Wie entferne ich Flecken von einem Wasserschaden

Hallo,
ich bin ganz verzweifelt. Ich hatte einen Wasserschaden von ausgetretenem Heizungswasser. Die ganze Decke ist runtergekommen und meine frisch gewaschenen, selbstgehäkelten
Jetzt sind da große gelbe, braune und auch schwarze Flecken drauf.
Mir blutet das Herz, wenn ich die wegwerfen müßte. Die Versicherung bezahlt das ja nicht, jedenfalls nicht die Arbeitszeit. Vielleicht die Unmengen an Garn die ich verbraucht habe. Aber das kann ich leider nicht mehr
nachvollziehen. Jedenfalls habe ich Jahre für die Herstellung gebraucht
Und alles neu zu häkeln oder stricken kriege ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr hin. Bin 71 Jahre alt. Die Augen und die Finger wollen auch nicht mehr so recht.

Was kann ich tun bzw. was würden andere tun. Wer hat Erfahrung?

Eine Antwort wäre nett.

Gisico
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wegen des Versicherungsschadens würde ich die Verbraucherberatung anrufen, um Deine Rechte zu klären. Die unterstützen auch in rechtlichen Fragen.
Falls Du den Hersteller des Häkelgarns noch weißt, könntest Du den wegen der Flecken ansprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Gisico,

doch ich glaube die kannst du retten ....allerdings mit viel Aufwand und Geduld

...und evt alle paar Tage starken Armen als Hilfestellung

denn als erstes müssen sie riiiiichtig lange gewässert werden - schwimmend in kaltem Wasser, das täglich gewechselt werden muss
je nach Intensität der Flecken befürchte ich locker mal 2 Wochen

danach werden sie in Waschsodalauge gebadet -Gummihandschuhe !!!- bestimmt auch mind 2x gewechselt - aber nur alle 2 Tage ...ich hoffe sie sind weiß oder naturweiß - Soda bleicht etwas

nun musst du sie 1x gegen Licht halten - ja klar bei der Größe am besten aufhängen oder rechts und links von starken Armen halten
du musst nämlich gegen das Licht gucken, wo noch Restflecken sind, die müssen mit Gallseife vorbehandelt werden und mit der Klopfmethode (da melde dich gern per PN) rausgewaschen werden ....oder hast du jemanden mit einem Kärcher Druckreiniger? - das ist mein Ernst und erläutere es dir gern einer PN, wenn du dich in die Arbeit stürzen möchtest

melde dich gern
...mit dieser Waschart hat meine Großtante extremst verschmutzte Feldarbeitsklamotten pikobello sauber gekriegt ....und dadrunter war sogar noch Alltagstracht mit weißen Blusen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen @ Gisico

Was hältst Du davon, wenn man mal zusätzlich eine Reinigung um ihr Urteil befragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen,

habe herzlichen Dank für Deine Tipps. Ehrlich gesagt, ich habe nicht daran geglaubt, daß sich jemand meldet. Bei einer Gardine habe ich schon angefangen mit Gallseif. Bin aber nicht weit gekommen, hatte nur noch einen Rest. Es ist noch ein gelber Fleck vorhanden - immerhin besser als braun oder schwarz.
Muß gleich los, um mehr Gallseife zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wässere aber erstmal, und dann das

wenn man gleich mechanisch ...mit rubbeln drangeht, reibt man sich Pigmente der Verschmutzung tiefer ins Gewebe

....Gallseife als Stück ! keine flüssige - nur als Anmerkung, weil ich nicht weiß welche du normalerweise nutzt
...kauf gleich 1 Beutel Waschsoda mit ...steht knapp neben Gallseife zwinkern.gif
...und Gummihandscuh - möglichst dickere - Sodalauge ramponiert sie ziemlich schnell, wenn du welche bekommst auf denen säure/laugenbeständig gekennzeichnet ist bevorzuge die

...ach und bitte nicht weiterrubbeln

unbedingt Klopfmethode

...noch etwas für den Einkaufszettel - eine Spülbürste - aber auf jeden Fall eine runde bei der die Borsten hell, ganz dicht nebeneinander und nicht zu hart sind ...ähnlich Haarbürste

damit schlägt man den Schmutz aus dem Gewebe und reibt ihn nicht zwischen die verdrillten Fasern

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.02.2024 14:51:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 27.02.2024)
@ Tortenhummelchen @ Gisico

Was hältst Du davon, wenn man mal zusätzlich eine Reinigung um ihr Urteil befragt.

da ich dorthin optimale Verbindungen hatte, weiß ich aus Gesprächen, dass sie genau bei solchen Flecken mit deren Mitteln keine Chance haben und völlig fasziniert waren, dass man mit diesen Hausmitteln tatsächlich solche Flecken loswerden kann
Gefällt dir dieser Beitrag?

@ tortenhummelchen

Ich habe Gallseife im Stück benutzt. Ich habe nicht gerubbelt, sondern die Gardine flach auf ein dickes Handtuch gelegt, den Fleck ordentlich naß gemacht und mit der Seife getupft. Dann habe ich einige Zeit einziehen lassen, den Fleck wieder gewässert und fast trockengetupft und das gleiche von vorne. Das habe ich bis jetzt 3 mal gemacht. Waschsoda usw. habe ich alles zu Hause. Ich habe beim schlimmsten Fleck angefangen und er ist deutlich verblast. Alles weitere folgt. Werde genau dokumentieren.

