Steak in der Pfanne zubereiten

Habe sonst immer Steaks
Auf dem
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mach die
Danach in den Backofen legen und bei ca 30 Grad 10 Minuten ruhen lassen.
Erst nach dem Braten würzen

Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Butterschmalz nehmen. Olivenöl sollte nicht so hoch erhitzt werden, wie es das Steak braucht.

Faustregel: Steak 4 cm dick, dann von jeder Seite 4 Minuten und anschließend ein paar Minuten ruhen lassen, wie Idun schon schrieb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in einer unbeschichteten Edelstahl- oder (Guß-)Eisenpfanne kann man völlig ohne Fett braten.

Dabei bleibt der Eigengeschmack unverfälscht erhalten.

Die Pfanne dafür leer auf Perlenhitze vorheizen (kleinen Wassertropfen hineinfallen lassen - bildet sich sofort eine tanzende Perle, stimmt die Hitze - verdampft es, noch ein bisschen weiter heizen)

Das Fleisch nur auf einer Seite salzen und mit dieser Fläche als erstes anbraten - das Fleisch klebt sofort an! - DAS ist so gewollt - es dauert wenige Minuten ...genau soviel wie es benötigt - dann löst es sich ganz von selbst vom Pfannenboden (genau, wie man es von den Grillstäben kennt)
nun die Oberfläche ebenfalls Salzen und das Fleisch drehen, die Platte auf kleinste Stufe schalten und wieder abwarten bis es sich von allein löst.

Nun entweder im 50°C warmen Backrohr ruhen lassen - am besten auf einem Gitter mit Teller drunter.
Parallel den Bratensatz mit einem Schuss ...meine Favoriten Port/Cognac/Weinbrand ablöschen - ggf mit Fond verlängern und mit eiskalter Butter binden

alle Beilagen anrichten, jetzt ist sicher auch das Fleisch fertig ...auf dem Teller würzen (ich mag es besonders in Tranchen aufgefächert, sodass die Schnittflächen gut gewürzt sind)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.12.2023)
in einer unbeschichteten Edelstahl- oder (Guß-)Eisenpfanne kann man völlig ohne Fett braten.

Der TE hat leider nicht geschrieben, ob er so eine Pfanne nimmt. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Empfehlung für Pfanne Bratlinge für NMUler GRILLFETTFLECKEN AUS GEWASCHENER Jeans-HOSE Pfannenkuchen Katastrophe Welche Bratpfanne?