Schwarze Dichtung beim Fenster

Beim Fensterputzen verschmiert immer der schwarze Fenstergummi oder Silikon (keine Ahnung was dass ist und der weiße Fensterrahmen ist dann schwarzgrau verschmiert. Wie kann ich dieses verschmieren vermeiden
Früher fiel der weiße Fensterkitt aus den Fenstern. Heute verschmiert der schwarze Fenstergummi die Fenster. Da hilft nur penibelst putzen, putzen, putzen. Ein bisschen Schwarz wird es immer geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 23.11.2023)
Früher fiel der weiße Fensterkitt aus den Fenstern. Heute verschmiert der schwarze Fenstergummi die Fenster. Da hilft nur penibelst putzen, putzen, putzen. Ein bisschen Schwarz wird es immer geben.

oder man klebt vor dem Fensterputzen das schwarze Gummi ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 23.11.2023)
Ein bisschen Schwarz wird es immer geben.

Aber richtig verschmieren? Kommt mir so vor wie die gummierten, klebrigen Elektrogeräte, die hier schon mal als Tipp aufgetaucht sind (z.B. mit Talkum / Babypuder einpudern und abreiben). Ich würde einen Fensterbauer ansprechen, ob der neue Dichtungsgummis einsetzen kann (bzw. den Vermieter bitten).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 23.11.2023)
Aber richtig verschmieren? Kommt mir so vor wie die gummierten, klebrigen Elektrogeräte, die hier schon mal als Tipp aufgetaucht sind (z.B. mit Talkum / Babypuder einpudern und abreiben). Ich würde einen Fensterbauer ansprechen, ob der neue Dichtungsgummis einsetzen kann (bzw. den Vermieter bitten).

Diese Fenstergummis geben wohl allmählich ihren Weichmacher ab und werden ekelhaft schmierig.

Eigentlich hilft nur ein Austausch.

Wenn Du in Eigentum wohnst, kann Du das selbständig veranlassen (und bezahlen).
Anderenfalls würde ich mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unseren Uraltfenstern bröselt zwar immer nur oller Kitt raus, aber vielleicht das Fenster mit der einen Hand wischen und mit der anderen Hand ein Lineal oder ein Regalbrett gegen die Gummidichtung stemmen? Irgendwo wird sich doch sicher ein geeigneter langer+flacher+schmaler Gegenstand finden.
Hast Du schonmal ausprobiert, ob der Gummi bei allen Reinigungsmitteln färbt? Vielleicht nimmst Du ein unnötig aggressives Mittel? Färbt das Zeugs auch, wenn Du nur mit klarem Wasser wischst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenster werden mit Spiritus gereinigt. Fensterreiniger enthalten Spiritus. Wenn die Gummis nicht beständig gegen Spiritus sind, dann ... Fehlkonstruktion ... Schwarze Schmiere. Ein bisschen Schwarze Schmiere ist üblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 25.11.2023)
Fenster werden mit Spiritus gereinigt.

Fenster kann man mit Zugabe von Spiritus reinigen - es geht aber ohne größere Einbuße auch ohne, und auch die Notwendigkeit von gesondertem Fensterreiniger erschließt sich mir nicht. Franz, schreib doch mal, womit Du die Fenster und dabei auch die Dichtung benetzt hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Miele Gala G646 SC - Dichtungswechsel: Spülmaschine leckt nach Dichtungswechsel Dichtung rausgeploppt Dichtung Geschirrspüler hält nicht Ich habe Schimmelflecken an der Kühlschrankdichtun ausgeleierte Türdichtung am Gefrierschrank Neue Waschmaschine notwendig? ...Wäsche stinkt - vieles ausprobiert Beschlagene Fenster im Winter einfachverglaste Fenster selbst isolieren?