Muttertag

Ich hasse diesen Tag, dieses Rosa-Herzchen-Gedöns geht mir total auf den Keks! kotz.gif

Wenn ich diese Werbung von m*** seh, wo dieser Typ mit bekifftem Blick seine Frau und sein Kind beglotzt, ("unser erster Muttertag...")
könnt ich kotz.gif kotz.gif

Ich erspar meine Kindern diesen Schwachsinn, indem wir den Tag ignorieren, zumindest seit sie ausm
Kindergartenalter raus sind. In diesem Alter kamen sie natürlich immer mit was Gebasteltem oder
Gemaltem und ich hab mich auch drüber gefreut. Aber das haben sie auch sonst gemacht, nicht nur unter "Zwang".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muttertag GB Pics
Euch für die, die ihn mögen und für die,die ihn halt nicht mögen einen schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käuzchen, 09.05.2010)
Ich hasse diesen Tag, dieses Rosa-Herzchen-Gedöns geht mir total auf den Keks! kotz.gif

Wenn ich diese Werbung von m*** seh, wo dieser Typ mit bekifftem Blick seine Frau und sein Kind beglotzt, ("unser erster Muttertag...")
könnt ich kotz.gif kotz.gif

Ich erspar meine Kindern diesen Schwachsinn, indem wir den Tag ignorieren, zumindest seit sie ausm
Kindergartenalter raus sind. In diesem Alter kamen sie natürlich immer mit was Gebasteltem oder
Gemaltem und ich hab mich auch drüber gefreut. Aber das haben sie auch sonst gemacht, nicht nur unter "Zwang".

Hallo, Käuzchen.
Finde es auch so: ich persönlich brauche keinen Extra-Tag, an dem an die Mutti gedacht werden soll. Meiner Meinung nach nur Commerz und Geschäftemacherei.
Habe vor Jahren meiner Mutter durch ein bekanntes Blumenunternehmen, das sie versendet, Fleu... für viel Geld ein Gesteck an Mutti schicken lassen. Einige Tage später kam ich zu ihr zu Besuch und fragte, ob sie meinen Blumengruß erhalten hätte. Du glaubst nicht, was ich sah: ein winziges Gläschen mit einigen Blümchen drin, bischen Moos drauf....
das war's. Mutti war sehr enttäuscht und ich erst! Das war höchstens 5.-- DM wert. Für seinerzeit 30.-- DM hätte es ruhig ein bischen mehr sein dürfen. Seitdem lasse ich es bleiben.
Für meinen Sohn habe ich diesen Zwangstag auch abgeschafft, schon vor langer Zeit. Mich freut es, wenn er spontan mal einen kleinen Blumengruß mitbringt, dafür brauche ich diesen Tag nicht. Daß er an mich denkt, weiß ich auch so.
Aber jedem das Seine.......
Moni whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monica5012, 09.05.2010)
Mich freut es, wenn er spontan mal einen kleinen Blumengruß mitbringt, dafür brauche ich diesen Tag nicht. Daß er an mich denkt, weiß ich auch so.
Aber jedem das Seine.......
Moni    whistling.gif

Genau!
Als mein Sohn so 6-7 Jahre alt war, kam er mal und sagte "Mutti, gib mir mal 2,50DM, aber du darfst nicht fragen, wofür". Paar Minuten später kam er mit ner blauen Rose an, die hatte er im Blumengeschäft gegenüber entdeckt...

Und paar Jahre später, da war er schon 14 oder 15, kam er mit einem abgepflückten Krokus und sagte "Guck mal, der Frühling ist da". Das fand ich so süß und werde es nie vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es schön, dass es so einen Tag gibt, denn wer keine Mutti ist kann sich auch nicht vorstellen, was die oft leisten müssen. Deshalb find ich diesen Tag schön wub.gif Wer dann meint teure Geschenke machen zu müssen ist ja selbst Schuld, denn Muttertag hat bestimmt einen anderen Sinn.
Ich hatte einen schönen Muttertag und bin froh und stolz, dass ich so tolle und liebe Kinder hab und eine Mami sein darf wub.gif Bei uns gibt´s keine teuren Geschenke. Wir sind einfach nur froh und genießen den Tag mit der Familie rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe den tag gestern genossen.

