Wohnungstür abdichten: Kann mir jemand helfen?

An meiner Wohnungstür ist ein relativ dünner Schlitz aber es zieht ordentlich kalte Luft rein.
(Erdgeschoss).

Früher hat solche Dinge immer mein Mann mit links erledigt, aber ich bin da ein ziemlicher Vollpfosten bei solchen Dingen.

Mein Sohn hat natürlich die optimalen Lösungsvorschläge (selber hat er auch keine Ahnung):

Entweder Handwerker oder Mietminderung (Lachnummer).

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Was muss ich da überhaupt besorgen und wie bringe ich es an. Es ist ein Altbau und alles etwas schief.

Danke schon mal. flowers_2.gif
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Sehr viele gut gemeinte Hinweise, aber ... was haltet ihr von "Tür einstellen" ?!

Genauso wie Fenster muss man auch mal Türen justieren.

Er von SieErPaar
War diese Antwort hilfreich?
Am einfachsten und billigsten wäre es, wenn du dir so einen dicken, gestrickten oder filzigen Zugluftstopper besorgst, oft in Form einer Schlange oder ähnlichem. Gut, ob das nun schön ist…aber wirksam.

Wie du das abdichten sonst bewerkstelligen kannst, weiß ich auch nicht. Vermutlich einen Hausmeister Bescheid sagen, vielleicht kann der sowas.
War diese Antwort hilfreich?

Türbreite ausmessen und in den Baumarkt gehen - da gibt es Schienen mit Borsten unten dran, kann man anschrauben oder notfalls ankleben. Funktionieren auch in schiefen Altbauten ganz ordentlich.
Kurzfristige Bicky-Idiotenlösung, funktioniert leider nur, wenn Du in der Wohnung bist: ollen zusammengerollten Flickenteppich oder sowas (z.B.mit ausrangierten Lappen ausgestopftes Badetuch?) von innen vor die Tür legen.

War diese Antwort hilfreich?
Zugluftstopper

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.10.2023 12:20:24
War diese Antwort hilfreich?

Danke für eure Antworten. flowers_2.gif

So etwas wie in Tortenhummelchens Link habe ich. Ist aber zu dick, dann geht die Wohnungstür nicht mehr zu.

Damit fällt auch Bickys Idee flach.

Hausmeister sind wir hier alle selber. biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

alternativ eine einseitige Variante

google mal mit Zugluftstopper und gehe dann auf Bilder - da findest du eine große Auswahl

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,Ju die Tante,
ich hatte das gleiche Problem. Bis ich mir so eine selbstklebende Gummilippe gekauft hatte. Die kann man in der Länge,also in der Breite der Tür,zuschneiden. Die hält ordentlich Zugluft ab. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
@ ju die tante

Liebe Tante ju, ein Bild sagt mehr als zwei, drei Worte.
Mach uns ein paar Bilder von Deinem Entrée und wir werden Dich mit Super Lösungsideen geradezu Überhäufen. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
Kannst du nicht mit Tesakrepp abdichten?
Haben wir früher im Altbau immer in die Fenster geklebt.
War diese Antwort hilfreich?
@idun , war das nicht Tesamol(?) Ist selbstklebend und einfach zu händeln.

Sollte es im Baumarkt geben.

Bearbeitet von dette am 17.10.2023 14:07:39
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dette, 17.10.2023)
@idun , war das nicht Tesamol(?) Ist selbstklebend und einfach zu händeln.

Sollte es im Baumarkt geben.

biggrin.gif genau, mir fällt sogar der damalige Werbespruch wieder ein:

Nimm Tesamol und du fühlst dich wohl und da lag dann eine fette Katze auf der Fensterbank ud es kam keine Zugluft rein aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ach so, verläuft die Lücke vertikal, also von oben nach unten? Dann ist Tesamoll wirklich die simpelste und auch ziemlich effektive Lösung. Ich hatte angenommen, dass unten zwischen Tür und Boden ein Spalt ist.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bicky, 17.10.2023)
Ach so, verläuft die Lücke vertikal, also von oben nach unten? Dann ist Tesamoll wirklich die simpelste und auch ziemlich effektive Lösung. Ich hatte angenommen, dass unten zwischen Tür und Boden ein Spalt ist.

auch bei Spalt von links nach rechts und umgekehrt kann man sehr gut mit Tesamoll arbeiten
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 17.10.2023)
auch bei Spalt von links nach rechts und umgekehrt kann man sehr gut mit Tesamoll arbeiten

Stimmt, klar ... zwar bin ich seit heute endlich wieder coronanegativ getestet, aber das Matschgefühl im Kopp scheint noch anzuhalten.
War diese Antwort hilfreich?
Der Tipp mit Tesamoll scheint mir am besten zu sein, denn es ist die Längsseite, an der es reinzieht. Unten ist alles dicht.

