Ganze Ente aufwärmen

Hallo,
ich habe gestern abend im
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
um sie saftig zu halten benötigst du Dampf bis die Ente komplett erwärmt ist, doch dabei wird die Haut auch wieder weich, anschließend muss sie also nochmals kurz richtig knackend heiß aufgeknuspert werden.

Zuerst heizt du deinen Ofen MIT einem möglichst tiefen Backblech -notfalls flachen Backformen/Auflaufformen aus Metall !!! auf 150°C vor und kochst ca 1,5 L Wasser auf

Ist die Temperatur erreicht reduzierst du auf 55-60°C und gibst die Ente auf dem Gitterrost mittig (...ggf leicht seitlich, wenn du eine Schüssel hast - gern auch Keramik, die später als Haube über die Ente passt ...sie wird ja nur ca 60°C warm) in den Ofen und gießt das Wasser in die heißen Schalen (deshalb Metall - Glas, Porzellan etc könnte Springen)
ACHTUNG es entsteht sofort Wasserdampf - bitte nicht verbrühen

bei dieser Temperatur kannst du die Ente auch länger warm halten, ohne dass sie trocken wird, weil sie minimal unter der "rosa Kerntemperatur" liegt.

Kurz vor dem Servieren musst du sie aus dem Ofen nehmen und die Wasserschalen leeren ...nutze sie zum Parken der Ente und die mit temperierte Schüssel als Haube, sie halten sie schön warm während du jetzt den Ofen auf volle Pulle vorheizt ...ggf mit Grillfunktion (die bei Bedarf später zuschalten)

Wenn die höchste Temperatur erreicht ist,
- on Top ist das die ideale Möglichkeit vorher die Haut noch mit einem Würzlack einzustreichen

gibst du die Ente wieder auf das Rost (oder den Spieß, so du hast ...auch so ein Hähnchen"popoständer" geht super) und lässt die Haut wieder knusprig werden

Bleib unbedingt dabei stehen ! - das geht sehr schnell - nur wenige Minuten drüber und sie wäre verbrannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (brigotte, 15.02.2024)
Hallo,
ich habe gestern abend im Backofen eine 2,5kg Ente fertig gebraten. Heute möchte ich sie im Ganzen im Backofen aufwärmen. Welche Temperatur sollte ich einstellen und wie lange braucht die Ente, um richtig heiß zu werden?

Da mache ich keine Wissenschaft draus.

Wenn ich etwas im Backofen aufwärme - egal was - stelle ich die Temperatur auf 100° und gucke immer mal wieder nach, wie heiß der Inhalt schon ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Peking Ente Wie bereite ich eine große Pommern-Ente zu? Das Truthahnfest: mit Ente Gebratene Ente: mit kleinen Zwiebeln, Oliven und Marsala Tiefkühl-Ente auftauen, wie lange? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Ente zu Heiligabend: was kann ich nun am besten tun? Idiotensicheres Entengericht: Weihnachten ruft und ich hab großes vor