Kunstfaser Wintermantel - Reinigung nötig?

Ich habe einen Wintermantel, der mit Kunstfaser gefüllt ist. Die Waschanweisung lautet Reinigung. Das ist aber sehr kostenaufwändig. Kann man es wagen, den Mantel mit 30 Grad im Schonwaschgang zu waschen? Oder ist das keine gute Idee? Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Danke im voraus! Hier der Mantel - https://en.aboutyou.de/p/the-jogg-concept/w...t-alina-8830796
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo BarbaraG23

selbst waschen würde ich nicht riskieren.
Wenn man sich einen teuren Mantel leistet, kann man auch die Reinigung bezahlen. Meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, egal, wie viele Leute du fragst, es wird immer ein Risiko bleiben, außer, du triffst vielleicht jemanden, der genau diesen Mantel mit genau deiner Waschmaschine gewaschen hat.
Wenn im Etikett steht, Reinigung, dann gilt das erstmal.

Das heißt natürlich nicht, dass du es nicht probieren kannst, aber es kann dir eben keiner sagen oder garantieren, wie es ausgeht.
Du musst selbst entscheiden, wie schlimm es für dich wäre, wenn du einen Versuch startest, und es ggf. doch schiefgeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn reinigen lassen
Kosten zwischen 10 und 20 Euro
Neuer Mantel ist viel teurer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es, so wie's im Etikett steht, machen. Ist billiger als ein neuer Mantel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie oft willst du denn den Mantel wasche3n, dass du eine Reinigung als zu teuer empfindest?

Dann musst du auch die Kosten für Waschmittel, Wasser und Strom dagegen rechnen.
(natürlich nur, wenn der Mantel sehr oft gewaschen werden soll).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man im Zweifelsfall auch machen kann::

Beim Hersteller anrufen und nachfragen, warum man das betreffende Teil zur Reinigung bringen soll.

Ich habe das mal bei einem Kleid aus Baumwolle mit Acetatfutter gemacht und bekam dann als Erklärung, dass die Acetatfasern durch die Berührung mit Wasser bei häufigem Waschen mit der Zeit brüchig werden und das die Langlebigkeit des Kleides gefährden würde,

Das Kleid habe ich jetzt schon über 10 Jahre und es lebt immer noch, obwohl es immer gewaschen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ist zu 100 % aus Polyester, innen wie außen. Bist du sicher, dass der nur chemische Reinigung will? Oder will er professionell gewaschen werden (Zeichen wäre ein runder Kreis mit einem W drin)? Dann würde ich ihn selber waschen und in Kauf nehmen, dass er evtl. kaputt geht.

Bei einem Waschbottich, egal mit welchem Zeichen drin oder drum herum, würde ich auch selber waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kann man aus Kunstfasern entfärben? Weißes Kunstfaser-Hemd nach erstem Waschen grau: Weißes Standardtanz-Hemd mit Grauschleie Blazer ohne waschen geruchsfrei? Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Kleid total versaut, Straßendreck Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Bratensoße im Satin-Kleid