AmazonPaket bestellt bezahlt für 1 Teil, kommen10

hab ne Teppichstufe bezahlt bestellt - die senden aber 10, zweifeln aber an, daß mehr wie 1 drin war. Gewicht wird nicht geprüft, bei Lieferung steht Standard 6kg drauf. Jetzt nach 5 Tagen wollen die die Sendung zurück, aber Porto soll ich selbst zahlen...Ich denke, ich mache von mir Nix und warte ab...Verbraucherberatung sagt "behalten"
WAS ist RICHTIG...???
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Unding! Die sollen dir einen Gratis-Rücksendeschein mit ein paar netten Worten schicken, damit du die Sendung freundlicherweise zurückschickst.
Ansonsten können sie sich den Kram an deiner Haustür abholen.
So zumindest habe ich es vor vielen Jahren gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Die ist vertraglich bindend. Wenn dort nur 1 drin steht und die dir 10 schicken dann ist das eindeutig der Fehler des Händlers auch per Gesetz. Im Normalfall geht es da um zu niedrig angesetzte Preise, die dem Kunden zu Gute kommen. In deinem Fall hast du 10 zum Preis von 1 erhalten. Ist das Gleiche in Grün! Wenn die das nicht selbst merken und du die erst drauf stoßen musst, ist das deren Problem.
Theoretisch könntest du das also behalten. Aber sicher kannst du mit der Menge nicht viel anfangen. Sei so nett und schicke das denen zurück, aber nur mit für dich kostenlosem Rücksendeschein, den die dir zukommen lassen müssen. Ansonsten wie oben geschrieben.

PS: Falls in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung 10 drin steht ist das zwar immer noch der Fehler des Händlers, aber du kannst da nicht viel machen. Hättest du halt eher sehen müssen. Auch dann sollte aber der Händler dir einen kostenlosen Rücksendeschein anbieten. Schließlich ist die Ware ja unbeschädigt, hoffe ich. unsure.gif

Auch wenn du versehentlich falsch bestellt hast, gibt es Wege die Ware aus Kulanz kostenlos zurückzusenden. Sprich in dem Fall einfach nochmal mit dem Händler.

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
...DANKE erstmal ...es steht 1 Artikel drin, die wurden noch pampig weil ich zuerst Gewicht nachfragte...z.Zt. ruht der ganze Konsens...glaube, die sind in der Nachdenkphase...haben aber auch nur 87% bei Kundenzufriedenheit, das hab ich erst jetzt gesehn !
schönes Wochenende... dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du mal im Internet googelst, findest Du die Antworten.

Wichtig ist zuerst einmal, dass Du die zuviel erhaltenen Artikel nicht in Gebrauch nimmst.
In jedem Fall muss der Händler für die Versandosten für die Rücksendung aufkommen oder er lässt die Ware abholen.

Bist Du für alle Fälle rechtsschutzversichert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du vielleicht EINE Verkaufseinheit oder EINE Verpackungseinheit mit 10 Teilen bestellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast bei Amazon bestellt und sie haben gerade ihre Rücksendungsaufforderungen geändert, Du darfst die Ware nicht behalten, Du machst Dich ansonsten wegen Betrug strafbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 05.11.2023)
Du hast bei Amazon bestellt und sie haben gerade ihre Rücksendungsaufforderungen geändert, Du darfst die Ware nicht behalten, Du machst Dich ansonsten wegen Betrug strafbar.

schau nochmal bei der deutschen Rechtsprechung nach - man ist nicht verpflichtet den Rücksendeaufwand zu erledigen (ggf noch Fahrkosten zum nächsten Postamt), man muss die Ware nur zur Abholung verwahren ...für eine gewisse Frist, die man dem Service dann mitteilen muss.
Holen sie die Artikel nicht innerhalb dieser Zeitspanne ab, kannst du die Ware entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Kreatives Schreiben - Teil 7: Was mit vor Augen liegt ... Abgebrochener Weihnachtskaktus.... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Kreatives Schreiben - Teil 6: Mehr über den Montag ...
Passende Tipps
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
32 4
Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen
Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen
3 18
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32