Verdacht auf heimlichen Betreten der Wohnung

In: Wohnen
Hallo,

weiß nicht ob diese Rubrik dafür geeignet ist. Finde keine Andere. Notfalls bitte verschieben.

Ich habe den nahen Verdacht, dass jemand heimlich meine Wohung in meiner Abwesenheit betritt. Eventuell mein Vermieter oder Nachbar. Jemand Tips parat wie ich das feststellen oder beweisen kann ?
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, eine Kamera irgendwo unauffällig installieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ danieldüsentrieb

Ich würde beim Verlassen der Wohnung ein unauffälliges Teil in der Tür einklemmen, das beim Öffnen runterfällt wie ein schwarzes Stück Pappe. Die Kamera wäre nicht schlecht. Die gibt es als Frontkamera mit SD-Karte schon recht günstig und kann sie ggf. wieder verkaufen.
Man könnte auch ein Einsteckschloss verwenden, falls es das für Deine Schlossversion gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es nicht beweisen wollen, sondern schlicht und einfach das Türschloss tauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Schloss tauschen gut und schön. Ist es denn auch möglich, dass derjenige mit einem Dietrich reinkam ? Oder sind Türschlösser 100%ig sicher.

Weil mir ist einigemale aufgefallen, dass der Schlüssel sich viel schlechter im Türschloss hat umdrehen lassen. Nach einigenmalen benutzten drehte es wieder richtig. Das ist mir 2-3x aufgefallen. Man könnte vermuten, dass ein Dietrich benutzt worden wäre um die Kolben im Schloss zu bewegen. Außerdem weiß ich, dass der oder die Verdächtigen sich mit sowas auskennen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.11.2023)
@ danieldüsentrieb

Ich würde beim Verlassen der Wohnung ein unauffälliges Teil in der Tür einklemmen, das beim Öffnen runterfällt wie ein schwarzes Stück Pappe. Die Kamera wäre nicht schlecht. Die gibt es als Frontkamera mit SD-Karte schon recht günstig und kann sie ggf. wieder verkaufen.
Man könnte auch ein Einsteckschloss verwenden, falls es das für Deine Schlossversion gibt.

Könntest du mir mal einen Link zu so einer Kamera posten bitte.

Ist diese Kamera sichbar, also auffällig ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Streu etwas Sand oder Mehl hinter die Eingangstür.
Ist ein Abdruck drin, war jemand da, ist das Mehl oder der Sand weggefegt, war auch jemand da.
Ist nichts dergleichen passiert, kannst du beruhigt deine Goldschätze wieder in die Kommode legen und die Million unter den Teppich kleben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.billiger.de/categories/107955/6...ra-mit-sd-karte

Die Kamera könnte man in einer Figur verstecken.
Bibt es auch bei Ebay.
Die Idee mit dem Mehl ist gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.11.2023)
Die Idee mit dem Mehl ist gut.

Wer will denn so eine Schweinerei jeden Tag in der Wohnung haben? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.11.2023)
Wer will denn so eine Schweinerei jeden Tag in der Wohnung haben? laugh.gif

er soll ja kein Kilo auskippen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Mehl oder dergleichen streue merkt das derjeniger, dass ichs gemerkt habe. Das will ich vermeiden ...

Schau mir die Kamera mal an ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Wer will Fremde in der Wohnung haben?
Das Mehl kann man wegsaugen und von den Fußspuren Bilder machen.
Das Schloss zu tauschen wäre auch noch eine Überlegung

https://www.test.de/Test-Tuerschloesser-und...nder-5243517-0/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleb einen durchsichtigen Tesafilmstreifen ganz oben an die Tür zwischen Tür und Türrahmen.
Ist er durchgerissen, war Jemand in deiner Wohnung. Machen Agenten im Film so biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt natürlich Überwachungskameras, die auch auf das Handy übertragen ist alles im Net zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich an der Haustür und sehe im Büro auf dem Handy, wer vor meiner Haustür steht Nur im privaten Bereich erlaubt.
dIe Kamera darf nicht in den öffentlichen Raum filmen, also auch nicht ins Treppenhaus.

