Schimmel von Wand und Holzfensterrahmen entfernen

Hallo an alle! Wir haben leider Schimmel im Fensterrahmen und an der Wand und möchten ihn gerne kostengünstig so gut wie möglich entfernen, bevor wir nächstes Jahr umbauen und kein Bad mit Feuchtigkeit mehr an dieser ungünstigen Stelle machen.
Hat jemand Tipps, wie man zwischenzeitlich bestmöglich Schimmel aus Holz bekommt (wird nächstes Jahr herausgerissen) und wie wir mit der Wand umgehen? Mein Plan wäre, mit Varecchina/Ace putzen und danach zwei Mal drüber streichen, aber keine Anti-Schimmel Farbe, da diese den Schimmel dahinter fördern soll? Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuch's mal mit Isopropanol. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isopropanol oder einfach Brennspiritus ist OK, das würde ich zuerst anwenden, weil es schnell wieder verdampft und vielleicht die vorhandene Feuchtigkeit auch etwas mitnimmt. Dabei natürlich sehr gut lüften. Dann nach gründlichem Trocknen Dein Bleichmittel; auch DanKlorix oder so ist ganz gut, dabei sehr auf Hände, Kleidung und Gesicht aufpassen.
Daß die Anti-Schimmel-Farbe den Schimmel dahinter fördern soll, hab ich noch nicht gehört; bei Dir scheint die Feuchtigkeit ja auch von innen aus dem Bad zu kommen, nicht von außen. Aber Du holst Dir damit natürlich etwas Giftstoffe ins Haus; wenn Du eh renovieren willst, würde ich das lassen.

Bäder mit Außenwänden sind immer ungünstig - ich weiß nicht, ob Du da eine bessere Stelle findest. Wichtig ist einfach, daß keine Feuchtigkeit längere Zeit irgendwo verbleibt. Schimmel liebt Putz, Holz und besonders Tapetenleim, bei Kunststoff-Fenstern und Fliesen bist Du etwas besser dran. Bei den Fliesen musst Du aber auf den Untergrund achten: der Fugenzement ist nicht besonders wasserdicht, mit viel Pech kann das Wasser sogar von da aus unter die Glasur der Fliesen kriechen. Zur Isolation der Außenwand und Fliesen-Untergrund würde ich Bauplatten nehmen: eine Art Hartschaumplatte, beidseitig mit einer dünnen Zementschicht bedeckt - da kann kein Wasser mehr durch! Im Bereich der Dusche wird ggfs. zusätzlich eine wasserdichte Schutzfolie aufgebracht, besonders auch bei den Durchbrüchen für die Wasseranschlüsse und den Abfluss. Wenn Du eine bodengleiche Dusche willst (gut fürs Alter), würde ich eine extra flache Duschwanne empfehlen: gerade die Mosaik-Fliesen sind vielleicht rutschfester, geben dem Wasser aber evtl. wieder einen Durchschlupf.
Und lass Dir keine Märchen erzählen vom Fliesenleger: da habe ich etwas schlechte Erfahrungen gemacht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bäder mit Außenwänden sind immer ungünstig...

Das Gegenteil ist richtig. Bei einem Bad mit Außenwand kann ich ein Fenster öffnen - bei einem Innenbad nicht. Dort ist wegen mangelnder Lüftung Schimmel vorprogrammiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 01.10.2023)
Das Gegenteil ist richtig. Bei einem Bad mit Außenwand kann ich ein Fenster öffnen - bei einem Innenbad nicht. Dort ist wegen mangelnder Lüftung Schimmel vorprogrammiert.

Nicht ganz.
Ich habe ein innenliegendes Bad und meine Mutter im Pflegeheim auch.
Mein Bad wird permanent durch eine Lüftung, die sich auf dem Dach befindet, belüftet und bei meiner Mütter läuft ein elektrischer Lüfter, sobald man das Licht einschaltet.
Ich lebe jetzt seit 15 Jahren in meiner Wohnung und hatte noch nie Schimmel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.10.2023)
Nicht ganz.
Ich habe ein innenliegendes Bad und meine Mutter im Pflegeheim auch.
Mein Bad wird permanent durch eine Lüftung, die sich auf dem Dach befindet, belüftet und bei meiner Mütter läuft ein elektrischer Lüfter, sobald man das Licht einschaltet.
Ich lebe jetzt seit 15 Jahren in meiner Wohnung und hatte noch nie Schimmel.

Ich hatte vor Jahren auch ein Innenbad mit Kölner Lüftung - so nannte man das damals. Auch bei mir war kein Schimmel. Ich wollte mit meinem Post nur sagen, daß ein Bad mit Außenwand niemals ein Problem darstellt - es sei denn man macht das Fenster nie auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK - ich dachte an Altbauten mit schlechter Isolierung und kalten Außenwänden (oder Neubau mit Pfusch..). Wenn die Dusche dann noch an der Hausecke liegt, kriegst Du schnell Probleme trotz Lüftung. Deshalb mein Vorschlag mit den Hartschaum-Bauplatten, die isolieren sehr gut.
Ein Abluft-cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Schimmel: Schimmel in der Wohnung an den Wänden... Schimmel vom Dach durch Sturmschaden: kann ich die Wand einfach tapezieren? wie lege ich eine nasse wand trocken? Schimmelgeruch im Schrank Lederbekleidung: Reinigen einer Motorrad Lederhose Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Endlich habe ich mich getraut: Aber Stress mit der Vermieterin