Matratze

In: Wohnen
Wo kauft man bessere Matratzen - bei dem schwedischen Möbelhaus oder bei dem dänischen Bettenhaus?
Wie erkenne ich gute Matratzen?
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde in's Fachgeschäft gehen. Welche Matratze die richtige ist, muß man ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde die Emma nehmen, die ist wirklich gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann da nur die Emma One empfehlen.
Ich habe meine letzte vor kurzem nach 8 Jahren Nutzung gegen eine neue Emma gewechselt und bin sehr zufrieden.
Du hast ein Rückgaberecht von 100 Tagen und das kostenlos.
Dazu ist sie noch preiswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.ikea.com/de/de/p/akrehamn-schau...481667/#content

https://jysk.de/schlafzimmer/matratzen/scha...5-weiss-wellpur


Diese beiden habe ich ausgesucht.

Danke, die Emma habe ich soeben online auch angeschaut.

Mir ist schleierhaft, wie ich mich entscheiden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Emma ist bei Stiftung Warentest schon seit Jahren immer auf Platz 1.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich noch nie mir Testberichten befaßt.
Die Wellpur ist 50 % runtergesetzt.
Emma - gehe ich dann zum Probeliegen.
Dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Emma kannst Du nicht zum Probeliegen "gehen".
Sie wird zu Dir nach Hause geliefert und dort kannst Du dann 100 Tage probeliegen.
Bei Nichtgefallen kannst Du sie zurückgeben und sie wird abgeholt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, die Emma One ist auch aufgebaut zum " Probeliegen ".

Bearbeitet von Maribel am 04.04.2024 18:18:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, ok. Ich dachte, dass man die nur online bestellen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 04.04.2024)
Doch, die Emma One ist auch aufgebaut zum " Probeliegen ".

aber wenn du dich da eben nur mal drauflegst, dann weisst du doch nicht, wie du dich fühlst, wenn du die ganze Nacht drauf liegst.
Ich habe meine 30 Tage Probe gelegen /geschlafen und war dann restlos überzeugt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich jetzt die Emma One kaufe und in einigen Jahren nocheinmal eine Emma ONE - ist die dann identisch von der Höhe und überhaupt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie findet ihr die Matratzen von den beiden Links?

Und hat jemand die Matratze von „Bodyguard“?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich: es ist eigentlich egal, wie andere sie finden, denn du musst damit zurechtkommen.

Es können noch so viele sagen, dies oder jene ist toll. Bringt aber nix, wenn sie für dich nicht passt ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 04.04.2024)
Wenn ich jetzt die Emma One kaufe und in einigen Jahren nocheinmal eine Emma ONE - ist die dann identisch von der Höhe und überhaupt?

da musst du wohl den Fabrikanten fragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 05.04.2024)
Wie findet ihr die Matratzen von den beiden Links?

Keine davon käme für mich infrage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 04.04.2024)
Wenn ich jetzt die Emma One kaufe und in einigen Jahren nocheinmal eine Emma ONE - ist die dann identisch von der Höhe und überhaupt?

äußerlich ja - innen inzwischen schlechtere Qualität - diese Erfahrung haben gerade Freunde gemacht, die zwei aus der Anfangszeit besitzen und jetzt für ein Gästezimmer eine weitere angeschafft haben - die Liege-Qualität war so auffällig schlechter, dass sie sie zurückgehen ließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, habe soeben eine Emma One gekauft.
Freue mich auf morgen Nacht, wenn ich dann drauf schlafe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maribel, ich glaube, eine neue Matratze muss man erst mal auslüften lassen.

Das wird bestimmt in der Lieferung mit geschrieben stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 05.04.2024)
Maribel, ich glaube, eine neue Matratze muss man erst mal auslüften lassen.

Das wird bestimmt in der Lieferung mit geschrieben stehen.

Die Emma One kann man nach genau 8 Minuten benutzen, da sie gerollt geliefert wird und sich auf volle Dicke entfalten muss.
Auslüften muss sie gar nicht, da sie nicht riecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maribel,

Gratulation zur neuen Matratze applause.gif

Bist du zufrieden? Wie schläft sich's drauf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß sie zurückgeben.
Habe gelegen wie auf Beton. Alles tat weh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, wie schade! Aber gut, dass es die Rückgabemöglichkeit gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Topper

Wir schlafen seit vielen Jahren auf einem Topper. Meine Matratze ist eine sehr günstige, aber mein Emma Topper ist wirklich klasse. Er unterstützt und es ist ein tolles Liegegefühl.
Kann ich empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (helmaria, 12.04.2024)
Oh, wie schade! Aber gut, dass es die Rückgabemöglichkeit gibt.

Gibt nur einen Gutschein, kein Geld zurück.

