommst mit einer Viertelstunde Kochzeit hin? Ich koche deutlich länger. Meistens habe ich recht große Kartoffeln, die ich dann halbiere, aber ich koche bestimmt 30 Minuten, ohne dass was matschig wird. Ich pieke halt immer mit der Gabel rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.09.2023)
Echt jetzt, Bicky, du kommst mit einer Viertelstunde Kochzeit hin? Ich koche deutlich länger. Meistens habe ich recht große Kartoffeln, die ich dann halbiere, aber ich koche bestimmt 30 Minuten, ohne dass was matschig wird. Ich pieke halt immer mit der Gabel rein.

viertel Stunde reicht mir auch nicht. Mindestens 30 Minuten, dann sind sie essweich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche Kartoffeln nie so lange. Ich passe immer alle Kartoffeln an die kleinen an. Die kleinen werden halbiert oder geviertelt, die großen dann in Stücke zerlegt, die ihnen in etwa gleichkommen.

Ich glaube, wichtig ist es vor allem, dass alle mindestens einmal in der Mitte geteilt sind. Dann garen sie schneller als am Stück, bilde ich mir ein. In der Regel dauert das dann so ca 15 Minuten, je kleiner, desto kürzer.
Wenn ich sowieso Pü draus machen will, schneide ich sie oft auch ganz klein, dann sind sie in zehn Minuten stampfweich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
Dann sind ja überwiegend nur die grünen Stellen giftig.
Kann die ja dann bedenkenlos machen.
Am besten piekse ich dann ab und zu mal rein und wenn die weich sind dann kann ich die essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Garzeit hängt auch von der Kartoffelsorte ab. Mehlige werden schneller gar als festkochende. Aber 15 Minuten reichen bei mir nie.
Bei Kuchen macht man die Stäbchenprobe und bei Kartoffeln eben die Messerprobe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich piecke mit einem Schaschlikspiess in die Kartoffeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Spiele für Zwei Personen: ... und mit wenig Material für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kartoffeln keimen lassen: Wer hat Erfahrung? Du wirst es niemals bereuen: ...