Hoher Stromverbrauch durch defekte Waschmaschine ?

Hi,
ich soll für 2023 das 6 fache an Stromkosten zahlen, was mir wirklich in einer Singlewohnung unreal vorkommt. Meine einzige mögliche Erklärung wäre meine Waschmaschine die die letzen 5-6 mal Probleme mit dem Schleudergang hatte. Es gab zuerst ein Piepen und danach ein ein anhaltenes lautes Brummgeräusch ab, so als würde der Motor exrem belastet. Kann das sein oder ist es absurd ?
Hast Du den Zähler zwischendurch mal abgelesen?
Man könnte die Waschmaschine mal über einen Verbrauchszähler getrennt anschließen und den Verbrauch überprüfen.
Du hattest zur Abrechnung den Zählerstand abgelesen und an den Stromlieferanten übermittelt?
Wie war der Verbrauch bei der letzten Ablesung?
Kann die neue Forderung durch neue Tarife begründet sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch die Presse gingen überhöhte Abrechnungen mehrerer Anbieter bei annähernd gleichem Verbrauch.

Mein Anbieter stellt auf der aktuellen Abrechnung immer den Verbrauch des Vorjahres gegenüber und gibt einen evtl. Mehrverbrauch in Prozent an.

Infrage käme noch ein Stromdieb.

Wie Ambrosius schon vorschlug, vergleiche Deinen Verbrauch mit dem des Vorjahres.

Verbrauchszähler sind Zwischenstecker mit Display, die man für kleines Geld käuflich erwerben kann.
Die Stromanbieter leihen sowas auch kostenlos aus.

Sollte Dein Lieferant die Preise drastisch erhöht haben, wende Dich an eine Verbraucherzentrale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Engel aus Rocailles Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Hoher Stromverbrauch Neue Waschmaschine kaputt Neue Waschmaschine für kleines Bad gesucht. Bosch WAT28410 geeignet?