hab ne Teppichstufe bezahlt bestellt - die senden aber 10, zweifeln aber an, daß mehr wie 1 drin war. Gewicht wird nicht geprüft, bei Lieferung steht Standard 6kg drauf. Jetzt nach 5 Tagen wollen die die Sendung zurück, aber Porto soll ich selbst zahlen...Ich denke, ich mache von mir Nix und warte ab...Verbraucherberatung sagt "behalten" WAS ist RICHTIG...???
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einem Rücksendetikett Drucker kannst du bequem von zu Hause aus das nötige Etikett drucken, um das versehentlich erhaltene Mehrfachpaket ohne zusätzliche Kosten an den Absender zurückzusenden. Dies ist eine praktische Lösung, um auf die Anforderung des Lieferanten einzugehen und potenzielle Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Unding! Die sollen dir einen Gratis-Rücksendeschein mit ein paar netten Worten schicken, damit du die Sendung freundlicherweise zurückschickst. Ansonsten können sie sich den Kram an deiner Haustür abholen. So zumindest habe ich es vor vielen Jahren gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tütensuppe38 Beiträge Dabei seit: 21.04.17
Hi, Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Die ist vertraglich bindend. Wenn dort nur 1 drin steht und die dir 10 schicken dann ist das eindeutig der Fehler des Händlers auch per Gesetz. Im Normalfall geht es da um zu niedrig angesetzte Preise, die dem Kunden zu Gute kommen. In deinem Fall hast du 10 zum Preis von 1 erhalten. Ist das Gleiche in Grün! Wenn die das nicht selbst merken und du die erst drauf stoßen musst, ist das deren Problem. Theoretisch könntest du das also behalten. Aber sicher kannst du mit der Menge nicht viel anfangen. Sei so nett und schicke das denen zurück, aber nur mit für dich kostenlosem Rücksendeschein, den die dir zukommen lassen müssen. Ansonsten wie oben geschrieben.
PS: Falls in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung 10 drin steht ist das zwar immer noch der Fehler des Händlers, aber du kannst da nicht viel machen. Hättest du halt eher sehen müssen. Auch dann sollte aber der Händler dir einen kostenlosen Rücksendeschein anbieten. Schließlich ist die Ware ja unbeschädigt, hoffe ich. :unsure:
Auch wenn du versehentlich falsch bestellt hast, gibt es Wege die Ware aus Kulanz kostenlos zurückzusenden. Sprich in dem Fall einfach nochmal mit dem Händler.
Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
ginnie7 Beiträge Dabei seit: 07.09.22
...DANKE erstmal ...es steht 1 Artikel drin, die wurden noch pampig weil ich zuerst Gewicht nachfragte...z.Zt. ruht der ganze Konsens...glaube, die sind in der Nachdenkphase...haben aber auch nur 87% bei Kundenzufriedenheit, das hab ich erst jetzt gesehn ! schönes Wochenende... :ach:
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi10.084 Beiträge Dabei seit: 21.03.08
Wenn Du mal im Internet googelst, findest Du die Antworten.
Wichtig ist zuerst einmal, dass Du die zuviel erhaltenen Artikel nicht in Gebrauch nimmst. In jedem Fall muss der Händler für die Versandosten für die Rücksendung aufkommen oder er lässt die Ware abholen.
Bist Du für alle Fälle rechtsschutzversichert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
SissyJo2.585 Beiträge Dabei seit: 23.03.07
Hast Du vielleicht EINE Verkaufseinheit oder EINE Verpackungseinheit mit 10 Teilen bestellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sternenleuchten1.040 Beiträge Dabei seit: 13.07.14
Du hast bei Amazon bestellt und sie haben gerade ihre Rücksendungsaufforderungen geändert, Du darfst die Ware nicht behalten, Du machst Dich ansonsten wegen Betrug strafbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.175 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Zitat (Sternenleuchten @ 05.11.2023 18:28:39)
Du hast bei Amazon bestellt und sie haben gerade ihre Rücksendungsaufforderungen geändert, Du darfst die Ware nicht behalten, Du machst Dich ansonsten wegen Betrug strafbar.
schau nochmal bei der deutschen Rechtsprechung nach - man ist nicht verpflichtet den Rücksendeaufwand zu erledigen (ggf noch Fahrkosten zum nächsten Postamt), man muss die Ware nur zur Abholung verwahren ...für eine gewisse Frist, die man dem Service dann mitteilen muss. Holen sie die Artikel nicht innerhalb dieser Zeitspanne ab, kannst du die Ware entsorgen.