was tun bei Wein auf Laptop Tastatur ?

ca 100 ml Weiß Wein auf rechter Seite der Laptop Tastatur , sofort ausgeschaltet und nun LT 4 tage auch Heizung getrocknet , Batterie läd nun wieder LT läßt sich aber nicht einschalten was kann ich noch tun ?

Bearbeitet von Ultraman1992 am 08.12.2023 15:47:50
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde eine externe Tastatur versuchen.
Kann man das Gerät aufschrauben oder ist es verklebt?
Dann würde ich einen Computerladen aufsuchen eventuell wissen die was zu tun ist.
Gibt es noch Garantie? Den Service kontaktieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglicherweise sind im Wein Mineralien gelöst, die die Elektronik des Laptops durch die Bildung unkontrollierter Strompfade stört. Zur Beseitigung muss das Gerät wahrscheinlich geöffnet werden. Ob besprühen mit reinem Alkohol oder eine Behandlung mit Wasserdampf hilft, bliebe zu untersuchen.
Wenn man das Gerät geöffnet hat, wäre der Ersatz der Tastatur zu prüfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 08.12.2023)
Ich würde eine externe Tastatur versuchen.
Kann man das Gerät aufschrauben oder ist es verklebt?
Dann würde ich einen Computerladen aufsuchen eventuell wissen die was zu tun ist.
Gibt es noch Garantie? Den Service kontaktieren.

Garantie greift nicht bei Schusseligkeit oder selbst verursachter Schäden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, daß Du nicht zuerst den Akku entfernt hast - wennn das bei Deinem Notebook überhaupt geht. Danach hätte ich es mit der Tastatur nach unten irgendwo sehr gründlich trocknen lassen; Heizung ist vielleicht etwas brutal, gerade bei noch eingebautem Akku.
Die Dinger sind heute so verbaut, da kannst Du sie selbst sehr schlecht zerlegen; sonst würde ich die Tastatur ausbauen und mit destilliertem Wasser gründlich reinigen; danach natürlich wieder trocknen. Ich fürchte auch, da haben sich Rückstände auf den Leiterbahnen und Kontakten abgesetzt, möglicherweise hat die Säure aus dem Wein auch etwas beschädigt.
Eine externe USB-Tastatur wäre die billigste Abhilfe - wenn Du das Gerät noch mal zum starten kriegst. Wenn nicht, würde ich es lieber zu einer Werkstatt bringen: was ziemlich sicher mindestens zu retten ist, ist die Festplatte mit den Daten, die könntest Du dann mit einem Adapter-Gehäuse als externe Platte weiter verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Monitor und Tastatur für Laptop System neu aufsetzen Bildschirm abfilmen/Vom PC zum Receiver Lohnsteuer Erklärung Hilfe Tastaturproblem Sticker/Nagellack auf dem Laptop Zeit sparen mit 10 Finger Tastaturschreiben
Passende Tipps
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
99 24
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
19 22
Verklebte PC-Tastatur reinigen
Verklebte PC-Tastatur reinigen
11 19
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
8 10
Verschmutzte Tastatur reinigen
Verschmutzte Tastatur reinigen
32 24