Hausschuhe "magnetisch"

In: Wohnen
Was müßte ich tun, daß Hausschuhe mich nicht immer wieder elektrisch "aufladen" und ich dadurch oft regelrechte "Entladungsschläge" beim Anfassen metallener Gegenstände regelrecht "erleide"? Der Bodenbelag (Linoleum") ist NICHT änderbar... Könnte praktische und möglichst simple "Kniffe" gebrauchen. Wäre sehr dankbar! MOIN aus Hamburg.
Das passiert, wenn sich die elektrischen Ladungen nicht recht verteilen können, z.B. jetzt im Winter bei sehr trockener Luft.
Also für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und andere Hausschuhe wählen, die eine andere Sohle haben. Du könntest z.B. Filzpantoffeln mit nur leichten Gummistoppern unten drunter tragen und mit einer Sprühflasche Wasser die Schuhe und den Boden ganz leicht anfeuchten.
Vorsicht bei Elektrogeräten mit "Sensor"-Tasten: mit so einer elektrostatischen Entladung habe ich mir mal einen Kaffeeautomaten kaputtgeschossen. Geeignete Teile zum "Erden" wäre z.B. die Küchenspüle, zum Dämpfen des Schlags vielleicht mit einem ganz leicht feuchten Lappen drüber hängend. Hartgesottene Elektriker nehmen zum Testen möglicherweise stromführender Teile gerne die Hand-Außenseite: wenn sich die Finger zusammenkrampfen, soll es sie vom Leiter wegreißen statt dort festzukleben. Aber bei rein elektrostatischer Aufladung sollte das nicht nötig sein tongue.gif

Bearbeitet von chris35 am 25.12.2023 14:24:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die elektrischen Ladungen werden durch das Gehen auf dem Teppich oder Fußbodenbelag getrennt und Du bist gegenüber der Umgebung geladen. Man könnte eine dünne Ledersohle unter die Schuhe kleben.
Wenn Du wie beim
Man kann auch eine Leuchtstofflampe in die Hand nehmen, wenn die kurz aufleuchtet, warst Du geladen.

Bearbeitet von Ambrosius am 25.12.2023 14:35:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde diese Hausschuhe gegen welche ohne Kunstfaser austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Oder im Haus Skistiefel anziehen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Socken, Puschen oder Hüttenschuhe rutschfest machen
10 3
Günstige und platzsparende Hausschuhe für den Besuch
Günstige und platzsparende Hausschuhe für den Besuch
8 19