meine tochter ist sieben und konnte schon seit tagen fast nicht mehr an sich halten, weil sie so stolz war, dass sie ein gedicht auswendig gelernt hatte. und sie hat es dann ganz süß vorgetragen, das war toll. und mein sohn hat mir ein paar blümchen geflückt und aufs kopfkissen gelegt, darüber hab ich mich auch sehr gefreut.

es müssen keine teuren geschenke sein und die blumenläden sollen sich daran auch nciht bereichern. aber über die aufmerksamkeit habe ich mich gefreut. natürlich sollte es die nicht nur an diesem einen tag geben, das stimmt schon.....trotzdem kann es ja nicht schaden, einen kleinen denkanstoß zu bekommen, was mamis so tagein tagaus leisten, um es den blagen gutgehen zu lassen.....

eine schöne woche wünscht
strubbeline zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gepflückt........aua aua aua
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich heute nachträglich per email bekommen. Ich finds einfach nur schön und lustig!!!

Sollte es wegen der englischen Sprache nicht erwünscht sein, da die Forensprache ja deutsch ist, bzw. die Quellenangabe nicht ausreichend sein.... einfach löschen flowers_2.gif

Answers given by 2nd grade school children to the following questions:

Why did God make mothers?
1. She's the only one who knows where the sticky tape is.
2. Mostly to clean the house.
3. To help us out of there when we were getting born.

How did God make mothers?
1. He used dirt, just like for the rest of us.
2. Magic plus super powers and a lot of stirring.
3. God made my Mum just the same like he made me. He just used bigger parts.

What ingredients are mothers made of ?
1. God makes mothers out of clouds and angel hair and everything nice in the world and one dab of mean.
2. They had to get their start from men's bones. Then they mostly use string, I think.

Why did God give you your mother and not some other Mum?
1. We're related.
2. God knew she likes me a lot more than other people's Mums like me.

What kind of little girl was your Mum?
1. My Mum has always been my Mum and none of that other stuff.
2. I don't know because I wasn't there, but my guess would be pretty bossy.
3. They say she used to be nice.

What did Mum need to know about Dad before she married him?
1. His last name.
2. She had to know his background. Like is he a crook? Does he get drunk on beer?
3. Does he make at least $800 a year? Did he say NO to drugs and YES to chores?

Why did your Mum marry your Dad?
1. My Dad makes the best spaghetti in the world. And my Mum eats a lot.
2. She got too old to do anything else with him.
3. My Grandma says that Mum didn't have her thinking cap on.

Who's the boss at your house?
1. Mum doesn't want to be boss, but she has to because dad's such a goof ball.
2. Mum. You can tell by room inspection. She sees the stuff under the bed.
3. I guess Mum is, but only because she has a lot more to do than Dad.

What's the difference between Mums & Dads?
1. Mums work at work and work at home and Dads just go to work at work.
2. Mums know how to talk to teachers without scaring them.
3. Dads are taller & stronger, but Mums have all the real power 'cause that's who you got to ask if you want to sleep over at your friend's.
4. Mums have magic, they make you feel better without medicine.

What does your Mum do in her spare time?
1. Mothers don't do spare time.
2. To hear her tell it, she pays bills all day long.

What would it take to make your Mum perfect?
1. On the inside she's already perfect. Outside, I think some kind of plastic surgery.
2. Diet. You know, her hair. I'd diet, maybe blue.

If you could change one thing about your Mum, what would it be?
1. She has this weird thing about me keeping my room clean. I'd get rid of that.
2. I'd make my Mum smarter. Then she would know it was my sister who did it and not me.
3. I would like for her to get rid of those invisible eyes on the back of her head.


Quelle: keine Ahnung, email einer Freundin, nicht mein geistiges Eigentum, hundertfach im Internet zu finden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wir haben das auch noch nie übermässig celebriert. Klar, als Kind hat man Mutter was gebastelt aber heutzutage ist das nicht mehr so, ausserdem finde ich es auch doof und seitdem ich aus dem Haus bin, schenke ich meiner Mutter gar nichts mehr - ich schenke meiner Mama lieber so etwas ohne dass mich ein tag dazu "zwingt".Bei großen Familienfesten steuere ich immer ein Torte bei und sorge dafür, dass meine Mutter den Tag relativ stressfrei überlebt - davon hat sie (meiner Meinung nach) mehr.
Ich selbst bekomme zu Muttertag nichts, es sei denn, meine Katzen haben was gefangen und legen es mir vor die Tür.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bald ist es ja wieder so weit und unser aller Feiertag jährt sich. Am 8. Mai ist Muttertag. Was schenken denn die Muttis ihren Muttis? Schenkt ihr Blumen? Habt ihr schon Ideen? Was sind die schönsten Geschenke die ihr von euren Kleinen bisher bekommen habt?