Danke dafür.

Ich habe auch gegoogelt , wie Tortenhummelchen vorgeschlagen hat, aber da war nichts Passendes dabei.

Die Wohnungstür sollte schon auch zugehen und abgeschlossen werden können. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 17.10.2023)
Der Tipp mit Tesamoll scheint mir am besten zu sein, denn es ist die Längsseite, an der es reinzieht. Unten ist alles dicht.

Danke dafür.

Ich habe auch gegoogelt , wie Tortenhummelchen vorgeschlagen hat, aber da war nichts Passendes dabei.

Die Wohnungstür sollte schon auch zugehen und abgeschlossen werden können. biggrin.gif

du hast doch eine sooo nette Nachbarin, die würde doch aufpassen wie ein Schießhund, dass da niemand anderes reinspaziert mussweg.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.10.2023)
du hast doch eine sooo nette Nachbarin, die würde doch aufpassen wie ein Schießhund, dass da niemand anderes reinspaziert mussweg.gif

eher wohl selber die Möglichkeiten auf ein bisschen schnüffeln nutzen, wenn die Wohnung leer steht oder umdekorieren biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Mittlerweile habe ich wieder 2 Nachbarinnen. Die eine ist noch einige Wochen weg. und die andere muss erst mal im wirklichen Leben ankommen..

Egal wie toll der Abidurchschnitt ist, aber man muss erst mal lernen, ohne Hotel Mama zurechtzukommen. biggrin.gif

Fällt natürlich schwer, wenn man schon beim Einzug von Mutti eingetrichtert bekommt: "Du musst immer deinen tollen Abiturdurchscvhnitt erwähnen, dann haben alle Leute Respekt vor dir."

Ansonsten aber nett.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 17.10.2023)
Mittlerweile habe ich wieder 2 Nachbarinnen. Die eine ist noch einige Wochen weg. und die andere muss erst mal im wirklichen Leben ankommen..

Egal wie toll der Abidurchschnitt ist, aber man muss erst mal lernen, ohne Hotel Mama zurechtzukommen. biggrin.gif

Fällt natürlich schwer, wenn man schon beim Einzug von Mutti eingetrichtert bekommt: "Du musst immer deinen tollen Abiturdurchscvhnitt erwähnen, dann haben alle Leute Respekt vor dir."

Ansonsten aber nett.

...vielleicht mal -Frag Mutti- erwähnen, dass sie hier gerne nach Tipps suchen und bei Bedarf auch erfragen darf, wenn es denn mal ohne Mama sein soll, um die Unabhängigkeit auszutesten
War diese Antwort hilfreich?
Bei allen Basteleien würde ich drauf achten, daß es keinen Ärger mit dem Vermieter gibt - lieber einmal zu viel als zu wenig ihn drauf ansprechen.
Kleben ist wohl OK, Schrauben wohl weniger - aber beim Auszug muss die Tür wahrscheinlich eh frisch gestrichen werden.
Längsseite, also wo das Türschloss ist oder bei den Türangeln?
Am Boden helfen die genannten Bürsten zum Ankleben ganz gut oder notfalls so eine Plüsch-Schlange (netter finde ich einen Dackel). Die Bürsten gibt es meines Wissens auch mit schlauer Mechanik, die die Bürsten hebt, wenn die Tür geöffnet wird.
Für die Längsseiten einfach Tesamoll; die "saubere" Lösung wäre, einen Schreiner zu beauftragen, der eine Rille für eine Dichtung fräst.
Einen Trick gibts noch: kennst Du das Maler-Acryl aus der Kartusche? Das reichlich als "Wurst" in die undichte Seite der Türzarge spritzen (natürlich nicht über das Schloß) und - ganz wichtig!! - komplett mit einer dünnen Frischhaltefolie abdecken, dann erst die Tür schließen und trocknen lassen.
Wenn Du die Folie vergisst oder doch etwas Acryl herausgequollen ist, dürfte die Tür ziemlich gut verklebt sein smile.gif Das Acryl härtet aber auch so aus, bildet dann praktisch alle möglichen Unebenheiten der Tür nach und die Folie lässt sich gut abziehen. Vorsichtig öffnen kannst Du die Tür, mit dem Abziehen der Folie solltest Du so 1-2 Tage warten.
Über die Schönheit dieser "Reparatur" kann man natürlich streiten whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?

