Pfanne bei Pyrolyse vergessen

Hallo,

Mir ist was richtig doofes passiert. Ich habe die Pyrolyse bei meinem
Jetzt hat sich das Teflon komplett im Ofen verteilt und ich bekomme es durch schrubben etc. nicht raus.
Ich hab schon mit Siemens telefoniert, die haben mir einen Reiniger geschickt der aber nur mäßig Erfolg gebracht.
Hat von euch noch jemand eine Idee was ich machen kann? Hab im Moment definitiv kein Geld um einen neuen zu kaufen, dieser ist erst 2 Jahre alt. Und drauf verzichten können wir nicht, dafür ist er zu häufig in Gebrauch. Vielleicht hat noch jemand eine rettende Idee????
Den Backofen zu reinigen ist kein guter Rat. Nach Wikipedia können giftig Fluorverbindungen auftreten,

https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen

Es stellt sich die Frage, ob man die inneren Bleche des Ofens austauschen könnte.
Ich würde den Pfannenhersteller anschreiben, wer will die Auswirkungen zuverlässig beurteilen bei komplizierten chemischen Zusammenhängen.

Wenn nichts hilft, einen neuwertigen einzelnen Backofen würde ich verschenken, der ist allerdings ohne Pyrolyse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch, wenn eine Reinigung möglich wäre, würde ich aus diesem Bakcofen nichts mehr essen wollen.
Alternative wäre, wie Ambrosius schon schrieb, ein Austausch der Bleche.
Also, mit Siemens nochmals Kontakt aufnehmen und fragen, was das kostet.
Falls die Kosten für neue Bleche, Anfahrt und Montage die Kosten einer Neuanschaffung überschreiten, was ich befürchte, bleibt nur eine Neuanschaffung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, da ist nichts mehr zu retten.

Vielleicht kannst du irgendwo einen gebrauchten Backofen oder ein Ausstellungsstück bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gefährlichste hast Du wohl schon hinter Dir: die giftigen Dämpfe beim Überhitzen. Das Teflon selbst reagiert im Körper wohl genauso wenig wie mit den Speisen in der
Also wenn Du mutig bist: vielleicht lassen sich die Pyrolyse-Bleche, auf denen das Zeugs wohl verklebt ist, abmontieren und der Rest des Ofens mit Glaskeramik-Schaber, Gewalt und viel Geduld einigermaßen reinigen. Trotzdem würde ich den Ofen nicht mehr über 200 Grad erwärmen (und bei der Temperatur nach der Reinigung etwas ausdampfen lassen): die giftigen Dämpfe von Teflon fangen meines Wissens bei etwas höherer Temperatur an.
Besser wäre natürlich ein anderer Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bleche austauschen könnte vielleicht ein engagiertes repair cafè.
Mit KI hätte der Backofen gemerkt, dass der Backraum nicht leer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Empfehlung für Pfanne Pfannenkuchen Katastrophe Rewe Silit Aktion,Pfanne verkratzt Leckeres aus der Pfanne Rösti