Käsekuchen soll nicht saftig werden

Hallo zusammen, habe hier schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden und hoffe sehr, dass es auch diesmal klappt: ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Rezept für Käsekuchen, der NICHT saftig und cremig ist, sondern TROCKEN. Wer kann helfen? Liebe Grüße Yvonne

Bearbeitet von Natze am 23.04.2024 10:33:27
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (YAK2908, 22.09.2023)
Hallo zusammen, habe hier schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden und hoffe sehr, dass es auch diesmal klappt: ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Rezept für Käsekuchen, der NICHT saftig und cremig ist, sondern TROCKEN. Wer kann helfen? Liebe Grüße Yvonne

Ich hätte ein Rezept, bei dem der Käse im Teig verschwindet - als nicht sichtbar ist. Interessiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, sorry, das meine ich nicht. Die Quarkmasse soll nach dem Backen Krümmel, trocken sein und nicht saftig und cremig. Trotzdem danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (YAK2908, 23.09.2023)
Nein, sorry, das meine ich nicht. Die Quarkmasse soll nach dem Backen Krümmel, trocken sein und nicht saftig und cremig. Trotzdem danke!

...sooooo gaaanz krümelig nicht, aber relativ "trocken" kann ich dir bieten

dafür musst du aber unbedingt den hier in Deutschland erhältlichen Quark mindestens 2 Tage abtropfen lassen - dabei sogar 2x umrühren
...erst dann wird die Masse gewogen - es kann vorkommen, dass du die eineinhalbfache bis doppelte Menge einkaufen musst ...und MAGERquark, sonst wird es wieder zu cremig.

Außerdem benötigst du Semola - unser "normaler" Hartweizengries ist zu grob (normalerweise nimmt man zum Backen Weichweizengries - dieser Kuchen ist eine Ausnahme)

Semola bekommst du in vielen Supermärkten - steht beim Mehl - sehr oft von der italienischen Firma De Cecco entweder beigeblaue oder gelbblaue Verpackung

wenn es dich interessiert - melde dich, dann schick ich dir eine PN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich ausprobieren! Danke schon mal für den Tipp! LG Yvonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
9 19
Feigen-Käse-Kuchen
13 1
Käsekuchen mit Orangensaft
Käsekuchen mit Orangensaft
6 0