Mit einem Ofenthermometer kannst du sicherstellen, dass die Ente gleichmäßig und auf die richtige Temperatur erwärmt wird, sodass sie innen komplett heiß ist, ohne dass die Haut verbrennt.
Tortenhummelchen6.175 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
um sie saftig zu halten benötigst du Dampf bis die Ente komplett erwärmt ist, doch dabei wird die Haut auch wieder weich, anschließend muss sie also nochmals kurz richtig knackend heiß aufgeknuspert werden.
Zuerst heizt du deinen Ofen MIT einem möglichst tiefen Backblech -notfalls flachen Backformen/Auflaufformen aus Metall !!! auf 150°C vor und kochst ca 1,5 L Wasser auf
Ist die Temperatur erreicht reduzierst du auf 55-60°C und gibst die Ente auf dem Gitterrost mittig (...ggf leicht seitlich, wenn du eine Schüssel hast - gern auch Keramik, die später als Haube über die Ente passt ...sie wird ja nur ca 60°C warm) in den Ofen und gießt das Wasser in die heißen Schalen (deshalb Metall - Glas, Porzellan etc könnte Springen) ACHTUNG es entsteht sofort Wasserdampf - bitte nicht verbrühen
bei dieser Temperatur kannst du die Ente auch länger warm halten, ohne dass sie trocken wird, weil sie minimal unter der "rosa Kerntemperatur" liegt.
Kurz vor dem Servieren musst du sie aus dem Ofen nehmen und die Wasserschalen leeren ...nutze sie zum Parken der Ente und die mit temperierte Schüssel als Haube, sie halten sie schön warm während du jetzt den Ofen auf volle Pulle vorheizt ...ggf mit Grillfunktion (die bei Bedarf später zuschalten)
Wenn die höchste Temperatur erreicht ist, - on Top ist das die ideale Möglichkeit vorher die Haut noch mit einem Würzlack einzustreichen
gibst du die Ente wieder auf das Rost (oder den Spieß, so du hast ...auch so ein Hähnchen"popoständer" geht super) und lässt die Haut wieder knusprig werden
Bleib unbedingt dabei stehen ! - das geht sehr schnell - nur wenige Minuten drüber und sie wäre verbrannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golden-Girl9.638 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Zitat (brigotte @ 15.02.2024 08:03:33)
Hallo, ich habe gestern abend im Backofen eine 2,5kg Ente fertig gebraten. Heute möchte ich sie im Ganzen im Backofen aufwärmen. Welche Temperatur sollte ich einstellen und wie lange braucht die Ente, um richtig heiß zu werden?
Da mache ich keine Wissenschaft draus.
Wenn ich etwas im Backofen aufwärme - egal was - stelle ich die Temperatur auf 100° und gucke immer mal wieder nach, wie heiß der Inhalt schon ist.