@ Tortenhummelchen: Ihre Fragen wird ihr hier bei FM wohl eher niemand beantworten können.

Das eine wird sich innerhalb kürzester Zeit von selbst ergeben das andere später.

Auch über spätere Verdienstmöglichkeiten wird wohl keine Angabe gemacht werden können, Da muss man erst mal das Studium und die entsprechenden Examen durchziehen.

@Chris: ganz herzlichen Dank für deine ausführliche professionelle Anleitung. flowers_2.gif

Es wird wohl auf Tesamoll und kleben rauslaufen.

Den Vermieter werde ich auf jeden Fall kontaktieren, aber vor allem, damit er endlich den schon länger bestehenden Wasserschaden überstreicht.

Ansonsten steht das Haus schon ewig zum Verkauf und man weiß nie, was nachkommt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 17.10.2023)
Am einfachsten und billigsten wäre es, wenn du dir so einen dicken, gestrickten oder filzigen Zugluftstopper besorgst, oft in Form einer Schlange oder ähnlichem. Gut, ob das nun schön ist…aber wirksam.

Ja, kenne ich auch, heißt bei uns in der Region Zugluftdackel.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 17.10.2023)
Ja, kenne ich auch, heißt bei uns in der Region Zugluftdackel.

Ist aber nur geeignet, wenn es zur Tür unten reinzieht.
Es ist aber die Längsseite betroffen.

@ju die tante: ich würde als allererstes den Vermieter kontaktieren.
Der ist dafür zuständig.
Zumal auch noch der Wasserschaden überstrichen werden soll.
Evtl. könntest Du eine Mietminderung für beides geltend machen.
Bist Du Mitglied in einem Mieterverein?
War diese Antwort hilfreich?
@jsigi: Mitglied in einem Mieterverein bin ich nicht.

Kleinreparaturen muss ich laut Mietvertrag auch selbst bezahlen.
War diese Antwort hilfreich?
Das Tesamoll zum Kleben bekommt man bereits ab knapp 4,-- € und das Einkleben in den Türrahmen kann jeder Mann und natürlich auch jede Frau.

Man braucht für diese Arbeit auch keine Frage an/und/oder Erlaubnis des Vermieters. Ein neuerliches Streichen der Türen vor einem möglichen Auszug ist auch nicht nötig, nur weil man Tesamoll in die Rahmen geklebt hat.

Aber klar ist natürlich, dass der Vermieter die Spuren des Wasserschadens zu beseitigen hat.

Eine Mietminderung, welche auch die zugige Tür einschließt, wird wohl nicht zu erreichen sein und wenn überhaupt, nur für den Wasserschaden, wenn dieser die Mietsache erheblich beeinträchtigt.
War diese Antwort hilfreich?
An eine Mietminderung habe ich auch gar nicht gedacht.

Das war die Idee meines Sohnes und er ist weder technisch noch juristisch bewandert.

Dafür hat er andere Fähigkeiten, die mir aber leider nicht viel nützen, ein absoluter Theoretiker eben. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 18.10.2023)
An eine Mietminderung habe ich auch gar nicht gedacht.

Das war die Idee meines Sohnes und er ist weder technisch noch juristisch bewandert.

Dafür hat er andere Fähigkeiten, die mir aber leider nicht viel nützen, ein absoluter Theoretiker eben. biggrin.gif

tante ju, das mit dem Einkleben schaffst du.