Bearbeitet von Steffi17 am 20.04.2011 12:01:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rufe meine Mutter an, wenn ich es nicht vergesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es doch mal mit der Suchfunktion, zu dem Thema gibbet schon so viele Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 20.04.2011)
Versuche es doch mal mit der Suchfunktion, zu dem Thema gibbet schon so viele Antworten.


Genau smile.gif

Aus dem Grund habe ich den Thread zu einem bestehenden Muttertags-Thread "gemuttert", in dem es viele Antworten und viele Ideen gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich fahre mit ner Flasche Rieslingsekt (von einem befreundeten Winzer) zu meiner Mutter und überrasche sie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh sorry, bin noch nicht soo firm in diesem FOrum. Aber das wird schon noch :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ganz großes Kino.

Und schon klebt unten am Thread ein wenig käuflich zu erwerbende Muttertagsgeschenke.

Glauben die Werbefuzzies eigentlich, Muttertag besteht nur aus Konsum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kinder verwöhnen mich mit einem leckeren Essen und Blumen.

Für mich ist wichtig,daß sie das ganze Jahr lieb und nett sind und auch zu Besuch kommen,auch wenn kein Anlaß ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit die Omas verstorben sind, feiern wir den Muttertag nicht mehr so wirklich.
Ich sehe unsere Kinder über das ganze Jahr und sie sind immer für mich da, wenn ich sie brauche - ich brauche keinen Tag um das mir die Kinder ihre Liebe beweisen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir feiern dieses Jahr am Muttertag die Konfirmation meiner Tochter. Hab schon für jede Mutter/Oma/Uroma ein Bild der Konfirmandin (schon in Kleidung) in einen Rahmen gepackt.

Bearbeitet von Tatze am 20.04.2011 17:19:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine mutter bekommt nichts von mir.

meine kinder sind noch zu klein, um mir etwas zu schenken. und ich glaube, ich will es auch gar nicht. vielleicht später ein gemaltes bild, wenn sie mögen. und ich lasse mir späer gewiss gern das frühstück von ihnen ans bett bringen. hihi.gif

jedoch werde ich meiner schwiegermutter etwas schenken. ein scrapbook mit fotos meiner kinder, meinem mann und mir. dazu hübsch mit quilling verziert. doch das würde sie auch an jedem anderen tag bekommen. mein mann und ich werden gemeinsam mit unseren kindern etwas unternehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.04.2011)
Ich rufe meine Mutter an, wenn ich es nicht vergesse.

Kann man den Muttertag vergessen? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einmal ein Kette mit Anhänger gehabt, graviert mit den Fotos meiner Kindern. War sehr schön! Voriges Jahr haben wir meiner Mutter ein Schokoladenherz mit Foto all Ihrer Kinder geschenkt. Es war ein grosse Surprise für Ihr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 20.04.2011)
Kann man den Muttertag vergessen? ohmy.gif

Ja, man kann den Muttertag vergessen.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Muttertag selbst nicht so wichtig nehme.

Soll aber nicht heißen, dass ich meine Mama nicht lieb habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsche allen Müttern hier herin einen schönen Muttertag! flowers_2.gif

user posted image
© Robert


(Selbstgebastelt und -gepflückt engel.gif )

Bearbeitet von Onkel Robert am 08.05.2011 08:26:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Robert,
ich wünsche auch allen Müttern einen schönen Muttertag und ich hoffe das die Mütter,die Wert drauf legen zumindest von ihren Kindern in den Arm genommen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
by mammi

Das wünsche ich von Herzen!!! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir wären nie gewaschen
und meistens nicht gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher
und schmutzig wär das Hemd.

Wir äßen Fisch mit Honig
und Blumenkohl mit Zimt,
wenn du nicht täglich sorgtest,
dass alles klappt und stimmt.

Wir hätten nasse Füße
und Zähne schwarz wie Russ
und bis zu beiden Ohren
die Haut voll Pflaumenmus.

Wir könnten auch nicht schlafen,
wenn du nicht noch mal kämst
und uns, bevor wie träumen,
in deine Arme nähmst.

