Bunte Wollstrickjacke entfärben

Hallo liebe Community, ich habe eine tolle Strickjacke, 95 Prozent Wolle, 5 Prozent Kaschmir, in einem Farbton, der mir nicht mehr gefällt. Weiß jemand, ob man die Jacke in einen Naturweißton entfärbt bekommt? Dieses Zeugs von Beckmanns scheint wohl nichts zu bringen, taugt nicht mal bei Verfärbungen, habe ich gelesen. Vielen Dank für Eure Tipps.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke, Du kannst nur dunkler färben - aber niemals heller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umfärben von dunkel nach hell wird fleckig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass das geht.

Wolle ist recht empfindlich, Kaschmir noch mehr, bei beidem würde ich nicht mit scharfen Sachen rangehen.

Farbige Sachen weiß zu kriegen ist eher unmöglich. Wir machen hin und wieder mal Bleach Dye, also quasi Batiken umgekehrt, farbige Sachen abgebunden in Klorix werfen. Noch härter entfärben geht nicht, denke ich (und mit Wolle würde ich das gar nicht machen). Die gebleichten Anteile werden nie weiß, sondern nehmen immer einen helleren Ton vom Ursprungston an. Ein schönes, einheitliches Weiß wirst du so kaum hinbekommen. Das funktioniert bei Sachen, die ursprünglich weiß waren und dann Flecken, Gilb etc. abbekommen haben.

Vielleicht kannst du die Jacke eher mit irgendwas aufpeppen, um ihr einen neuen Look zu verleihen. Wenn man irgendwas Farbiges dranbaut, verändert das ja auch das Gesamtbild.

Wolle dunkler färben ist auch nicht einfach, mit Waschmaschinenfarbe geht das nicht gut. Zwar steht bei Simplicol expert immer drauf, dass es auch für Wolle ist, aber es ist mir noch nie gelungen, mehr als einen Hauch von Farbe auf das Kleidungsstück zu kriegen. Und waschen/färben muss man es dafür auch bei 60°C, das ist bei Wolle risikobehaftet.
Da würde ich auf jeden Fall erstmal recherchieren, mit welcher Farbe das wirklich gut geht. (und gerne hier melden, wenn du Erfolg damit hattest)

Bearbeitet von Victoria Sponge am 23.11.2023 15:58:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Schade, aber hab ich mir schon gedacht, dass das nix wird. Die Jacke ist Orange, ich könnte also wenigstens versuchen, nach Euren Ratschlägen einen Schwarzton hinzubekommen. Das würde mir in jedem Fall besser gefallen 👍. Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Expertise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wollstrickjacke ausgeleiert Kann man auch aus Kunstfasern entfärben? Schwarzweißes Shirt/Pullover verfärbt Verfärbtes bedrucktes Shirt Vor dem umfärben mit danclorix entärben? Was macht ihr für Kaltschalen? Sommer-Früchteschwemme-Kaltschalen? Engel aus Rocailles kleine bunte Flecken nach dem Waschen