Rückwand von Kleiderschrank reparieren

In meinen
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das geht leider garnicht - da wirst du dir wohl ein paar starke Helfer holen müssen ...und feine Schrauben, die minimal größer sind als Nagellöcher

den Schrank komplett leerräumen und hilfreich sind auch Möbeltransportgleiter, da ist eine Art Kuhfuß zum leicht anheben im Set enthalten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Bicky-Idiotenmethode - mehr als schiefgehen kann's nicht: Brett (Regalbrett oder sowas, oder ein Stemmeisen, falls vorhanden) zwischen Wand und Schrank klemmen und dann kräftig drücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chicca

Weil die Rückwände nur ca. 5 mm stark sind, würde an einigen Stellen Hilfs- Brettchen aus Sperrholz mit Kaltleim einstreichen und anschrauben. An die Brettchen kann man je einen Haken eindrehen und kann die Rückwand mit etwas Glück und Helfern wieder in die alte Position bringen. Die Haken dienen als Griffe. Sollte das so nicht gelingen, kann man die Rückwand mit den Haken hinter dem Schrank bewegen. Jetzt kann man mithilfe von Brettstücken einen Hebel bauen.
Das Brettstück wird am Boden und oder an einer Seitenwand mit Schraubzwingen befestigt. An dem Brett befindet sich ein Gegenlager für den Hebel. In den Haken wird ein festes Seil aus Kunststoff oder Metall eingehängt.
Das Seil wird zu einer Schleife verbunden. Mit einem Hebel wird das Seil über das Gegenlager in den Schrank gezogen. Wenn die Rückwand an einer Ecke die richtige Position hat, muss man sie dort festlegen und bei den anderen Ecken ähnlich vorgehen. Zur endgültigen Befestigung werden Leisten an die Seitenwände und Rückwand geschraubt.
Die Haken kann man danach ausdrehen und wenn es gewünscht wir die Brettchen auch entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fand meine Idee gar nicht nur schlecht. Wenn niemand antwortet, werde ich sie an IKEA verkaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist so - die Rückwände waren angebracht in so einen kleinen Schlitz seitlich in den Seitenwänden. Da ich bis jetzt keine für mich angewandte Hilfe bekommen hatte - denke ich, dass ich in die Rückwand Löcher bohren muss, dann in die Löcher ein Dübel stecke, die sich hinter öffnet, und mit Kraft die geöffnete Dübel nach vorne ziehe bis die Rückwand in die richtige Position drücke. Ob ich es alleine schaffe, ist die Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ambrosius deine Beschreibung der Reparatur an der Rückwand ist für mich (alte Frau) nicht nachvolziehbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chicca, 05.11.2023)
Es ist so - die Rückwände waren angebracht in so einen kleinen Schlitz seitlich in den Seitenwänden. Da ich bis jetzt keine für mich angewandte Hilfe bekommen hatte - denke ich, dass ich in die Rückwand Löcher bohren muss, dann in die Löcher ein Dübel stecke, die sich hinter öffnet, und mit Kraft die geöffnete Dübel nach vorne ziehe bis die Rückwand in die richtige Position drücke. Ob ich es alleine schaffe, ist die Frage.

Chicca, normalerweise ist dort eigentlich kein Schlitz in den die Rückwand eingeschoben werden müsste ...dies ginge nur, wenn der Schrank liegt und wird eher bei kleinen Schränken so angefertigt.
(Decken-)hohe Kleiderschränke haben üblicherweise einen Falz, in den die Rückwände bündig mit den Seitenwänden eingelegt und dann an diesem Falz festgenagelt werden.

Mit den Jahren kann es vorkommen, dass man von innen immer mal wieder die Rückwand deformiert und damit nach und nach die Nägel herausdrückt.
Leider greifen sie dann auch nicht mehr und man tauscht sie durch Schrauben aus, die geringfügig dicker sind als die Nagellöcher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chicca

Um die Rückwand bewegen zu können war meine Idee daran, Brettchen mit ein gedrehten Haken zu befestigen. Ohne Helfer wird es nicht gehen. Eventuell kann man das Oberteil lösen und anheben. Wenn die Rückwand nur in seitlichen Schlitzen bzw. Nuten steckte, sollte das mit meinem Vorschlag möglich sein. Wenn eine Seite der Rückwand eingerastet ist, muss sie durch Anschrauben fixiert werden. Dazu wird an der Seitenwand eine Leiste von ca. 2 x 2 cm angeschraubt. Durch die Leiste wird in die Rückwand geschraubt. Damit es Halt bekommt, kann man noch etwas Leim verwenden.
Jetzt kann man die andere Seite der Rückwand in die Nut des Seitenteils ziehen und so befestigen. Danach das Oberteil wieder aufsetzen.
Falls noch Zweifel bestehen, einfach nachfragen.
Nach meiner Vorstellung wird der Schrank auch vor der Wand aufgebaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chicca

Deine Idee mit den Dübeln kannst Du mal versuchen, sie dürfen nur nicht ganz durchgesteckt werden. Dann dreht sich nämlich der Dübel beim Eindrehen eines Hakens. Die Haken lassen sich besser anfassen als große Schrauben. Die Dübel dürfen nur bis zur Hälfe in die Bohrung eingesteckt werden. Ich würde 8-ter Dübel empfehlen. Die kannst Du mit passenden Haken im Baumarkt kaufen.
Gibt es jemanden, der Dir dabei helfen kann?

Später kannst Du die Bohrungen auch zukleben. Jetzt brauchst Du nur noch anzufangen.

Bearbeitet von Ambrosius am 05.11.2023 12:13:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chicca

Kannst Du jetzt damit was beginnen? Wenn nicht, melde Dich bitte vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chicca

Ich will ja nicht drängeln, gibt es ein Weiterleben für den Schrank? Es bleibt Deine Entscheidung wäre schön, wenn Du es hinbekommst. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun lass dem User doch mal Zeit ... nicht jeder ist 24/7 online und seit deiner Frage gestern sind nicht mal 24 Stunden vergangen. Und manch einer hat noch ein Leben außerhalb von FM und ggfs hat eine Schrankwand nicht Prio 1 auf der Lebensliste ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.11.2023)
Nun lass dem User doch mal Zeit ... nicht jeder ist 24/7 online und seit deiner Frage gestern sind nicht mal 24 Stunden vergangen. Und manch einer hat noch ein Leben außerhalb von FM und ggfs hat eine Schrankwand nicht Prio 1 auf der Lebensliste ;-)

nein?
Fragst du nicht jeden Morgen wie es deinem Schränken geht und machst einen "Gesundheitscheck der Schrankwände" ca.gif
Musst du machen, sonst verbünden die sich und fallen alle zur gleichen Zeit auseinander whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Das mit den Schränken hatte ich erst letzte Woche, weil ich in einer Tonne schlafe war das nicht weiter schlimm.
Ich frage euch jetzt immer, ob ich noch mal schreiben soll. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 06.11.2023)
@ idun

Das mit den Schränken hatte ich erst letzte Woche, weil ich in einer Tonne schlafe war das nicht weiter schlimm.
Ich frage euch jetzt immer, ob ich noch mal schreiben soll. zwinkern.gif

bist du eine Reinkarnation von Diogenes?
Dann muss ich wohl aufpassen, dass ich dir nicht in der Sonne stehe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.11.2023)
nein?
Fragst du nicht jeden Morgen wie es deinem Schränken geht und machst einen "Gesundheitscheck der Schrankwände" ca.gif
Musst du machen, sonst verbünden die sich und fallen alle zur gleichen Zeit auseinander whistling.gif

möööönsch, sach das doch eher - kein Wunder, dass die Schränke in meinem Schlafzimmer nachts öfter knacken hihi.gif - ab sofort werde ich sie jeden Morgen nach dem werten Befinden fragen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.11.2023)
möööönsch, sach das doch eher - kein Wunder, dass die Schränke in meinem Schlafzimmer nachts öfter knacken hihi.gif - ab sofort werde ich sie jeden Morgen nach dem werten Befinden fragen tongue.gif

Hört ich sehr nach Rückenproblemen an. So wie Altersbeschwerden.
Gut zureden und den Rücken mit Politur einreiben hilft vlt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif ja, die Schränke haben schon einige Jahre auf dem Buckel, da sollte ich mal wirklich über eine Massage mit Politur nachdenken. yes.gif, danke für den Tipp tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Wie kommt man an den Schrankrücken dran, wenn der an der Wand steht?
Da braucht man so eine ganz lange Hand zum Kratzen da kommt ein Lappen mit Politur dran. Danach wollen die anderen Schrankteile auch ihre Behandlung. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 06.11.2023)
@ idun

Wie kommt man an den Schrankrücken dran, wenn der an der Wand steht?
Da braucht man so eine ganz lange Hand zum Kratzen da kommt ein Lappen mit Politur dran. Danach wollen die anderen Schrankteile auch ihre Behandlung. cry_1.gif

