Überwachungskamera: - für die Wohnung.

In: Wohnen
Möchte mir eine zulegen, weiß aber nicht welche ich kaufen soll.

Deshalb ein paar Fragen:

Wer besitzt eine und ist zufrieden? Wer kennt sich damit aus? Was sollte ich beim Kauf beachten?

Schon mal besten Dank für alle Antworten.
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Möchtest du die Kamera in der Wohnung haben oder vor der Haustür?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.04.2024)
Möchtest du die Kamera in der Wohnung haben oder vor der Haustür?

In der Wohnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
spontan gesagt, nimm sie so einfach wie möglich: mit Chipkarte zum Speichern der Bilder (gibt es als "Wildtierkamera"), mit dem Einbinden ins WLAN oder in die Cloud könntest Du Probleme kriegen - oder achte zumindest auf mögliche Rückgabe.
Wenn es Dir um Überwachung von Personen in der Wohnung geht, achte auf den Datenschutz: draußen darf niemand aufgenommen werden ohne ein entsprechendes Warnschild (selbst Passanten auf der Straße dürftest Du meines Wissens nicht zufällig durch das Fenster aufnehmen können); auch in der Wohnung müssen wohl auch alle zustimmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.04.2024)
spontan gesagt, nimm sie so einfach wie möglich: mit Chipkarte zum Speichern der Bilder (gibt es als "Wildtierkamera"), mit dem Einbinden ins WLAN oder in die Cloud könntest Du Probleme kriegen - oder achte zumindest auf mögliche Rückgabe.

Richtig.
Zufällig hat Chip gerade Überwachungskameras getestet.
Jede hat ihre Macken. Die beste kostet ein Vermögen.
Kannst Du hier nachlesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 03.04.2024)
In der Wohnung.

ich habe das System von Ring. 1 Kamera vor der Haustür, 1Kamera in der Wohnung, 1 Kamera im Garten und 1 Türöffnungssystem. Alles mit meinem Handy verbunden
Nicht teuer aber sehr effizient und jederzeit erweiterbar.
Gibt vlt. bessere Systeme aber für meine Zwecke reicht es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ist es mit der Sicherheit?
Viele wollen übers Handy überwachen, ob zu Hause alles ok ist. Die Möglichkeit bleibt ggf. auch Fremden nicht verborgen. Kann eine Rolle spielen, wenn man Wertgegenstände im Haus hat.
Meldet sich die Gartenkamera, wenn da größere Tier rumschleichen?
Was machen die Kameras in der Wohnung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Big Brother is watching you ...

Ja, frei bestimmt lebende Menschen wollen wir alle sein, aber der Nachbar muss schon genauer überwacht werden.

Mein Mann ist auch so ein Don Controlleti. Ich kann nicht nachvollziehen, was es ihm gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.04.2024)
Wie ist es mit der Sicherheit?
Viele wollen übers Handy überwachen, ob zu Hause alles ok ist. Die Möglichkeit bleibt ggf. auch Fremden nicht verborgen. Kann eine Rolle spielen, wenn man Wertgegenstände im Haus hat.
Meldet sich die Gartenkamera, wenn da größere Tier rumschleichen?
Was machen die Kameras in der Wohnung?

ja, die Gartenkamera meldet nicht nur grössere auch kleine Tiere. Wir haben z.B. festgestellt, das wir zwei Steinmarder und einen Waschbären nachts zu Besuch haben und dass sehr viele Katzen unseren Garten als Durchgangsweg nehmen.
Ist schon interessant.
Die Kameras in der Wohnung machen das, was Kameras machen sollen, sie nehmen auf und speichern und sind auch übers Handy abzufragen.
Bei der Türklingelkamera kann ich dem Lieferanten sagen, wo er mein Paket hinterlegen soll, wenn ich nicht da bin.
Wir haben einfach Spass an solchen Dingen und es wird darauf hingewiesen (Schilder) dass kameraüberwacht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 04.04.2024)
Big Brother is watching you ...

Ja, frei bestimmt lebende Menschen wollen wir alle sein, aber der Nachbar muss schon genauer überwacht werden.

unsere Kameras fokussieren sich einzig auf unseren Lebensbereich, nicht auf die Nachbarn. Wir haben ein sehr grosses Grundstück. und sind oft länger abwesend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.04.2024)
ich habe das System von Ring. 1 Kamera vor der Haustür, 1Kamera in der Wohnung, 1 Kamera im Garten und 1 Türöffnungssystem. Alles mit meinem Handy verbunden
Nicht teuer aber sehr effizient und jederzeit erweiterbar.
Gibt vlt. bessere Systeme aber für meine Zwecke reicht es.

Das Gerät interessiert mich. Ist es diese hier? -> https://de-de.ring.com/products/mini-indoor...AyABEgJTmPD_BwE

Gut finde ich vor allem, daß sie einfach an eine Steckdose angeschlossen wird.

Kannst Du mir noch verraten, wo die Bilder gespeichert werden? Muß man sich irgendwo registrieren? Ist die Einrichtung unkompliziert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 04.04.2024)
Das Gerät interessiert mich. Ist es diese hier? -> https://de-de.ring.com/products/mini-indoor...AyABEgJTmPD_BwE

Gut finde ich vor allem, daß sie einfach an eine Steckdose angeschlossen wird.

Kannst Du mir noch verraten, wo die Bilder gespeichert werden? Muß man sich irgendwo registrieren? Ist die Einrichtung unkompliziert?

genau die bzw dieses System.
Gespeichert werden die Bilder auf dem Laptop oder dem Handy und lt. Herzblatt ist die Einrichtung ganz einfach.
Ich kann nicht genu sagen, wie lange wie dieses System schon haben aber seit mind. 3 Jahren läuft es einwandfrei.
Ich bin auch begeistert von dem Türöffnungsdingens, wenn unsere Kinder zu besuch sind für einige Tage, bekommen sie ein Codewort für diese Tage und können dann mit ihrem Handy die Haustür öffnen. Nach Ablauf der eingegebenen Tage erlischt das Codewort.
So brauch ich keine Schlüssel verleihen, die evtl. verloren werden können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.04.2024)
Wenn es Dir um Überwachung von Personen in der Wohnung geht, achte auf den Datenschutz: draußen darf niemand aufgenommen werden ohne ein entsprechendes Warnschild (selbst Passanten auf der Straße dürftest Du meines Wissens nicht zufällig durch das Fenster aufnehmen können); auch in der Wohnung müssen wohl auch alle zustimmen.

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Wenn ich in meiner Wohnung eine Kamera installiere, möchte ich schließlich nur Personen aufnehmen, die sich ungerechtfertigterweise Zutritt verschafft haben.

Muss ich da jetzt ein Riesenplakat hinhängen:
Sehr geehrter Herr Einbrecher, ich habe in meiner Wohnung eine Überwachungskamera aufgestellt. Aus Datenschutzgründen benötige ich ihre E§Einwilligung, um die Kamera zu aktivieren.?

Mit freundlichen Grüßen
Erika Datenschutz-Musterfrau aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe diese Schilder vor dem Grundstück (Zaun) an der Haustür und drinnen im Flur
Innen wird die Kamera nur eingeschaltet, wenn wir nicht zu hause sind
Die Schilder sind Pflicht und ohne kann es echt teuer werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.04.2024)
Muss ich da jetzt ein Riesenplakat hinhängen:
Sehr geehrter Herr Einbrecher, ich habe in meiner Wohnung eine Überwachungskamera aufgestellt. Aus Datenschutzgründen benötige ich ihre E§Einwilligung, um die Kamera zu aktivieren.?

Genau, siehst Du z.B. hier - mit Hinweis auf die DatenschutzGrundVerordnung
Ich würde auf dem Schild auch unbedingt darauf hinweisen, daß der Einbrecher per Post oder EMail Widerspruch gegen die Aufnahme einlegen kann! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.04.2024)
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Wenn ich in meiner Wohnung eine Kamera installiere, möchte ich schließlich nur Personen aufnehmen, die sich ungerechtfertigterweise Zutritt verschafft haben.

