Weihnachtsgeschenk: Wenn einem kein Geschenk einfällt

Kein Geschenk übergeben ist fantasielos und bequem gemacht. Aber nur irgendwas kaufen oder Geld schenken?
Ein Gutschein wäre da schon besser. Mit dem zu Beschenkenden reden wäre zumindest unter Erwachsenen ein möglicher Weg. Wie nahe steht Dir die Person.
Vielleicht habt ihr ja die rettende Idee?
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das ist weder fantasielos noch bequem.
Manche schenken sich schon lange nix mehr, weil sie kaufen, wenn etwas benötigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß nicht "irgendwas kaufen" ... ich glaub, ungefähr die Hälfte von dem, was ich in diesem Jahr ausgemistet habe, waren mal Geschenke.
Vielleicht würde uns was einfallen, wenn wir genauer wüssten, um was für einen zu beschenkenden Menschen es geht und wie viel oder wenig Du ausgeben willst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gutschein finde ich nicht die blödeste Idee. Mein Favorit ist einer für die Drogerie. Denn da braucht man immer was. Das gesparte Geld kann man dann beliebig anderswo einsetzen.
Einen Gutschein kann man ja auch originell verpacken.

Wenn man denjenigen kennt und es ein bisschen einschätzen kann, liegt man auch mit Sachen zum Verbrauchen nie falsch, denke ich. Also was zum Essen. Kleine Delikatessen, die man sich im Alltag eher nicht so gönnt, oder mal was Besonderes. Eine schöne Essig/Öl Kombi, Pesto, verschiedene Kaffee- oder Teesorten, irgendwas, woraus man sich mal was Gutes zaubern kann und dann ist es weg und steht nicht rum. Da kann man sich dann auch in jeder Preisklasse austoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man den zu Beschenkenden gut genug kennt, um zu wissen, was er mag, ist ein "Gruß aus der Küche" eine nette Aufmerksamkeit.
Liebevoll verpackt macht eine selbstgemachte Marmelade, Chutney, Kekse, was auch immer man kann und gefällt, auch anderen eine Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gutscheine sind nicht schlecht. Wenn der Gutschein allerdings nicht eingelöst wird und nach 2 Jahren verfällt, ist das ärgerlich. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rubbellose, Lottozettel oder Glücksspirale, eventuell auch über mehrere Wochen (Quicktip, dann bist Du nicht dran Schuld, wenn die falschen Zahlen kommen, sondern der Computer). Kann in jeder Lottoannahmestelle im Bundesland eingelöst werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein schön gestalteter Gutschein für Zeit für den anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Laluna

Ein klitzekleines Geschenk zeigt dem Beschenkten, die Person hat sich Gedanken gemacht. Und gerade unterm Weihnachtsbaum etwas auszupacken schafft die besondere Stimmung. Etwas kaufen, wenn man es braucht ist sicherlich sinnvoll aber nichts Besonderes. Die besonderen Momente machen das Leben aus, nicht das tägliche einerlei
Der Handel gibt sich große Mühe uns mit Dingen zu überhäufen, die niemand wirklich braucht.
Es ist eben die Kunst sich im Laufe eines Jahres Dinge zu merken, die sich zu Weihnachten als ein Geschenk anbieten würden.
Mit vielen Bekannten schreibt man sich nur Karten und da ist es auch natürlich und in Ordnung, wenn nichts geschenkt wird.

Bearbeitet von Ambrosius am 17.12.2023 18:11:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 17.12.2023)
@ Laluna

Ein klitzekleines Geschenk zeigt dem Beschenkten, die Person hat sich Gedanken gemacht. Und gerade unterm Weihnachtsbaum etwas auszupacken schafft die besondere Stimmung. Etwas kaufen, wenn man es braucht ist sicherlich sinnvoll aber nichts Besonderes. Die besonderen Momente machen das Leben aus, nicht das tägliche einerlei
Der Handel gibt sich große Mühe uns mit Dingen zu überhäufen, die niemand wirklich braucht.
Es ist eben die Kunst sich im Laufe eines Jahres Dinge zu merken, die sich zu Weihnachten als ein Geschenk anbieten würden.
Mit vielen Bekannten schreibt man sich nur Karten und da ist es auch natürlich und in Ordnung, wenn nichts geschenkt wird.

Nun,..... wenn ich / wir was brauchen, warte ich / wir nicht bis Weihnachten, dann kaufe ich / wir das, habe ich bereits erwähnt.

Und wir haben vor langer Zeit abgemacht, nix zu schenken, also hält man sich daran ! - weils nämlich genau diese Tauscherei ist, die kaum jemand will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 17.12.2023)
Nun,..... wenn ich / wir was brauchen, warte ich / wir nicht bis Weihnachten, dann kaufe ich / wir das, habe ich bereits erwähnt.

Und wir haben vor langer Zeit abgemacht, nix zu schenken, also hält man sich daran ! - weils nämlich genau diese Tauscherei ist, die kaum jemand will.

cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schenke gerne und bekomme auch gerne kleine Geschenke.
Mir fällt immer etwas ein was dem zu Beschenkenden Freude machen könnte.