wenn er mit dem Rücken zur Wand steht, geht es im wie Jedem, der mit dem Rücken zur Wand steht, er hat die ass card
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Leute es ist zwar mein Schrank aber in Wohnung, die ich vermiete. Meine Mieterin (Frau Dr. Psychologin) wohnte in der voll möblierte Wohnung sechs Jahren lang.
Ich habe gemeint Dübel die man benutzt für hohle Wände. Sie ist aus Metall und öffnet sich automatisch, wenn sie in den Hohlraum eindringt. Es kann man dann vorne an die Dübel eine Mutter andrehen an der ich dann ziehen kann. Ich weiß nicht wie man hier ein Bild senden kann - aber die Rückwände sind wirklich in einen Schlitz eingeschoben. Es ist mein Problem da ich alles alleine machen muss. Die Wohnung ist mir von der Mieterin in sehr schlechten Zustand zurückgegeben. Ich fahre jetzt täglich 35 km hin nur zum Putzen und die Wohnung wieder in Ordnung zu bekommen. Nur ein Beispiel - zehn Jahren alter elektro-, Einbauherd. Der Backöfen innen auf den Boden ist an mehreren Stellen durchgerostet! Wegen des Drecks was dort war, habe ich es erst nach stundenlangen Putzen festgestellt. Ich habe absolut keine Erklärung wie so was passieren kann. Muss neuen kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hattest Du keine Mietsicherheit einbehalten?
Ohne Helfer wird es nicht gehen. Du brauchst ja auch zuverlässige Leute.
Gibt es keine Uni in Deiner Nähe wo Du Studenten finden könntest?
Leute aus der Bekanntschaft, Verwandtschaft, wenn sich nichts bietet würde ich in einer Tischlerei fragen, ob Dir jemand helfen würde.
Hier wurde über eine kleine Regionalzeitung ein Umzugshelfer gesucht, vielleicht wäre das ein Weg. Helfer für Schrankaufbau gesucht.
Du könntest als letzte Rettung hier im Forum Deinen Wohnort nennen mit ganz viel Glück gibt es Leute in Deiner Nähe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du es vernünftig haben willst, musst Du wohl etwas Geld in die Wohnung stecken - nach 6 Jahren (und sagen wir, einer etwas unempfindlichen Mieterin) könnten auch die Wände neu gestrichen werden - auch hinter dem Schrank. Steht der Schrank an einer Außenwand? Dann könnte sich dahinter auch Schimmel gebildet haben: dann würde ich ihn entsorgen und die Wand mindestens mit Alkohol abschrubben (gut lüften) und mit "Küchenfarbe" streichen; Schrände mit etwas Abstand aufstellen, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
Diese Rückwand-Platten sind meist nur so 3mm dick, stabilisieren aber den Schrank, damit er genau senkrecht steht. Ist der Boden leicht uneben oder die Platte bei der Montage nicht gut senkrecht ausgerichtet, löst sie sich gerne aus der Nut und vorne hängen die Türen schief.
Also mit 2 Leuten den Schrank komplett ausräumen, Türen raus und mit der Türseite platt auf den Boden legen und die Rückwand entfernen. Dann genau senkrecht ausrichten: das geht ganz gut, wenn Du ein durchgehendes Regalbrett hast; das mittig in den Schrank auf den Boden legen. Dann dieses Brett so einsetzen wie es auch sitzen soll und an den Seiten fest verschrauben: wenn nicht so vorgesehen, im Baumarkt "Stuhlwinkel" holen. Damit Du auch hinten am Brett die Rückwand festmachen kannst, an den Seiten (neben der Nut) markieren, wo das Brett sitzt, dann die Rückwand wieder einsetzen und ringsherum festnageln / -schrauben. Vielleicht das Ganze noch mit dünnen Leisten rechts und links verleimen, damit es etwas stabiler wird und nach Trocknen den Schrank wieder aufrichten.

Bearbeitet von chris35 am 07.11.2023 12:10:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht ist es einfacher, die Wohnung zu entrümpeln und leer zu vermieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Vermieter muss man ja auch anders denken und braucht Rechnungen, deshalb wäre auch mit Blick auf die Zukunft eine Renovierung sinnvoll. Kleckern ist da nicht angebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.11.2023)
vielleicht ist es einfacher, die Wohnung zu entrümpeln und leer zu vermieten.

oder unrenoviert vermieten, evtl. dann ohne Kaution und z.B. ein Monat mietfrei zum renovieren?
Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn sich dann erst nach Monaten herausstellt, daß der neue Mieter weder renoviert noch Miete zahlen will whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chicca, 06.11.2023)
Ich habe gemeint Dübel die man benutzt für hohle Wände. Sie ist aus Metall und öffnet sich automatisch, wenn sie in den Hohlraum eindringt. Es kann man dann vorne an die Dübel eine Mutter andrehen an der ich dann ziehen kann.

Kippdübel heißen diese Teile:
Fischer Kippdübel
Die halten nicht viel aus. sleep.gif

Um einen belastbaren Ankerpunkt zu setzen, nimmst du besser
Hohlraum-Metalldübel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.11.2023)
oder unrenoviert vermieten, evtl. dann ohne Kaution und z.B. ein Monat mietfrei zum renovieren?
Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn sich dann erst nach Monaten herausstellt, daß der neue Mieter weder renoviert noch Miete zahlen will whistling.gif

wenn er keine Miete zahlt, dann musst du ihn rausklagen.

Kaution kann man auch nehmen, wenn die Wohnung unrenoviert ist. Ob der MIeter dann renoviert oder nicht ist seine Sache.
Ohne die Kaution erhalten zu haben, würde ich niemanden einziehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für euere Antworten!
Ich werde später schreiben wie ich es in Ordnung gebracht habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos Kühlschrank: seltsames Verhalten Feuchtigkeit im Kühlschrank Verzweiflung wegen Schlafzimmer: Wie stelle ich was? Wäsche: gelbe Flecken Silberfische & Co - Bestandsaufnahme Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Aquarium Rückwand befestigen