Ravioli

Hallo zusammen,

ich möchte zu Weihnachten u.a. Ravioli servieren.

Kann ich diese auch schon einen Tag vorher zubereiten, ohne dass sie matschig werden? Hat das mal einer ausprobiert?

Danke für Eure Info.
Hilfreichste Antwort
Vorproduzieren geht - aber

durch die Feuchtigkeit (je nach Art sehr unterschiedlich) der Füllung kann der Teig aufweichen, wenn man sie "einfach so" im

Dafür ist Einfrieren ideal und du kannst dadurch noch entspannter einige Tage früher vorbereiten ...Ausnahme ungebundene Frischkäse-, oder Quarkfüllungen, etc, die werden krümelig.

Wichtig, beim Zubereiten benötigst du mindestens doppelt soviel Wasser wie sonst, denn die Ravioli werden gefroren hineingegeben und kühlen es natürlich enorm ab - je mehr Wasser/ggf kleinere Portionen darin desto geringer der Effekt.

Ein physikalischer Trick, erst das Wasser richtig sprudelnd kochen lassen und in der einen Hand das Sieb mit den Nudeln, in der anderen das Salz. Jetzt direkt vor den Ravioli das Salz ins Wasser, es erhöht für wenige Sekunden nochmals die Temperatur ...jedes Grad ist hilfreich.
Wenn du ggf weitere Hilfe benötigst, melde dich gern.
War diese Antwort hilfreich?

Vorproduzieren geht - aber

durch die Feuchtigkeit (je nach Art sehr unterschiedlich) der Füllung kann der Teig aufweichen, wenn man sie "einfach so" im Kühlschrank lagert.

Dafür ist Einfrieren ideal und du kannst dadurch noch entspannter einige Tage früher vorbereiten ...Ausnahme ungebundene Frischkäse-, oder Quarkfüllungen, etc, die werden krümelig.

Wichtig, beim Zubereiten benötigst du mindestens doppelt soviel Wasser wie sonst, denn die Ravioli werden gefroren hineingegeben und kühlen es natürlich enorm ab - je mehr Wasser/ggf kleinere Portionen darin desto geringer der Effekt.

Ein physikalischer Trick, erst das Wasser richtig sprudelnd kochen lassen und in der einen Hand das Sieb mit den Nudeln, in der anderen das Salz. Jetzt direkt vor den Ravioli das Salz ins Wasser, es erhöht für wenige Sekunden nochmals die Temperatur ...jedes Grad ist hilfreich.
Wenn du ggf weitere Hilfe benötigst, melde dich gern.

War diese Antwort hilfreich?

Ravioli habe ich noch nicht gemacht, nur Tortellini.
Ich mache immer reichlich Tortellini, wenn ich mir schon mal die Mühe mache, sie selbst zu machen. Die werden dann alle direkt komplett gekocht und dann überbacken (Sahne, Schinken, Käse), aber selten alle auf einmal gegessen.
Am nächsten Tag sind sie aufgewärmt eigentlich noch besser (wobei ich immer den Verdacht habe, das ist, weil vorher die ganze Arbeit wegfällt).

Roh aufbewahrt und erst am nächsten Tag zubereitet habe ich sie aber noch nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Herzlichen Dank

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ravioli zu hart! :-( Ravioli selber machen: ohne Raviolibrett und ohne Nudelmaschine Am Wochenende soll es selbstgemachte Ravioli geben: mit was füllt ihr sie so ? Ravioli auf Induktionsherd: Wie lang/wieviel Grad Sosse für Lachsravioli Ravioli, Maultaschen u. ä. Leckere Füllungen gesucht Ravioliaufsatz für die Nudelmaschine? Ravioli? ...mit was dazu?
Passende Tipps
Ravioli mit Krebsfleisch-/Spinatfüllung und Paprikasoße
9 8
Kohlrabi Ravioli vegan mit Tomaten-Basilikum Soße
Kohlrabi Ravioli vegan mit Tomaten-Basilikum Soße
12 8
Deftige Nudelpfanne
Deftige Nudelpfanne
26 34