Wasserenthärterpulver immer noch notwendig?

Zumindest früher hat man ja immer noch Wasserenthärterpuler (z.B. Calgon) zusätzlich zum Waschpulver in das Waschmaschinenschubfach geschüttet um das Wasser zu enthärten.

Ist das immer noch erforderlich?

Oder ist Wasserenthärter inzwischen in die Tabs integriert?

Ich finde in den Supermärkten kaum noch Wasserenthärterpulver für Waschmaschinen
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (cl7sven, 03.11.2023)
Ich finde in den Supermärkten kaum noch Wasserenthärterpulver für Waschmaschinen

Gehe mal zu DM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Enthärtesalz kann man verwenden, wenn die Wasserhärte im Ort hoch ist. Entsprechend kann man weniger Waschmittel dosieren. Das gibt es auch bei Rossmann usw. Wenn die Waschmaschine innen blank bleibt, stimmt die Dosierung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme so bei jedem dritten Waschgang etwas Entkalker. Nehme nur den günstigen von DM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Waschfrau

Hallo Waschfrau, welchen Härtegrad hat das Wasser? Es kommt auch darauf an, wie viel Waschpulver notwendig ist und wie der Verschmutzungsgrad der Wäsche ist und die Wäschemenge passt.

https://www.haushaltstipps.com/Technik/Haus...aschmittel.html

Gar nicht so einfach abzuwägen. Der Link ist ganz informativ.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Enthärterpulver sowieso erst ab 60° sinnvoll ist, kann's aber nicht mehr finden ... weiß da jemand was drüber? Sicherheitshalber nehm ich (bei hartem Wasser) immer ein bisschen Enthärterpulver, aber vielleicht ist das ja völlig überflüssig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 04.11.2023)
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Enthärterpulver sowieso erst ab 60° sinnvoll ist, kann's aber nicht mehr finden ... weiß da jemand was drüber? Sicherheitshalber nehm ich (bei hartem Wasser) immer ein bisschen Enthärterpulver, aber vielleicht ist das ja völlig überflüssig.

ja, weil Kalk erst ab 60°C ausfällt, unterhalb dieser Temperatur bleibt er im Wasser gelöst

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.11.2023 10:06:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, prima, dann kann ich mir das zusätzliche Enthärterpulver bei der Feinwäsche ja sparen; die wasch ich inzwischen sowieso meistens bei 30° statt wie früher bei 40°. Bei der 60°-Heißwäsche werde ich's sicherheitshalber noch dazutun - aber nur ein bisschen loses Pulver, halber Teelöffel oder so, denn die üblichen Tabs mögen zwar praktisch sein, sind aber ziemlich sicher überdosiert, wenn die Wasserhärte nicht extrem hoch ist und/oder die Waschmaschine ein enormes Fassungsvermögen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal eine Kosten- / Nutzenrechnung gemacht und wenn ich jedes Mal Cal gon dazu geben, kann ich, wenn ich es lasse, mir alle 4 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen und verseuche in den vier Jahren das Wasser nicht.

Bearbeitet von idun am 04.11.2023 10:38:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube Härte ist so 24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähh, 24?? Auf meiner letzten Wasserrechnung steht "Härtebereich 3 (hart)".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (waschfrau, 04.11.2023)
ich glaube Härte ist so 24

und bei 25 haste dann Beton? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.11.2023)
und bei 25 haste dann Beton? whistling.gif

Da krümelt dann nur noch Kalk aus der Leitung.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bicky

@ idun

24° deutscher Härte gehört zu Härtebereich 3.

@ waschfrau

Es ist zu überlegen, wie man am klügsten umvorgeht.

Wenn die Wäschemenge ungefähr passt, man auch sie noch abwiegen. Ist die Wäsche sehr schmutzig, braucht man etwas mehr Waschmittel. Wenn an die Dosierangabe des Waschmittelherstellers zugrunde legt, kann man einen Teil durch Entkalker ersetzen.
Dann sollte man die gewaschene Wäsche und Waschmaschine in der Trommel auf Kalkrückstände untersuchen. Meistens bildet sich der Kalk am Heizstab, bei starker Verkalkung kann der Heizstab dadurch kaputtgehen. Der Kalk wird aber erst ab 60° C Laugentemperatur zum Problem.
Bei der hohen Wasserhärte kann man hin und wieder einen Reinigungs-durchlauf mit einem Maschinenreiniger durchführen

Bearbeitet von Ambrosius am 04.11.2023 18:45:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.11.2023)
Meistens bildet sich der Kalk am Heizstab, bei starker Verkalkung kann der Heizstab dadurch kaputtgehen. Der Kalk wird aber erst ab 60° C Laugentemperatur zum Problem.
Bei der hohen Wasserhärte kann man hin und wieder einen Reinigungs-durchlauf mit einem Maschinenreiniger durchführen

Ich habe auch sehr hartes Wasser.
Dadurch ist der Heizstab durchgebrannt.
Der Techniker riet mir dann die Maschine alle 3 bis 4 Monate zu entkalken.
Auf meine Frage riet er aber von Calgon ab.
Seitdem halte ich mich daran und entkalke die Maschine mit einem Mittel des Herstellers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.11.2023)
Ich habe mal eine Kosten- / Nutzenrechnung gemacht und wenn ich jedes Mal Cal gon dazu geben, kann ich, wenn ich es lasse, mir alle 4 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen und verseuche in den vier Jahren das Wasser nicht.

