Spülmaschine noch effizient

Meine Miele Spülmaschine ist inzwischen 34 Jahre alt, arbeitet ohne Fehl und Tadel und hatte bisher noch nie eine Reparatur. Die neuen Maschinen sollen ja weniger Wasser und Strom verbrauchen. Aufgrund der Energie Diskussion stellt sich mir die Frage: Soll ich mir eine neue Maschine zulegen ?
damit würdest du aber auf andere Art Energie und Ressourcen verschwenden, die für die Produktion deines Gerätes aufgewendet wurden und deren Potential du nicht bis zum allerletzten Punkt ausgenutzt hättest

...ganz zu Schweigen von der "in neue Geräte eingebaute Obsoleszenz"
- stell dir vor (sogar mit extra bezahlter Garantieverlängerung) hält sie genau 1 Tag drüber hinaus ...
aber
deine jetzige hält tatsächlich noch 5 Jahre
dann hättest du Energie und Rohstoffe für eine komplette Maschine verschwendet

...rechne mal aus - Anschaffung, entgangene Zinsen (gibt es ja inzwischen wieder ...wenn auch minimal), Entsorgungsgebühr für dein Altgerät undundund
- dagegen wenige Cent Wasser und Strom ...könntest du dafür bei den aktuell auf schnell Verfall produzierten Geräten dann auch wieder eine neue kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage