Raumklima: Temperatur u. Luftfeuchtigkeit messen?

In: Wohnen
Leider wurde die Themenbeschreibung unterbrochen. Ich halte es für wichtig die Temperaturen und die zugehörige Luftfeuchtigkeit zu messen. Einmal um sein Empfinden zu kontrollieren und um zu erkennen, ob Handlungsbedarf besteht. Es wird sich wohl in Zukunft nicht vermeiden lassen ein Kleidungsstück mehr anzuziehen.
Wie ist überhaupt der Zustand unserer Behausung? Ist das Haus ausreichend isoliert und wo sind die Schwachstellen?
Ich las neulich, wenn man die Vorlauftemperatur auf 50° C am Heizkessel einstellt und es wird ausreichend warm, wäre das ein Indiz für ausreichende Wärmeisolierung.
Mit diesem Test muss mal wohl noch auf kältere Außentemperaturen warten.
Klar messen wir das in mehreren Räumen. Alles im grünen Bereich.

Durch die neue Heizungsanlage, bissel weniger heizen, längere Urlaube... haben wir im Gegensatz zum vorletzten Jahr 50 % Gas gespart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann solche Hygrometer oft im Mehrfachpack kaufen und dann in der ganzen Wohnung verteilen. Da ist dann auch meistens die Temperatur mit angezeigt.

Wobei die Luftfeuchtigkeit im Winter selten ein Problem ist, da sind eher feuchte Sommer ein echtes Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 24.11.2023)
Wobei die Luftfeuchtigkeit im Winter selten ein Problem ist, da sind eher feuchte Sommer ein echtes Problem.

Ich habe im Winter das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, meistens bei 30%.
Daher habe ich mir einen Kaltverdunster zugelegt, der es schafft, die Luftfeuchtigkeit innerhalb ca. 1 Stunde auf 50% anzuheben.
Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit auf empfohlenen Werten und nicht zu hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 23.11.2023)
Klar messen wir das in mehreren Räumen. Alles im grünen Bereich.

Durch die neue Heizungsanlage, bissel weniger heizen, längere Urlaube... haben wir im Gegensatz zum vorletzten Jahr 50 % Gas gespart.

und wenn du Urlaubskosten dagegensetzt, was hast du dann gespart?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 23 Grad. Die hab ich auch mindestens im Wohnbereich. Sobald ich nach Hause komme, mach ich den Bollerofen mit der grossen Scheibe an und dann lass ich den bollern und fühl mich wohl. Die Katzen und ich sind im Haus wärme süchtig,

lieber Ambrosius, warum soll ich mein Empfinden kontrollieren? Wichtig ist doch, sich wohl zu fühlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf's Thermometer schaue ich dauernd, auf's Hygrometer, nur wenn ich dran denke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Du sollst Dich ja auch wohlfühlen, das geht aber auch mit Deinem Lieblingspullover.
Wir werden die Klimageschichte nicht mehr los. Vor gar nicht langer Zeit wurde von Mutter morgens gelüftet und der Ofen ausgenommen. Irgendwann wurde es dann warm in der Küche oder Stube. An den Fenstern gab es im Winter Eisblumen. Dann kamen die Zentralheizungen.
Mit erneuerbarer Energie könnte es klappen. Wenn Du eine zündende Idee hast, wie man CO₂ umwandeln und daraus Brennstoff machen kann, kann die Raumtemperatur auf 23° C bleiben.
Man hat ja so schon mitbekommen wie das Wetter durchdreht und das wird nicht besser, wenn wir nichts ändern.

@ Golden-Girl

Das Hygrometer ist ja wegen Schimmelbildung wichtig.

Bearbeitet von Ambrosius am 24.11.2023 20:49:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 24.11.2023)
Man hat ja so schon mitbekommen wie das Wetter durchdreht und das wird nicht besser, wenn wir nichts ändern.

Du glaubst also auch an den Klimaschwindel? biggrin.gif

Wo dreht denn das Wetter durch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Nord- und Südpol haben sich deutlich erwärmt. Dadurch fehlt in den höheren Luftschichten der Antrieb für Wolken und Wetter. Die Wetterlagen ändern sich nicht mehr wie früher und verharren länger in ihrer Position. Dadurch fällt mehr Regen in einem Gebiet oder trockene Wetterlagen bleiben länger an einer Stelle. Es entsteht Starkregen, viel Wasser in einem Gebiet oder das Land trocknet aus. Auch Stürme treten verstärkt auf. Die Erderwärmung nimmt durch zu viel CO₂ in der Atmosphäre zu.
Die Wissenschaft warnt schon seit Jahren aber die Menschen kommen erst in die Puschen, wenn es 5 nach zwölf ist.

Beispiele das Ahrtal, Italien, Afrika, Australien

Bearbeitet von Ambrosius am 24.11.2023 21:57:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 24.11.2023)
Die Wissenschaft warnt schon seit Jahren ...

Fake News.

Es gibt keinen Beweis, dass CO2 das Klima erwärmt.

Der Klimaschwindel ist ein Milliardengeschäft. Mit Desinformation, Zensur und Propaganda wird er deshalb seit Jahren den Menschen eingehämmert.

Wenn ein Baum 80 Jahre alt ist, hat er über die Dauer seines Lebens CO2 absorbiert und als Kohlenstoff in seinem Stamm gespeichert.

Warum rodet man dann ganze Wälder, um Windkraftanlagen zu errichten?

P.S.
Wir haben ganz normales Wetter - wie schon immer. Übrigens, hatten wir auch einen ganz normalen Sommer, jedenfalls hier in Deutschland.

Bearbeitet von Golden-Girl am 24.11.2023 22:14:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden_Girl

Wann hatten wir den letzten Winter mit richtig Schnee?
Wie erklärst Du Dir die Trockenperioden in der Toskana, in Spanien usw.

Ich versuche nicht Dich zu Überzeugen, wir werden die Veränderungen vielleicht noch erleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 24.11.2023)
@ idun

Du sollst Dich ja auch wohlfühlen, das geht aber auch mit Deinem Lieblingspullover.
Wir werden die Klimageschichte nicht mehr los. Vor gar nicht langer Zeit wurde von Mutter morgens gelüftet und der Ofen ausgenommen. Irgendwann wurde es dann warm in der Küche oder Stube. An den Fenstern gab es im Winter Eisblumen. Dann kamen die Zentralheizungen.
Mit erneuerbarer Energie könnte es klappen. Wenn Du eine zündende Idee hast, wie man CO₂ umwandeln und daraus Brennstoff machen kann, kann die Raumtemperatur auf 23° C bleiben.
Man hat ja so schon mitbekommen wie das Wetter durchdreht und das wird nicht besser, wenn wir nichts ändern.

@ Golden-Girl

Das Hygrometer ist ja wegen Schimmelbildung wichtig.

Ambrosius, ich sitze im Haus nicht mit Winterpullover rum, sondern mache es mir gemütlich.

Da gibt es andere, die wesentlich mehr Schrott in die Luft pusten als ich mit meinem Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

idun
24.11.2023 19:09:26

    Zitat (laluna*, 23.11.2023)
    Klar messen wir das in mehreren Räumen. Alles im grünen Bereich.

    Durch die neue Heizungsanlage, bissel weniger heizen, längere Urlaube... haben wir im Gegensatz zum vorletzten Jahr 50 % Gas gespart.

und wenn du Urlaubskosten dagegensetzt, was hast du dann gespart?



Wir waren außerhalb der Heizperiode in den langen Urlauben.

Bearbeitet von laluna* am 25.11.2023 13:08:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 25.11.2023)
@ Golden_Girl

Wann hatten wir den letzten Winter mit richtig Schnee?
Wie erklärst Du Dir die Trockenperioden in der Toskana, in Spanien usw.