Muss ich da jetzt ein Riesenplakat hinhängen:
Sehr geehrter Herr Einbrecher, ich habe in meiner Wohnung eine Überwachungskamera aufgestellt. Aus Datenschutzgründen benötige ich ihre E§Einwilligung, um die Kamera zu aktivieren.?

Mit freundlichen Grüßen
Erika Datenschutz-Musterfrau aufmbodenliegenundlachen.gif

Na klar. aufmbodenliegenundlachen.gif
Innerhalb Deiner Wohnung kannst Du so viele Kameras installieren, wie Du willst und das ohne Hinweisschild.
Außerhalb der Wohnung z.B. an der Hauswand darfst Du die Kamera nur so einstellen, dass sie auf Dein Grundstück zeigt.
Den Gehweg darfst Du nicht filmen, sonst machst Du Dich strafbar und das kann teuer werden, selbst mit Hinweisschild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In welchen Sprachen müssen die Pflichtschilder sein?? Ich frag für 'nen Freund ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zitrusfrucht, 04.04.2024)
In welchen Sprachen müssen die Pflichtschilder sein?? Ich frag für 'nen Freund ca.gif

Deutsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.04.2024)
Innerhalb Deiner Wohnung kannst Du so viele Kameras installieren, wie Du willst und das ohne Hinweisschild.

Wie ich es verstehe, muss jeder Besucher schon vor Betreten des überwachten Bereichs gewarnt werden - also auch z.B. ein Handwerker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 04.04.2024)
Wie ich es verstehe, muss jeder Besucher schon vor Betreten des überwachten Bereichs auf die Kameras hingewiesen werden - also auch z.B. ein Handwerker.


Also doch in der Wohnung Schilder aufhängen oder den Besucher darauf hinweisen.

Der Text von tante ju gefällt mir. biggrin.gif

Bearbeitet von jsigi am 04.04.2024 18:25:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besten Dank erstmal für alle Antworten. Ich werde mich in den nächsten Wochen über die Ring-Kamera ausführlicher informieren. Soviel ich gelesen habe, braucht man dieses "Ring Protect-Abo", um sich die Videos später anzuschauen - welches dann auch wieder Geld kostet. Mal sehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Kamera ja nur einschalten, wenn ich nicht zu Hause bin, also muss ich nicht jeden Besucher darauf hinweisen.. Wäre ja nur innerhalb der Wohnung.

Warum muss ich eigentlich die Videoüberwachung z.B. in Banken, Bahnhöfen etc. ertragen, ohne dass ich widersprechen kann?

Wo bleibt da der Datenschutz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.04.2024)
Deutsch

Wenn dann aber irgendwelche Eindringlinge kein Deutsch verstehen oder gar nicht lesen können, machst du dich dann auch strafbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante ju, ich denke mal der Bahnhof oder die Bank haben da das Hausrecht.

Seitdem ich ab und an die Sendung sehe, die "Kamera war Zeuge", bin ich nicht gegen Videoüberwachung an bestimmten Punkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.04.2024)
Wenn dann aber irgendwelche Eindringlinge kein Deutsch verstehen oder gar nicht lesen können, machst du dich dann auch strafbar?

da in diesem meist schönen Lande die Amtssprache DEUTSCH ist ---nein rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, an manchen Punkten ist es ja auch angebracht, aber in meiner Wohnung habe doch immer noch ich das Hausrecht und nicht ein potenzieller Einbrecher.

Die Polizei hätte bei einem Einbruch wohl eher nichts dagegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante ju, so sehe ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Zutrittsrecht des Vermieters in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Mietkostenübernahme nach Trennung: Mietobergrenze Wie strafbar machen wir uns... ..wenn wir... Wohnung.. Küchenübernahme!