Wer hat denn den Wasserschaden verursacht?
Da muss sich dein Vermieter drum kümmern. Gleich mit Mietminderung drohen ist meist kontraproduktiv.
Mann sollte nie gleich die schärfsten Geschütze auffahren, sondern rst mal versuchen Dinge verträglich zu regeln.
War diese Antwort hilfreich?
Der Wasserschaden ist abgeklärt und der Vermieter weiß auch, dass er dafür zuständig ist.

Er ist nur beruflich sehr eingespannt und hat auch nicht viel Lust dazu.

Ein Profi als Vermieter ist er nicht.. biggrin.gif

Bearbeitet von ju die tante am 18.10.2023 14:47:17
War diese Antwort hilfreich?

Sehr viele gut gemeinte Hinweise, aber ... was haltet ihr von "Tür einstellen" ?!

Genauso wie Fenster muss man auch mal Türen justieren.

Er von SieErPaar

War diese Antwort hilfreich?

"Türen justieren". Meist hilft es schon, die Schrauben der Türwinkel anzuziehen. Die werden gerade bei sehr alten Türen gerne mal locker. Meist klemmt die Tür dann auch.

Tür abdichten ... dichte Wohnung ... kein Luftaustausch ... Schimmelgefahr. So gut gemeint der Sparsinn ist, ein bisschen Zugluft muss sein. Oder stetig Lüften, was bezüglich Sparen aufs selbe hinausläuft: Kaltluft strömt in die Wohnung.

Wegen Heizkosten sparen: Die Zähler an den Heizkörpern messen den Unterschied zwischen Heizkörper und Umgebungsluft. Also das Fenster erst aufmachen, wenn die Heizung abgekühlt ist. Umständlich, ja.

War diese Antwort hilfreich?

Die Wohnungstür ist mittlerweile an drei Seiten mit Tesamoll abgedichtet und es zieht nicht mehr rein.

Der Wasserschaden wartet noch auf Bearbeitung und mit einfach mal schnell rüber mit Farbe ist da auch nichts. whistling.gif

Da warte ich jetzt mal noch ab, bis Weihnachten vorbei ist und werde den Vermieter dann mal wieder kontaktieren. Bei der neuen Mieterin darf er auch noch ran mit streichen. biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (melibi, 06.12.2023)
Tür abdichten ... dichte Wohnung ... kein Luftaustausch ... Schimmelgefahr. So gut gemeint der Sparsinn ist, ein bisschen Zugluft muss sein. Oder stetig Lüften, was bezüglich Sparen aufs selbe hinausläuft: Kaltluft strömt in die Wohnung.

Das hat jetzt nichts mit Sparsinn zu tun und meine Wohnung wird wirklich durch zweimal am Tag mit Durchzug stoß gelüftet.

Aber zu Zeiten, die ICH bestimme und nicht ständig aus dem kalten Treppenhaus, da eine Nachbarin sich auch gerne an der offenen Haustür unterhält.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 06.12.2023)
Das hat jetzt nichts mit Sparsinn zu tun und meine Wohnung wird wirklich durch zweimal am Tag mit Durchzug stoß gelüftet.

Aber zu Zeiten, die ICH bestimme und nicht ständig aus dem kalten Treppenhaus, da eine Nachbarin sich auch gerne an der offenen Haustür unterhält.

Schön dass einer der Schäden (Zugluft) behoben ist.
Ich bestimme auch gerne selber, wann mir nach Luftaustausch idt.
War diese Antwort hilfreich?

@ melibi

Die Bildung von Schimmel hängt mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zusammen. An Kältebrücken kann Feuchtigkeit ausfallen und Schimmel entstehen da muss Lüften nicht die Lösung sein. Die Feuchtigkeit muss reduziert werden, dafür gibt es im Handel passive und aktive Geräte

@ ju die Tante

Da Du nicht im Mieterbund Mitglied bist, kann Dir die Verbraucherberatung beratend zur Seite stehen.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wohnungstüre schallisolieren Dachboden ausbauen - Frage zur Dampfsperre sureal: Träume sind Schäume oder nicht? "Wie kann ich IHNEN helfen?" katzenurin Schloss klemmt: Schlüssel geht nur schwer ins Schloss Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Messi-Wohnung unter mir Religion & Glaube