Zitronensaft in Eiswürfel einfrieren

Hallo,

würde gerne eine grössere Menge Zitronensaft in Eiswürfelform einfrieren für meine Vinaigrette. Dann muss ich nicht für jede Zitrone immer wieder die Presse auspacken. Wie lange hält sie sich eingefroren und ist das Vitamin C kältebeständig ?

Bearbeitet von danieldüsentrieb am 16.11.2023 19:48:19
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde sagen - bis der letzte Eis- upps Zitronenwürfel entnommen ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 16.11.2023)
Hallo,

würde gerne eine grössere Menge Zitronensaft in Eiswürfelform einfrieren für meine Vinaigrette. Dann muss ich nicht für jede Zitrone immer wieder die Presse auspacken. Wie lange hält sie sich eingefroren und ist das Vitamin C kältebeständig ?

Vitamin C ist hitzeempfindlich, aber bei Kälte gut haltbar.

Worauf kommt es Dir beim Einfrieren von Zitronensaft an? Vermutlich auf den Geschmack in der Vinaigrette?

Als Vitaminquelle werden Zitrusfrüchte ohnehin überschätzt. Jede Paprikaschote hat mehr Vitamin C als eine Zitrone.

Überschüssigen Zitronensaft friere ich in einem Eiswürfelbereiter ein und fülle dannn die durchgefrorenen Würfel in eine Gefriertüte. Da nehmen sie viel weniger Platz ein als in der Schale.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Vitamin-C-Versorgung machst, kannst Du für wirklich kleines Geld in jeder Drogerie ein 100 g-Döschen Ascorbinsäure (= Vitamin C) kaufen und bei Bedarf zu dosieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Eiswürfelmaschine: Eiswürfel schmecken nach Chemie Blumen essen 200 kg Fleisch Eiswürfelbehälter: viele Anwendungsmöglichkeiten... Pfirsich-Eistee-Torte: Ein Genuss Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... Faschings/Karnevals-Rezepte: Hauptsache lustig!!!
Passende Tipps
Eiskaffee
Eiskaffee
24 23
Eiswürfel aus Obstwasser von Konservendosen
Eiswürfel aus Obstwasser von Konservendosen
30 15
Cocktail: Cherry Colada
7 4
Schneller Eistee - selbstgemacht
Schneller Eistee - selbstgemacht
12 4