Bearbeitet von idun am 19.11.2023 21:30:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ansonsten geh zur Polizei und lass dich dort beraten, wie man seine/deine Wohnung sichern kann (auch mit legaler Überwachung) ... und ja, die kann man auch "unsichtbar" einbauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.11.2023)
Es gibt natürlich Überwachungskameras, die auch auf das Handy übertragen ist alles im Net zu finden.

Ich bin auch auf der Suche nach so einer Kamera. Werde mich deshalb demnächst mal im Handel vor Ort umsehen. Einfach so ein Teil online zu bestellen ist mir zu riskant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Es gibt eine App für die Kameraüberwachung,

https://www.testsieger.live/elektronik/uebe...=de&matchtype=p

@ danieldüsentrieb

Für den ersten Versuch wäre die Sache mit dem Tesastreifen nicht schlecht, wenn sich Dein Verdacht erhärtet kannst Du immer noch in eine Kamera investieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab vor ein paar Tagen zufällig einen Kaufland Prospekt in den Fingern gehabt - da ist gerade eine Minikamera für 20€ drin, die recht gute Beurteilungen hat
https://www.kaufland.de/ueberwachungskamera...achungskameras/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auszug aus einer Bewertung:
Zitat
Sie erhalten beim Kauf ein kostenfreies Probeabo des blink-Premiundienstes, der Ihnen die Cloud-Speicherung ermöglicht. Dieses Abo-Angebot gilt noch bis zum 31.03.2021. Andernfalls können Sie Ihre Aufnahmen auch lokal abspeichern, wofür Sie wiederum das kostenpflichtige blink Sync-Modul benötigen. Hier zeigt sich, dass der niedrige Kaufpreis der Kamera sich auf Dauer nicht unbedingt rentiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Ich habe diese Seite im Internet gefunden und finde, die Installation ist gut beschrieben.

https://www.kameraka.de/ratgeber/ip-kamera-...wlan-verbinden/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ambrosius, werde ich mir mal durchlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist doch:
Warum könnte jemand deine Wohnung (mehrmals) betreten?
Was sucht derjenige in der Wohnung?
Kann es nicht nur ein(e) Bekannte® sein?
Hast du einen Verdacht?
Ich würde dann auf jeden Fall meine Fragen mit der Polizei besprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte über das Schloss von außen eine kunstvoll gestaltete Folie kleben die ein fremder nur schwer ersetzen könnte. Ist sie beschädigt, kann man weitere Schritte veranlassen. Ist sie unbeschädigt, hat sich das Risiko erstmal erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.11.2023)
Man könnte über das Schloss von außen eine kunstvoll gestaltete Folie kleben die ein fremder nur schwer ersetzen könnte. Ist sie beschädigt, kann man weitere Schritte veranlassen. Ist sie unbeschädigt, hat sich das Risiko erstmal erledigt.

Warum so kompliziert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 20.11.2023)
Man könnte über das Schloss von außen eine kunstvoll gestaltete Folie kleben die ein fremder nur schwer ersetzen könnte. Ist sie beschädigt, kann man weitere Schritte veranlassen. Ist sie unbeschädigt, hat sich das Risiko erstmal erledigt.

Was wenn das unter Verdacht stehende Wesen über ein Materialisierungsmodul verfügt, mit Hilfe dessen es dematerialisiert durch Wände dringen kann? Was, wenn es in dieser unsichtbaren Form ständig in der Wohnung des Threaderstellers herumgeistert? psst.gif girl_werewolf.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.11.2023)
Was wenn das unter Verdacht stehende Wesen über ein Materialisierungsmodul verfügt, mit Hilfe dessen es dematerialisiert durch Wände dringen kann? Was, wenn es in dieser unsichtbaren Form ständig in der Wohnung des Threaderstellers herumgeistert? psst.gif girl_werewolf.gif

Vielleicht ein Schutzgeist aus einer anderen Dimension, der bei dem Flug der Perseiden in einen Schnuppensturm geraten ist und nun ein neues Zuhause sucht? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 20.11.2023)
Vielleicht ein Schutzgeist aus einer anderen Dimension, der bei dem Flug der Perseiden in einen Schnuppensturm geraten ist und nun ein neues Zuhause sucht? ohmy.gif

Jep, sowas in der Art, im besten Fall ein Schutzgeist. teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.11.2023)
Was wenn das unter Verdacht stehende Wesen über ein Materialisierungsmodul verfügt, mit Hilfe dessen es dematerialisiert durch Wände dringen kann? Was, wenn es in dieser unsichtbaren Form ständig in der Wohnung des Threaderstellers herumgeistert? psst.gif girl_werewolf.gif

Da passt doch mein Tipp mit der Kamera. Die zeichnet alles auf, was man real nicht sieht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fehlt denn schon irgendwas?

Oder steht was nicht mehr an gewohnter Stelle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Schlüssel ist aber auch ein Temperaturproblem. Bei uns geht das auch mal besser und mal schlechter, sowohl an der Wohnungstür als auch an der Eingangstür. Mit den derzeitigen Temperaturschwankungen kann das erst recht vorkommen.

Die Frage ist eben, was hätte jemand davon in die Wohnung zu kommen. Wenn nichts fehlt oder durchwühlt aussieht, ist es schon eher unwahrscheinlich.

Es gibt doch solche "Nanny Cams", die versteckt in einem Teddy o.ä, stecken. Wir haben sowas sogar, in Form von einem Roboter (allerdings nur, weil wir den so süß fanden).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 21.11.2023)
Fehlt denn schon irgendwas?

Oder steht was nicht mehr an gewohnter Stelle?

Ja es fehlt tatsächlich was. Und hatte auf dem Boden einen Draht gefunden, welcher wie ein Dietrich aussah ...

Bearbeitet von danieldüsentrieb am 21.11.2023 20:59:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 21.11.2023)
Ja es fehlt tatsächlich was. Und hatte auf dem Boden einen Draht gefunden, welcher wie ein Dietrich aussah ...

Kann dir nicht Sir Samuel Mumm von der Stadtwache helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Bitte ein Fünkchen mehr Ernst.

@ danieldüsentrieb

War der Draht dick, wie dick?
Für ein Sicherheitsschloss braucht man ein
Du könntest zur Abwechselung alle Zimmertüren abschließen und die Schlüssel mitnehmen. Mit einem Dietrich kann man nur schwierig Türen aufschließen, nur wenn sie zugeklappt ist geht das leicht.

Vielleicht solltest Du mal den düsentrieb zünden und die Angelegenheit anpacken, damit sich das Spiel nicht noch bis zum 3. Advent zieht.
Mach mal ab morgen einen Plan,
Kamera kaufen usw.
Nicht das uns die Ideen ausgehen aber es gibt ja auch noch virtuosere Beschäftigungen, wie Kuchen backen oder was Schickes kochen was die Nasen Deiner Nachbarn an Deiner Tür kleben lässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 21.11.2023)
@ idun

Bitte ein Fünkchen mehr Ernst.

da daniel auf der Scheibenwelt wohnt, weiss er schon, was ich meine tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ danieldüsentrieb

Ich habe hier mal ein Bild von einem flachen Sicherheitsschlüssel gefunden,

https://www.tonitec.com/nachschluessel

Der Link ist als Prinzip gedacht und bietet mit dem abgebildeten Schlüssel nach meiner Vorstellung viel Sicherheit. Für einen Fremden wird es sehr schwierig bis unmöglich mit einem Dietrich das Schloss zu überwinden. Die Teile liefern verschiedene Anbieter. Damit könnte man die Unsicherheit beheben, jemand könnte die Wohnung betreten haben.

Bearbeitet von Ambrosius am 23.11.2023 19:20:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Zutrittsrecht des Vermieters Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Mietkostenübernahme nach Trennung: Mietobergrenze Warum läuft das Wasser ständig zurück in die Wanne