Bzgl. Reinigung: Einige Klamotten, an die ich mich nicht rangetraut habe, sind lt.Versicherung in eine Spezialreinigung gegangen. Mit dem Ergebnis: sauteure schwarze Jeans fleckig verblaßt, mindestens 2 Größen eingegangen (hatte ich mir extra für Beerdigungen angeschafft und noch nie getragen). Eine bunte Winterjacke aus Samt, dick gefüttert, Knöpfe und Knopflöcher passen nicht mehr aufeinander - total verzogen. Außerdem 2 Löcher an Nähten, die vorher nicht da waren. Der Sachverständige - ein junger Schnösel - hat keine Ahnung. Und ich habe als Rentnerin kein Geld, Rechtsanwalt zu bezahlen.

So ist das Leben !

Gisico
Gefällt dir dieser Beitrag?

@ tortenhummelchen

Habe noch eine ganz neue Spülbürste, aber die hat Naturborsten. Die ist sicher falsch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gisico, 28.02.2024)
Habe noch eine ganz neue Spülbürste, aber die hat Naturborsten. Die ist sicher falsch, oder?

doch, die ist super geeignet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gisico, 28.02.2024)
Ich habe Gallseife im Stück benutzt. Ich habe nicht gerubbelt, sondern die Gardine flach auf ein dickes Handtuch gelegt, den Fleck ordentlich naß gemacht und mit der Seife getupft. Dann habe ich einige Zeit einziehen lassen, den Fleck wieder gewässert und fast trockengetupft und das gleiche von vorne. Das habe ich bis jetzt 3 mal gemacht. Waschsoda usw. habe ich alles zu Hause. Ich habe beim schlimmsten Fleck angefangen und er ist deutlich verblast. Alles weitere folgt. Werde genau dokumentieren.

Bzgl. Reinigung: Einige Klamotten, an die ich mich nicht rangetraut habe, sind lt.Versicherung in eine Spezialreinigung gegangen. Mit dem Ergebnis: sauteure schwarze Jeans fleckig verblaßt, mindestens 2 Größen eingegangen (hatte ich mir extra für Beerdigungen angeschafft und noch nie getragen). Eine bunte Winterjacke aus Samt, dick gefüttert, Knöpfe und Knopflöcher passen nicht mehr aufeinander - total verzogen. Außerdem 2 Löcher an Nähten, die vorher nicht da waren. Der Sachverständige - ein junger Schnösel - hat keine Ahnung. Und ich habe als Rentnerin kein Geld, Rechtsanwalt zu bezahlen.

So ist das Leben !

Gisico

Für solche Fälle gibt es eine Art Schlichtungsstelle
hier findest du allgemeine Infos

https://www.versicherungsombudsmann.de/

wenn du für deinen Fall diese Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, musst du nochmal selbst weiter googlen, weil man da den Wohnort und die Versicherung (Name der Gesellschaft + Hausrat ...richtige Bezeichnung etc) bei den Suchstichworten benötigt

ich drück dir die Daumen
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Fall wäre die Betriebshaftpflicht der Reinigung gefragt, aber da gibt es mit Sicherheit Haftungsausschlüsse.

Und davon ab empfiehlt sich gerade für alle mit wenig Geld eine Rechtsschutzversicherung!!!

Bearbeitet von Isamama am 28.02.2024 10:59:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.02.2024)
In dem Fall wäre die Betriebshaftpflicht der Reinigung gefragt, aber da gibt es mit Sicherheit Haftungsausschlüsse.

Und davon ab empfiehlt sich gerade für alle mit wenig Geld eine Rechtsschutzversicherung!!!

da bin ich ganz bei dir. Man braucht nicht viele Versicherungen aber einige sind Existenz erhaltend

Reinigungen haben meist in ihren Verträgen, dass sie nur bis zum ...fachen der Reinigungsgebühr haften.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Rechtschutzversicherung

Ja, ihr Lieben.
Mit einer Rechtschutzversicherung habe ich mich vor einiger Zeit auch schon beschäftigt.
Aber es gibt so viele Rechtschutzversicherungen - aufgeteilt in verschiedene Sparten, für alles mögliche - wie soll ich wissen, welche ich irgendwann mal brauche?

Das Geld hatte ich nicht, als ich noch gearbeitet habe (exam. Altenpflegerin und alleinerziehend) noch jetzt, wo ich Rentnerin bin!

Ich habe 45 Jahre und 3 Monate gearbeitet, habe nie Sozialhilfe oder so beantragt. Wenn ich Geld brauchte, habe ich Überstunden, sonnabends und sonntags gearbeitet. Ich habe mir
nichts vorzuwerfen.

Ihr habt ja Recht, aber ich kann jetzt ja nichts mehr ändern.

Und ......................... ich war eigentlich immer zufrieden.

Und ich bin heilfroh, daß es Menschen wie Euch gibt, die bereit sind zu helfen (einfach so).

LG Gisico
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde, wenn nichts hilft die Verbraucherberatung auch noch mal ansprechen. Es kann nicht sein das man als Mieter auf den Kosten sitzen bleibt.
Die beschädigten Kleidungsstücke müssten an sich ersetzt werden, die Verbraucherberatung bietet auch einen Rechtsschutz an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Notebook vor Wasserschaden schützen mit Gummi Noppen
2 10
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
Widerspenstige Haare im Abfluss beseitigen
15 7
Uhrwerke trocknen
7 3
Handy nach Wasserschaden wieder zum Laufen bringen
Handy nach Wasserschaden wieder zum Laufen bringen
10 24