Bioverfügbarkeit von Lebensmittel

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bioverfügbarkeit von Lebensmittel. Solche die sich positiv wie negativ auf die Aufnahmen von Nährstoffen auswirkt ?

So habe ich gelesen das Kaffee zb. die Eisenaufnahmen behindert.
Und Fett, Hitze und Pfeffer bei Curcuma die Bioverfügbarkeit verbessert.

Hat jemand selber Erfahrung mit solchen Themen, oder kennt vielleicht eine gute Website, die sich mit solchen Themen befasst ?

Bearbeitet von danieldüsentrieb am 30.03.2024 08:08:45
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ganz spontan fällt mir ein, dass Vitamin C die Eisenaufnahme in den Körper begünstigt.
Auch sollte man Gemüse dämpfen und nicht in viel Wasser kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 30.03.2024)
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bioverfügbarkeit von Lebensmittel. Solche die sich positiv wie negativ auf die Aufnahmen von Nährstoffen auswirkt ?

So habe ich gelesen das Kaffee zb. die Eisenaufnahmen behindert.
Und Fett, Hitze und Pfeffer bei Curcuma die Bioverfügbarkeit verbessert.

Hat jemand selber Erfahrung mit solchen Themen, oder kennt vielleicht eine gute Website, die sich mit solchen Themen befasst ?

Fett fördert ebenfalls die Aufnahme von Vitamin A ...deshalb zB Karotten immer mit Butter oder bei Salat mit Öl kombinieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Mikrowelle Lebensmittel nicht zusammen kombinieren? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Bodenständig - naturnah: Bewusst essen und genießen..... Keine Lebensmittel mehr, trotzdem Motten