Wir schenken uns Kleinigkeiten, keine grossen Dinge, die kann sich Jeder selber kaufen
Einfach etwas, wo der Beschenkte merkt, man hat ihm zugehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Laluna

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen so zu schenken, wie er es mag.
So war mein Betrag aber nicht zu verstehen.
Weihnachten ist ein Fest der Freude und das ist das Wichtigste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bisschen old school, aber was soll's - ich hab mich immer riesig gefreut, wenn mir ein Blumenstrauß geliefert wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 17.12.2023)
@ Laluna

Ein klitzekleines Geschenk zeigt dem Beschenkten, die Person hat sich Gedanken gemacht.

Fragt sich nur, welche Gedanken denn nur?

Nachdem ich viele, z.T. teure Geschenke bekommen hatte, die ich gar nicht haben wollte, machte ich den Vorschlag, doch zu Weihnachten nichts mehr zu schenken.

Speziell mein Vater war erst mal recht beleidigt.
Aber nach dem nächsten Fest aller Feste hat er festgestellt, dass man die Vorweihnachtszeit ohne die Geschenkejagd wieder mal richtig genießen könnte.

Nicht falsch verstehen; ich schenke auch gerne, mache das aber nicht an einem Termin fest und ohne ein Gegengeschenk zu erwarten.

Und ich bin auch mittlerweile in einem Alter, wo ich eigentlich alles habe, was ich gerne haben möchte.

cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter schenkt mir und meiner Tochter eigentlich immer einen Bummel-Einkaufstag, da können wir uns Klamotten aussuchen, die sie uns dann schenkt. Schon seit Ewigkeiten, das haben wir so beibehalten biggrin.gif Und wir gehen dann meistens essen, entweder richtig oder nur ein Eis oder sowas. Einen Weibertag ganz ohne die Partner, nur wir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Gedanken, ob es eine Kleinigkeit gibt die diesem Menschen eine Freude bereitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Isamama

Das ist eine tolle Idee, die ganzen Vorurteile mit Umtausch usw. entfallen und jeder bekommt das, was er sich wünscht.
Bekommt Oma auch etwas?

Bearbeitet von Ambrosius am 18.12.2023 14:58:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, meistens ihr Parfum von Chanel oder wenn sie irgendwas an Kosmetik aus der Parfümerie haben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe gerade nicht mehr, worum es in dem Thread eigentlich geht.
War das jetzt eine konkrete Frage oder sollte das eine allgemeine Diskussion sein?

Ich dachte eigentlich Ambrosius möchte Hilfe dabei, etwas für jemanden zu finden.
Wenn das jetzt eine allgemeine Diskussion zum Thema Schenken ja/nein sein sollte, hatte ich das missverstanden.

Schenken ist für mich eine ganz individuelle Sache, das hängt immer von der Situation und den Personen ab, wie man das macht und womit man Spaß hat.
Es gibt die einen die drauf bestehen, dass man sich nichts mehr schenkt (und bei denen hat das früher ohnehin nie Spaß gemacht und war nur stressig, daher kein Verlust). Es gibt aber auch die, bei denen es richtig viel Spaß macht, und für die hat man dann auch mehr Budget übrig, weil man es sich bei ersteren spart. Das halte ich für eine WinWin Situation.
Also: Jeder so, wie er es mag, dann passt es meistens auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Victoria Sponge

Mir ging es um Ideen und die Ansichten zum Thema. Hier in Deutschland haben die meisten Menschen von allem mehr als genug, da ist etwas zum Genießen oder ein Gutschein eine gute Wahl.
Kinder können sich richtig freuen aber man darf sie auch nicht überhäufen mit Spielzeug oder zu viel zum Naschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 18.12.2023)
Hier in Deutschland haben die meisten Menschen von allem mehr als genug,

Das bezweifele ich. Sonst würden nicht so viele zur Tafel gehen oder aus Mülleimern Flaschen sammeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.12.2023)
Das bezweifele ich. Sonst würden nicht so viele zur Tafel gehen oder aus Mülleimern Flaschen sammeln.

Richtig.
Das Weihnachtsgeschäft ist dieses Jahr auch erstmals stark eingebrochen.
Die Menschen müssen sparen, um über die Runden zu kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.12.2023)
Das bezweifele ich. Sonst würden nicht so viele zur Tafel gehen oder aus Mülleimern Flaschen sammeln.

da schliess ich mich dir vorbehaltlos an.
Die, die wirklich arm sind, gehen meist nicht jammernd an die Öffentlichkeit.
Bei uns in den Banken stehen 2 Wunschbäume. Einer für Kinder und einer für ältere Menschen.
Es ist manchmal zum Weinen, welch bescheidene Wünsche da dran hängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Meine Anmerkung viele Menschen hätten von allem genug war die Erkenntnis aus den vorangegangenen Beiträgen.