Bei mir ist es umgekehrt. Lieber mehrmals Calgon (oder das günstigere DenkMit) kaufen, als 1 x eine neue Waschmaschine. Hoffentlich hält meine alte Lady noch ganz, ganz lange. tongue.gif biggrin.gif

Und was das Wasserverseuchen angeht - ich nehme nur 1 Eßlöffel Waschpulver für eine ganze Ladung Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Die Belastung durch die Waschmittel ist, glaube ich gar nicht mehr das Hauptproblem. Belastender sind die Mikro- und Nanopartikel der Gewebefasern. Nanopartikel können die Klärsysteme bisher noch nicht ausfiltern. Sie werden von Tieren aufgenommen und belasten den Organismus. Nanopartikel sollen sogar Hormone verändern können.

Die Waschmaschine wird durch hohe Schleuderdrehzahlen in Ihrer Lebensdauer belastet, deshalb verwende ich nur bis 600 U/min. Für höhere Drehzahlen habe ich eine separate Wäscheschleuder. Das mag manchem zu mühsam erscheinen aber es schont die Lager der Maschine.
Als Dosierhilfe könnte man noch die Schaumbildung betrachten, bei starker Schaumentwicklung wurde zu viel Waschmittel verwendet. Bei meinem Toplader könnte man noch etwas Waschmittel nach dosieren, wie das bei Standardmaschinen möglich wäre, ist mir nicht bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.11.2023)
@ Golden-Girl

Die Belastung durch die Waschmittel ist, glaube ich gar nicht mehr das Hauptproblem. Belastender sind die Mikro- und Nanopartikel der Gewebefasern. Nanopartikel können die Klärsysteme bisher noch nicht ausfiltern. Sie werden von Tieren aufgenommen und belasten den Organismus. Nanopartikel sollen sogar Hormone verändern können.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.11.2023)
Ich habe mal eine Kosten- / Nutzenrechnung gemacht und wenn ich jedes Mal Cal gon dazu geben, kann ich, wenn ich es lasse, mir alle 4 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen und verseuche in den vier Jahren das Wasser nicht.

Da ist glaub ich ein Multiplikationsfehler drin - die Rechnung könnte nur hinhauen, wenn Du a) das teure Markenprodukt verwendest, b) nicht Pulver, sondern die wahrscheinlich überdosierten Tabs verwendest, c) enorm oft wäschst und d) Zugang zu sehr günstigen Waschmaschinen (vom LKW gefallen?) hast. Bei mir im Zweipersonenhaushalt reicht eine Packung Enthärterpulver von Rossmann locker für ein Jahr.
Und da ich durch die Zugabe von Enthärterpulver weniger Waschmittel nehmen kann, zieht m.E. auch Dein Argument der Umweltbelastung nicht; ich vermute eher, es ist umgekehrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 05.11.2023)
Da ist glaub ich ein Multiplikationsfehler drin - die Rechnung könnte nur hinhauen, wenn Du a) das teure Markenprodukt verwendest, b) nicht Pulver, sondern die wahrscheinlich überdosierten Tabs verwendest, c) enorm oft wäschst und d) Zugang zu sehr günstigen Waschmaschinen (vom LKW gefallen?) hast. Bei mir im Zweipersonenhaushalt reicht eine Packung Enthärterpulver von Rossmann locker für ein Jahr.
Und da ich durch die Zugabe von Enthärterpulver weniger Waschmittel nehmen kann, zieht m.E. auch Dein Argument der Umweltbelastung nicht; ich vermute eher, es ist umgekehrt.

ich wasche sehr oft und nehme das Mittel von Calgon < Meine Rechung stimmt für mich, wenn sie für dich nicht stimmt , mag das auf dich zutreffen.
Unterstell mir bitte nicht, dass ich Diebesgut kaufe, das verbitte ich mir.
Auch Samsung Maschinen kann man günstig über Werksverkauf bekommen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och idun, nu sei doch nicht gleich böse mit mir ... und wenn Du mir den offenbar misslungenen LKW-Scherz weiter übelnehmen willst, berücksichtige bitte, dass ich dafür heute schon bestraft worden bin: kleine Ungeschicklichkeit mit Bio-Düngerlösung - bloß ein paar Spladder, aber der Gestank ist erst nach dreimaligem Fußbodenwischen + ausgiebiger Dusche + komplettem Klamottenwechsel + Schuheabschrubben weggegangen. Klamotten sind schon in der Wäsche, ohne Enthärterpulver, da nur bei 30° - klar, sowas muss mir ausgerechnet an einem der ganz wenigen Tage passieren, an denen ich mal einen empfindlichen Wollpullover anhabe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Entkalker von Rossmann steht bei allen Temperaturen anwenden und direkt in die Trommel geben. Ab 14° dH 30 ml, das kann nicht alle Welt kosten, wenn man es immer anwendet jedenfalls weniger als Waschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Myomembolisation: Krebsvorsorgeuntersuchungen Ledersachen imprägnieren? Disziplin: Wie haltet ihr es damit? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Heizung auffüllen ? Druckabfall nur bei Warmwasserabnahme