Stimmt, in NRW hatten wir letztes Jahr wenig Schnee. Und?

Sind Trockenperioden in den südlichen Ländern nicht normal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was es 2022,

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/pege...e-trocknen-aus/

In Südeuropa war ähnlich dramatisch.

Wenn die Gletscher abgeschmolzen sind, wie geht es weiter?

@ idun

Wer sitzt schon gerne im Pullover im Wohnzimmer. Wenn die Kosten für Brennstoffe in Zukunft ständig steigen sollten, werden viele um Sparmaßnahmen nicht herumkommen.

Die CO2 Emission pro Kopf in vielen Ländern, da gibt es für Deutschland und viele andere Länder noch Handlungsbedarf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lä...ission_pro_Kopf.

Auch wenn uns die Thematik unangenehm ist, es gibt kein Entrinnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wenn die Gletscher abgeschmolzen sind, wie geht es weiter?


Dann kommt wieder grünes Land hervor - so wie es schon mal war.

https://cordis.europa.eu/article/id/28003-g...tists-reveal/de

Das Klima wandelt sich seit Anbeginn der Erde. Mal wird es wärmer, mal kälter. Ich habe den Eindruck, wir gehen auf eine neue Eiszeit zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius: da bin ich eher auf der Seite von Golden_Girl, auch wenn an beiden Seiten etwas dran ist. Per PM schreibe ich gerne etwas mehr dazu, hier nur ein paar Stichworte:
- CO2 ist das ENDPRODUKT einer Verbrennung, dabei wurde Energie freigesetzt. Wer behauptet, er könne (ohne massive Energiezufuhr) CO2 "umwandeln" und dabei Energie gewinnen, ist ein Schwindler. Es gibt einige Firmen, die CO2 speichern oder irgendwie entsorgen wollen, dabei wird aber massiv Energie gebraucht; grosstechnisch wird das kaum lohnen
- die Pro-Kopf Emission ist in den Industrieländern natürlich (noch) viel größer als in den Agrar- oder Entwicklungsländern, auf die hiesigen Industrieprodukte wie Medikamente oder Elektronik will man aber auch dort nicht verzichten. Deutschland geht gerade einen sehr "schlauen" Weg: wir lassen unsere schmutzige Produktion z.B. für Solarzellen und Windmühlen im Ausland machen, weitgehend in China...
- über die Gefahren von Windkraftwerken und die gewaltige Differenz zwischen "nachhaltiger" und gebrauchter Energie hatte ich schon mehrfach geschrieben. Nur Atomkraftwerke können mit verbesserter Technik (Hochtemperatur, Fusion, Verbesserung in der Sicherheit) in Zukunft genügend Energie bereitstellen

Bearbeitet von chris35 am 25.11.2023 22:03:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris35

CO2 Umwandeln kann man zur Zeit noch nicht, ob es mal einen Weg geben wird ist fraglich.

Atomtechnik

Wo kommt das spaltbare Material her?
Ob Endlagerung nötig wird?
Die Kühlung der Anlagen bei unkalkulierbaren Wetterbedingungen?
Wenn man alle Probleme beherrschen würde, schon genial.

Anstieg der Meere, wenn viel vom Eis geschmolzen ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
CO2 Umwandlung z.B. in Kohlenstoff und Sauerstoff geht natürlich, simple Chemie. Aber es geht nur, wenn die vorher gewonnene Verbrennungsenergie plus Wirkungsgrad wieder hineingesteckt wird - das ist ein Naturgesetz und lässt sich nicht ändern: damit hat man sich schon bei der Entwicklung der Dampfmaschinen intensiv beschäftigt (Carnot 1824)
Für die Probleme der Atomtechnik gibt es Lösungen; wie gesagt, das führt hier zu weit. Deutschland war da mal führend; inzwischen bin ich auch froh, daß die KKW hier abgeschaltet wurden: die Spezialisten dafür wandern alle aus cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage