Ich versuche einen Stollen zu backen, aber der Teig ist auch nach 1,5, Stunden im Warmen nicht gegangen. Kann ich ihn jetzt noch über Nacht in den Kühlschrank
Hefeteig
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir Instant Trockenhefe, da sie zuverlässig arbeitet und dem Hefeteig hilft, besser aufzugehen. Sie ist einfach zu verwenden und du kannst sie direkt in den Teig einarbeiten, was möglicherweise den gewünschten Erfolg für deinen Stollen bringt.
CAPUTO Lievito Secco Trockenhefe Pulver Schachtel direkt bei Amazon entdecken für 6,10 €! [Anzeige]
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Ütze @ 09.12.2023 18:54:57)Ich versuche einen Stollen zu backen, aber der Teig ist auch nach 1,5, Stunden im Warmen nicht gegangen. Kann ich ihn jetzt noch über Nacht in den Kühlschrank stellen in der Hoffnung, dass er dann noch aufgeht?
Hallo Ütze,
magst du uns verraten, wie dein Rezept aussieht und ob du dich an die vorgesehenen Höchsttemperaturen wegen der Hefe gehalten hast. Ist deine Hefe frisch bzw. frisch eingekauft gewesen oder besteht die Gefahr, dass sie zu alt war und ihre Triebkraft eingebüßt hat?
Allerdings je nachdem, wieviel Butter, kandierte Früchte usw. im Teig ist, kann der Teig so "schwer" werden, dass er lange zum Gehen braucht und erst beim Backen etwas aufgeht. Dann ist eine Ruhezeit über Nacht im Kühlschrank gar nicht so schlimm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
kann Hefeteig zu lange "gehen"?
Hefeteig: Hefeteig in der Nacht gehen lassen
hefeteig: was tun,damit der morgen noch schmeckt?
Hefeteigrezept für peng-Schüssel?
Hefeteig: noch zu retten?
hefeteig geht bei mir toll auf aber ich den teig
Hefeteig, aber Butter nicht im Haus!
Wie bekomm ich Hefeteig wieder vom Frotteetuch?
Passende Tipps
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
9 19
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Zu weicher Hefeteig
18 9