Bedürftige Menschen sind schwer zu erreichen. Wenn ich bei Ebay brauchbare Dinge verschenken wollte war die Resonanz oft gleich null. Bedürftige haben keinen PC.
Leider stellen Leute aus dem Umfeld nicht den Kontakt her und selbst bei Spenden für Flüchtlinge sind kleinere Gemeinden wenig hilfreich, wenn es nicht bereits einen Verein gibt.
Auch das DRK zeigte sich sehr wählerisch, die Obdachlosenhilfe verhielt sich ähnlich. Eine Möglichkeit Menschen zu helfen ist das Frauenhaus aber da muss man als Mann erst schriftlich den Kontakt herstellen.

Gibt es die Wunschbäume nur in der Bank in Deiner Nähe und wer kümmert sich weiter darum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schenke mir selber Zeit,keinerlei Verpflichtungen,kein Stress,keine Hektik -einfach herrlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verschenke jede Weihnachten eine Spende an die Wunschbox von an Leukämie erkrankten Kindern, die im Krankenhaus behandelt werden.
Die Kinder können dort ihre Wünsche in eine Wunschbox einwerfen, die von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin verwaltet wird.
Die Spende kommt ohne jeglichen Abzug den Kindern zugute.
Ich erhalte dann selbstgemalte Bilder oder Fotos als Danke im Gegenzug.
Es wird dabei auch genannt, welcher Wunsch den Kindern erfüllt wurde.
Das bringt mir selbst viel Freude.

In der Familie haben wir uns vor langer Zeit darauf geeinigt, dass ich meine Eltern gefragt habe, was sie zu Weihnachten geschenkt haben möchten.
Meine Ex und ich erhielten von ihnen Geld, um uns selbst etwas zu kaufen oder das Geld zu sparen.

Meine Mutter befindet sich ja im Pflegeheim.
Zu Weihnachten schenken wir uns gegenseitig nichts, zumal ihre Heimkosten vom Sozialamt bezahlt werden und sie nur ein Taschengeld bekommt.
Wenn sie irgendwelche Wünsche hat, werden diese von mir sofort erfüllt, wie z.B. ein neues Kleidungsstück oder Parfüm oder eine schöne Creme.

Bearbeitet von jsigi am 19.12.2023 02:36:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 18.12.2023)
@ idun

Meine Anmerkung viele Menschen hätten von allem genug war die Erkenntnis aus den vorangegangenen Beiträgen.

Bedürftige Menschen sind schwer zu erreichen. Wenn ich bei Ebay brauchbare Dinge verschenken wollte war die Resonanz oft gleich null. Bedürftige haben keinen PC.
Leider stellen Leute aus dem Umfeld nicht den Kontakt her und selbst bei Spenden für Flüchtlinge sind kleinere Gemeinden wenig hilfreich, wenn es nicht bereits einen Verein gibt.
Auch das DRK zeigte sich sehr wählerisch, die Obdachlosenhilfe verhielt sich ähnlich. Eine Möglichkeit Menschen zu helfen ist das Frauenhaus aber da muss man als Mann erst schriftlich den Kontakt herstellen.

Gibt es die Wunschbäume nur in der Bank in Deiner Nähe und wer kümmert sich weiter darum?

die Wunschbäume werden von Ehrenamtlichen in den Banken aufgestellt, da kümmern sich dann auch Ehrenamtliche drum-Du pflückst dir ein Kärtchen vom Baum, lässt es in einer Liste eintragen und gibst dann dein liebevoll verpacktes Geschenk in der Bank ab (steht die jeweilige Nummer drauf.
Geber und Empfänger werden anonym gehalten.
Gibt es für Kinder und Senioren. Das Geschenk soll höchstens 40 Euro ausmachen.
Es gibt bei uns auch noch Weihnachten im Schuhkarton. Veranstaltet ein Schuhgeschäft- Du holst dir da einen leeren Schuhkarton ab, beklebst ihn mit Geschenkpapier und füllst ihn nach deiner Vorstellung mit kleinen Geschenken. Schreibst dazu, für welche Altersgruppe das Geschenk gedacht ist und gibst den Karton im Schuhgeschäft gefüllt wieder ab.
Einige Sachen wie Alkohol etc sind nicht erlaubt. das wird auch nachgeprüft.

Unser Städtchen ist sehr sozial geprägt und spendet gerne

gebrauchte, noch gute Dinge , da haben wir ein Sozialkaufhaus und einen DRK Shop-
Beides wird von 1 Euro Kräften betrieben

ZTafel haben wir auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Jungen-Vorname gesucht: ...uns fällt keiner ein! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kreatives und ultimatives Weihnachtsgeschenk ;-): Tja...einfach unten schauen... Unnötige Geschenke?! Wo ist bei euch die Grenze? Geschichte, und ich habe keinen Plan: Wer kann was zu diesem Zitat sagen???? Ihr Kinderlein kommet: Weihnachten und Adventszeit wie es einma Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl