Was müßte ich tun, daß Hausschuhe mich nicht immer wieder elektrisch "aufladen" und ich dadurch oft regelrechte "Entladungsschläge" beim Anfassen metallener Gegenstände regelrecht "erleide"? Der Bodenbelag (Linoleum") ist NICHT änderbar... Könnte praktische und möglichst simple "Kniffe" gebrauchen. Wäre sehr dankbar! MOIN aus Hamburg.
Hausschuhe "magnetisch"
In: Wohnen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Antistatische Socken könnten dir helfen, da sie deine Füße von der statischen Elektrizität isolieren, die sich beim Gehen auf bestimmten Bodenbelägen wie Linoleum entwickelt. Diese Socken sind speziell entwickelt, um die Aufladung deiner Kleidung und Haut zu minimieren und so die schmerzhaften Entladungsschläge zu verhindern.
Jzy Qzn Kupfer Antibakterielle Athletische Socken für Männer und Frauen-Feuchtigkeits-Docht direkt bei Amazon entdecken für 21,00 €! [Anzeige]
Das passiert, wenn sich die elektrischen Ladungen nicht recht verteilen können, z.B. jetzt im Winter bei sehr trockener Luft.
Also für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und andere Hausschuhe wählen, die eine andere Sohle haben. Du könntest z.B. Filzpantoffeln mit nur leichten Gummistoppern unten drunter tragen und mit einer Sprühflasche Wasser die Schuhe und den Boden ganz leicht anfeuchten.
Vorsicht bei Elektrogeräten mit "Sensor"-Tasten: mit so einer elektrostatischen Entladung habe ich mir mal einen Kaffeeautomaten kaputtgeschossen. Geeignete Teile zum "Erden" wäre z.B. die Küchenspüle, zum Dämpfen des Schlags vielleicht mit einem ganz leicht feuchten Lappen drüber hängend. Hartgesottene Elektriker nehmen zum Testen möglicherweise stromführender Teile gerne die Hand-Außenseite: wenn sich die Finger zusammenkrampfen, soll es sie vom Leiter wegreißen statt dort festzukleben. Aber bei rein elektrostatischer Aufladung sollte das nicht nötig sein :P
Bearbeitet von chris35 am 25.12.2023 14:24:40
Also für etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und andere Hausschuhe wählen, die eine andere Sohle haben. Du könntest z.B. Filzpantoffeln mit nur leichten Gummistoppern unten drunter tragen und mit einer Sprühflasche Wasser die Schuhe und den Boden ganz leicht anfeuchten.
Vorsicht bei Elektrogeräten mit "Sensor"-Tasten: mit so einer elektrostatischen Entladung habe ich mir mal einen Kaffeeautomaten kaputtgeschossen. Geeignete Teile zum "Erden" wäre z.B. die Küchenspüle, zum Dämpfen des Schlags vielleicht mit einem ganz leicht feuchten Lappen drüber hängend. Hartgesottene Elektriker nehmen zum Testen möglicherweise stromführender Teile gerne die Hand-Außenseite: wenn sich die Finger zusammenkrampfen, soll es sie vom Leiter wegreißen statt dort festzukleben. Aber bei rein elektrostatischer Aufladung sollte das nicht nötig sein :P
Bearbeitet von chris35 am 25.12.2023 14:24:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die elektrischen Ladungen werden durch das Gehen auf dem Teppich oder Fußbodenbelag getrennt und Du bist gegenüber der Umgebung geladen. Man könnte eine dünne Ledersohle unter die Schuhe kleben.
Wenn Du wie beim Auto
Man kann auch eine Leuchtstofflampe in die Hand nehmen, wenn die kurz aufleuchtet, warst Du geladen.
Bearbeitet von Ambrosius am 25.12.2023 14:35:25
Wenn Du wie beim Auto
Man kann auch eine Leuchtstofflampe in die Hand nehmen, wenn die kurz aufleuchtet, warst Du geladen.
Bearbeitet von Ambrosius am 25.12.2023 14:35:25
Ich würde diese Hausschuhe gegen welche ohne Kunstfaser austauschen.
@ Golden-Girl
Oder im Haus Skistiefel anziehen. :pfeifen:
Oder im Haus Skistiefel anziehen. :pfeifen:
Passende Themen
Hausschuhe mit Ledersohle
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Ein paar Fragen...
Welche Hausschuhe tragen eure Kids?
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen?
Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!!
Neuer Induktionsherd: Zwischenplatte?
PHP write in .txt
Passende Tipps
Dicke Socken, Puschen oder Hüttenschuhe rutschfest machen
10 3
Günstige und platzsparende Hausschuhe für den Besuch
8 19