Und trotzdem! Sind wir alle
auch manchmal eine Last:
Was wärst du ohne Kinder?
Sei froh, dass du uns hast.

Autor : Eva Rechlin


Das hat mir mein Kind vorgetragen ... da ist viel wahres dran/drin . cool.gif



ich wünsche euch einen schönen Muttertag flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag! Lasst euch verwöhnen...


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab die Mutti eben angerufen und mit ihr telefoniert da ich arbeiten muss heute.

Und weil ich meinen Urlaub nicht antreteten konnte - auch wegen Arbeit - hab ich ihr meinen Platz überlassen und ihr das Geschenkt! Zwar nicht als Muttertagsgeschenk expliziet, aber sie meinte eben am Telefon, das wäre das beste überhaupt gewesen! Sie will gar keine Blumen! Ihr großer Balkon mit lauter blühenden Blumen ist ihr Lieber!

Zu Hause bei Ihr, ist direkt neben dran ein Restaurant, da kannst du jedes Jahr zum Muttertag Familien hinrennen sehen, die du sonst das ganz Jahr nicht im Restuarant siehst. Finde es traurig, das sowas nur einmal im Jahr klappt und dann an einem Tag, wo alle anderen auch dahin rennen! Also Mütter sollten viel öfter mal mit ihren Kindern rausgehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekenne mich dazu, daß ich den Muttertag hasse! Genau wie Valentinstag!
Was mir nicht gefällt, ist dieser Zwang dahinter.

Was ich für meine Kinder tue, ist selbstverständlich und ich tue es freiwillig. Schließlich war es mein Wunsch, sie zu bekommen, sie wurden nicht gefragt.

Alles andere ist Gefühlsduselei und Kommerz, ich hab das meinen Kindern von Anfang an erspart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsche allen hier einen wunderschönen, erholsamen Tag...ob nun Muttertag "gefeiert" wird oder nicht!
Unser Töchterlein kann heute leider nicht kommen console.gif, daher genießen wir die Sonne, wenn es schon (nachts, bitteschön!!!) nicht regnet will, lassen uns Kuchen und/oder

Kuchen: Windbeutel und Käsekuchen - jetzt gleich
Lektüre: Sonntagsblättchen und Prospekte, Reisser von Cody McFadyen - immer mal wieder
Grillauflage(n): Selbst marinierter Schweinebauch und -rippchen, dazu Riesenschüssel mit Feld- und Eisbergsalat - nach der "Lindenstraße" biggrin.gif

Unterbrochen wird/wurde Obiges dann noch durch Nachbarschafts-Schwätzchen über´n Zaun und Rumpöselei am Grünzeug - beides schon geschehen
sowie dezenter Nagelpflege, wie immer sonntags, wobei ich mich jetzt nicht ganz so aufführe wie Ekel Alfred tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käuzchen, 08.05.2011)
Ich bekenne mich dazu, daß ich den Muttertag hasse! Genau wie Valentinstag!
Was mir nicht gefällt, ist dieser Zwang dahinter.

Was ich für meine Kinder tue, ist selbstverständlich und ich tue es freiwillig. Schließlich war es mein Wunsch, sie zu bekommen, sie wurden nicht gefragt.

Alles andere ist Gefühlsduselei und Kommerz, ich hab das meinen Kindern von Anfang an erspart.

Genauso handhabe ich es auch.Ich mag diesen Kommerz ebenfalls nicht und möchte auch keine Sonderbehandlung ,geschweige denn eine Gratulation.Kenne auch in meiner Familie niemanden,der diesen Tag besonders gefeiert werden möchte.Meine Mutter hatte den gleichen Standpunkt.Heute fuhr ich mit dem Fahrrad an 2 Blumengeschäften vorbei und sah massig Kunden...Vermutlich kauften sie die Blumen mit stolzem Aufpreis.Trotz alledem genieße ich den Tag,weil es einfach ein toller sonniger Tag ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
muttertag war ein herrlich sonniger, warmer tag. und wir haben ihn benutzt, um mit der familie ein picknick im park zu machen. meine schwiegereltern waren dabei, meine schwiegeroma und mein schwager und meine schwägerin mit ihren partnern und kindern.

geschenke gab es eigentlich nicht. meine tochter hat mir ein gänseblümchen gepflückt und feierlich überreicht. das hat sie jedoch für jedes familienmitglied getan. hihi.gif

meiner schwiegermutter habe ich eine kleine collage mit fotos meiner familie gemacht. darüber hat sie sich sehr gefreut, jedoch sagte sie mir auch, es sei nicht nötig, ihr etwas zum muttertag zu schenken. weil wir auch sonst viel zusammen sind und sie weiß, dass sie mir wichtig ist.

mein mann hat sich künstlerisch betätigt. oder es zumindest versucht. hihi.gif

von ihm habe ich einen selbstgefertigten holzbilderrahmen bekommen, mit einem neuen bild von ihm und unseren kindern. wub.gif

blumen möchte ich nicht. auch keinen schmuck. aber ich überlege mir sehr, auf floristin umzuschulen und nur an zwei tagen im jahr mein geschäft zu öffnen. zu valentinstag und muttertag. damit verdient man gewiss ein nettes kleines zubrot mit verhältnismäßig wenig arbeit. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte allen Müttern einen schönen freudigen Muttertag wünschen.


© animaatjes

Und denen, denen nicht zum Feiern zumute ist, möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich diesen Tag zum Anlass nehme, um aus ganzem Herzen an sie als Persönlichkeit zu denken. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Onkel Robert, flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin um halb acht (an einem Sonntag! rolleyes.gif ) mit Kaffee biggrin.gif geweckt worden. Meine wub.gif
Letztens war meine Mutter extra mit ihr losgezogen und hat eine Kleinigkeit gekauft. Und in dr Schule haben sie was gebastelt.... biggrin.gif

Allen hier anwesenden Muttis einen tollen Tag ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daaankeee Onkel Robert flowers_2.gif für deine lieben Wünsche flowers_2.gif

Dir aber auch einen schönen Sonntag biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das Gedicht, Letrina, das du bis Muttertag wieder vergessen solltest... biggrin.gif . oder hate ich da was falsch verstanden? unsure.gif

Nee, Muttertag war auch nie mein Ding kannte es von früher auch nicht. Ich habe das eigentlich nur der Kinder wegen mitgemacht... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.05.2012)
Und das Gedicht, Letrina, das du bis Muttertag wieder vergessen solltest... biggrin.gif . oder hate ich da was falsch verstanden? unsure.gif

Nee, Muttertag war auch nie mein Ding kannte es von früher auch nicht. Ich habe das eigentlich nur der Kinder wegen mitgemacht... wink.gif

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn mir solche Tage normalerweise nicht so wichtig sind (Valentinstag wird z.B. immer boykottiert), habe ich mich doch heute sehr gefreut, als mir mein Mann, natürlich auch im Namen der kleinen Rumpelfee, einen mit Blumen bepflanzten Korb geschenkt hat. Mein erster richtiger Muttertag wub.gif
Wir hatten ein gemütliches Frühstück mit frischen Brötchen, Crossaint usw. und für heute Nachmittag hat er Kuchen besorgt. Ok, das machen wir auch sonst happy.gif
Und mein Mädelchen hat mich- wie jeden Morgen- strahlend zahnlos angegrinst, da geht das Herz auf!


Ich wünsche allen Müttern hier einen schönen Muttertag! Und allen Nichtmuttis einen schönen sonnigen Sonntag! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 13.05.2012)
Mein erster richtiger Muttertag wub.gif


Geniess ihn....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut Wikipedia:

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung übertragen, um „Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen“.[8]

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der „germanischen Herrenrasse“ verknüpft. „Gebärfreudige Mütter“ wurden als Heldinnen des Volkes zelebriert, da sie den „arischen Nachwuchs“ fördern sollten. 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag und erstmals am 3. Maisonntag 1934 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ mit der Einführung des Mütterdienstes begangen. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten („Mütterweihen“) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Ehrenkreuz der Deutschen Mutter eingeführt,[9] das am Muttertag am 21. Mai 1939 erstmals verliehen wurde.[10]

Der zweite Sonntag im Mai 1949 war der 8. Mai. Somit fand der Muttertag 1949 noch in der westallierten Trizone statt. Die 15 Tage später am 23. Mai 1949 mit der Verkündigung des Grundgesetzes gegründete Bundesrepublik Deutschland beging ihren ersten Muttertag somit erst 1950. Der nicht-gesetzliche Feiertag hat hinsichtlich des Blumenverkaufs eine Sonderstellung. So dürfen Blumenläden an diesem Tag in aller Regel geöffnet bleiben.[11] In Baden-Württemberg gilt dies jedoch nicht, wenn der Muttertag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, wie z. B. im Jahr 2008 auf Pfingstsonntag.[12]

Der Muttertag ist nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden. Die Floristenverbände haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt, was dazu führt, dass Pfingstsonntag und Muttertag auf denselben Tag fallen, wenn Ostern spätestens am 26. März gefeiert wird. Zuletzt traf das für die Jahre 1978, 1989 und 2008 zu. Da einige Ländergesetze die Ladenöffnung am Pfingstsonntag untersagen, darf – so beschloss es der deutsche Einzelhandel 1949 – in solchen Fällen ein Ersatztermin gesucht werden.[13] Im Jahre 2007 entbrannte deswegen eine Diskussion zwischen deutschem Einzelhandel und Kalenderverlagen. Die Diskussion endete nach längerem Hin und Her damit, dass der Muttertag 2008 ganz regulär am zweiten Maisonntag, also dem Pfingstsonntag stattfand.[14] Die Entscheidung kam für einige Kalenderverlage jedoch zu spät, sodass viele Kalender für das Jahr 2008 den Muttertag fälschlicherweise am 4. Mai eingetragen hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsche jeder Mutter hier in FM

Alles Gute und Liebe zum Muttertag.

*** blumen.gif ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber lieb von dir. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fReady
blumen.gif
@Onkel Robert
blumen.gif

D a n k e flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich wollten mein mann und ich muttertag niemals richtig begehen. aber wir haben die rechnung ohne meine kinder gemacht, die jetzt viel mehr verstehen als noch vor einem jahr. meine tochter hört seit tagen von muttertag, und sie wollte wissen, was das ist. mein mann erzählte es ihr, und sie war feuer und flamme dafür, mir blumen zu pflücken. an vatertag waren sie mit meinem mann unterwegs, und wenn sie diesen tag feierlich begehen, können sie das auch an muttertag tun. hihi.gif

heute morgen hat meine tochter mir ein käsebrot zubereitet, mein sohn hat seine kleine thermosflasche hergegeben und mir darin einen heißen kakao serviert. und hat sofort gesagt, dass das nur für heute sei. laugh.gif

dazu gab es selbstgepflückte blümchen und von meinen kindern gemalte bilder. wub.gif

heute nachmittag bekomme ich noch einen herrlich buttrigen kuchen (er ist schon im backofen und riecht köstlich) mit viel sahne und irgendetwas von meinem mann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seidenlöckchen, geniesse es, wenn die Kinder das noch "freiwillig" tun. Es kommt ja bald mal anders und sie kommen mit einem "Gesicht" vorbei. Ich halte allerdings nicht viel von diesem Tag.

Bearbeitet von risiko am 13.05.2013 01:47:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
es wird sich zeigen, wie sie später zu diesem tag stehen. ich erwarte nichts, und wenn ich an nur einem tag im jahr etwas nettes von meinen kindern bekommen würde, was es auch sei, würde mir nichts daran liegen. das ist wie valentinstag, der gewiss jeder frau gestohlen bleiben könnte, wenn er der einzige tag im jahr wäre, an dem der mann sich dazu aufrafft, etwas hübsches zu kaufen oder etwas nettes für seine frau zu tun. laugh.gif

der kuchen war köstlich, später gab es noch ein zauberhaftes geschenk von meinem mann, einen berg frikadellen und knusprige pommes. ich war glücklich. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Liebe jeder Mama und Oma hier im Forum zum Muttertag.

[img]http://www.animaatjes.de/bilder/m/muttertag/muttert00041.gif[/img]

Und diejenigen, die keine Mama sind, oder denen nicht zum Feiern ist, möchte ich ausdrücklich genauso in meine Wünsche einschließen. wub.gif

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was schenkt ihr zum Muttertag? An welchem Datum ist Muttertag 2008? ein wunderschönes muttertagsgeschenk: buffet auf dem gala-schiff regina danubi aussergewöhnliche Muttertagsgeschenke Muttertagsrezepte für mamamaria muttertags basteln mit gitti: meine ideeen sind alle Muttertags-Basteln: Wer hat originelle Ideen Muttertag Blumenstrauß.. Aber was?!?! Welche Blumen?