Ich will von Emma nix mehr hören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 13.04.2024)
Gibt nur einen Gutschein, kein Geld zurück.

Ich will von Emma nix mehr hören.

wieso musstest du die Emma im Voraus bezahlen, bei uns war es so, dass wir erst dann bezahlen mussten, als wir uns für das Behalten der Matratze entschieden haben.
Werbung: 100 Tage testen ohne zu bezahlen.
Wir haben nach 30 Tagen bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 10.04.2024)
Muß sie zurückgeben.
Habe gelegen wie auf Beton. Alles tat weh.

Was hattest Du denn für einen Härtegrad ausgewählt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Geschäft muß man die Ware gleich bezahlen.

Ich habe den Härtegrad ausgewählt,den das Geschäft empfohlen hat.
Im Geschäft war das auch angenehm und gemütlich,zuhause hart wie Beton.
Gefällt dir dieser Beitrag?
War denn eine Rückgabe möglich in den Vertragsbedingungen?
Das Geschäft hatte Dich schlecht beraten, würdest Du denn eine weichere Matratze ausprobieren wollen?
Eventuell könntest Du Dich mit einem Kunden über die Übernahme des Gutscheins einig werden, um die Angelegenheit zu beenden.
Hat das Geschäft Verträge mit dem Hersteller, der das Probe liegen anbietet dann könntest Du Dich mit dem Hersteller auseinandersetzen. So ist das Ergebnis unbefriedigend und kann nicht im Sinne des Herstellers sein. Warum sollst Du darunter leiden, wenn sich das Geschäft über die Werbeaussagen des Herstellers hinwegsetzt?
Mit anderen Worten ich würde das Ergebnis so nicht hinnehmen!

Bearbeitet von Ambrosius am 14.04.2024 01:10:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der Seite des Herstellers :
"Einfache Retoure

Unsere Emma ist nicht die richtige Matratze für Dich? Kein Problem! Während Deiner 100 nächtigen Testphase, kannst Du ganz ohne Widerworte und Zurückrollen in den Karton holen wir sie kostenlos wieder bei Dir ab mit einer Geld-zurück-Garantie."


Es kann nicht sein, dass sich ein Verkäufer nicht daran hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich habe mit dem Emma Support sehr gute Erfahrungen gemacht

Die Aussage des Ladens ist falsch. Die Rückgabegarantie mit Preisrückerstattung hat jeder Käufer, wie schon geschrieben.
Ich würde mich direkt an Emma wenden.
Mit dem Emma Support habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor 4 Wochen habe ich auf meinem Emma Topper Kaffee ausgeschüttet. Der Topper ist ein Jahr alt gewesen.
Als ich den Bezug nach Vorschrift gewaschen habe, ist das Unterteil des Bezuges eingegangen.
Ein Anruf bei Emma, Fotos geschickt per Mail und 2 Tage später wurde ein neuer Topper geliefert. Sogar ein neueres Modell.
Mein Telefonat mit Emma war freundlich, und als es Rückfragen gab zur Rechnung wurde ich sogar zurück gerufen.
Das nenne ich sehr guten Dienst am Kunden.

Bearbeitet von waldelfchen am 14.04.2024 09:04:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Matratze in einem Geschäft gekauft und dorthin zurückgebracht.

Die haben wahrscheinlich andere Konditionen als bei Emma direkt.

Mir wurde vor dem Kauf gesagt : 90 Tage probeliegen und bei Nichtgefallen Geld zurück.

Bei der Rückgabe hieß es :

Geld zurück nur ALS GUTSCHEIN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 14.04.2024)
...Ich habe den Härtegrad ausgewählt,den das Geschäft empfohlen hat....


...und welcher Härtegrad war es denn nun?

Falls Du HART ausgewählt hast, könntest Du Dir im Geschäft die MEDIUM geben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 14.04.2024)
Ich habe die Matratze in einem Geschäft gekauft und dorthin zurückgebracht.

Die haben wahrscheinlich andere Konditionen als bei Emma direkt.

Mir wurde vor dem Kauf gesagt : 90 Tage probeliegen und bei Nichtgefallen Geld zurück.

Bei der Rückgabe hieß es :

Geld zurück nur ALS GUTSCHEIN

ruf bei Emma an - schildere es und bitte drum dir den Gutschein gegen Bargeld einzulösen - nenne das Geschäft und im Idealfall auch den Mitarbeiter

es kann sein, dass die dann den Handelsvertrag mit dem Geschäft auflösen, weil sie rufschädigend handeln.

große Firmen haben extra Reklamationsabteilungen, die größtenteils auch die Filialen der Geschäftspartner im Umgang mit Retouren schulen.

Emma Kundenservice:
Möchtest Du mit uns sprechen?
Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr kannst Du uns telefonisch unter 069 96758899 erreichen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.04.2024 11:52:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 14.04.2024)
Ich habe die Matratze in einem Geschäft gekauft und dorthin zurückgebracht.

Die haben wahrscheinlich andere Konditionen als bei Emma direkt.

Mir wurde vor dem Kauf gesagt : 90 Tage probeliegen und bei Nichtgefallen Geld zurück.

Bei der Rückgabe hieß es :

Geld zurück nur ALS GUTSCHEIN

hast du keine Rechtsschutzversicherung?
Ich garantiere dir, dass ich mein Geld wiederbekäme und noch ein goodie dazu indieser Situation
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war Härtegrad fest, wie im Laden empfohlen,bei medium lag ich zu tief im Laden.
Danke für die Emma-Kontakte,da melde ich mich.
RV ist vorhanden,diese Weg ist aber nervenaufreibend und dauert lange.
Dankeschön für die guten Ideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maribel,

geh nochmal in den Laden und lass dir den Namen der Verkäuferin geben. Wenn sie nach dem Grund fragen, sag denen, dass du dich an Emma direkt wenden wirst. Vielleicht löst sich das Problem dann ganz schnell von allein. Die wollen nämlich keine Beschwerden bei Emma.

Vielleicht brauchst du dann nicht mehr bei Emma anzurufen.
Und die RV würde ich dafür nicht einsetzen, das müsste über Emma funktionieren.

Viel Erfolg, Maribel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
-Angerufen bei Emma,die haben mich an das Geschäft verwiesen.
-Angerufen im Geschäft.
-Angerufen bei dem Kundenservice von dem Geschäft.
Es sind die Geschäftsbedingungen,daß ausgepackte Matratzen nur im total sauberen Zustand kulanterweise zurückgenommen werden und es nur einen Gutschein gibt oder eine andere Matratze.
Beim Kauf im Geschäft wird davon nichts gesagt.
Online bestellt hätte ich sie zurückschicken können und das Geld wiederbekommen.
Das habe ich nun davon,lokale Händler zu unterstützen.In Zukunft bestelle ich online.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Maribel

Vielleicht kommst Du doch noch zu Deinem Geld.
Du gehst in das Geschäft mit dem Gutschein und kaufst eine Matratze, eventuell die weiche Ausführung. Im Geschäft liest Du die Geschäftsbedingungen nochmal genau durch.
Die Matratze bleibt ungeöffnet. In einigen Tagen bringst Du sie zurück und forderst Dein Geld.
Jetzt müsste sich das Geschäft an die Vertragsbedingungen halten, wenn sie das ablehnen sollten hättest Du eine rechtliche Handhabe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 15.04.2024)
@ Maribel

Vielleicht kommst Du doch noch zu Deinem Geld.
Du gehst in das Geschäft mit dem Gutschein und kaufst eine Matratze, eventuell die weiche Ausführung. Im Geschäft liest Du die Geschäftsbedingungen nochmal genau durch.
Die Matratze bleibt ungeöffnet. In einigen Tagen bringst Du sie zurück und forderst Dein Geld.
Jetzt müsste sich das Geschäft an die Vertragsbedingungen halten, wenn sie das ablehnen sollten hättest Du eine rechtliche Handhabe.

Die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings ein großer Aufwand, solche Sachen durch die Optik zu transportieren.

Und auf dem Kassenbon bei dem Preis steht auch was von Gutschein - wahrscheinlich bekomme ich bei einer neuen Retoure dann das Geld wieder zurück auf den Gutschein erstattet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es unmöglich, das der Hersteller von Emma solches Geschäftsgebaren toleriert. Die warten quasi darauf das Otto-Normalverbraucher die Geschäftsbedingungen nicht bis zum letzten versteckten Haken liest.
Ich möchte Dich dazu ermuntern die Angelegenheit so zu versuchen, um dem Hersteller mal zu zeigen, dass man Kunden nicht einfach auflaufen lässt.
Falls Du noch zweifelst, lass Dich von der Verbraucherberatung beraten. Die wissen ganz genau wie Du zu Deinem Recht kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 15.04.2024)
...Es sind die Geschäftsbedingungen,daß ausgepackte Matratzen nur im total sauberen Zustand kulanterweise zurückgenommen werden...


War die denn nicht mehr sauber - kann ich mir gar nicht vorstelle, in der kurzen Zeit?
Ich frage mich, was mit den zurückgegebenen Matratzen passiert. gruebel.gif
So ein Händler hat es auch nicht einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tessa_

Tut Dir der Hersteller leid? Seine Geschäftsidee muss sich ja wohl rechnen sonst wäre sie weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Kunden so ein gebrauchtes Teil kaufen, selbst wenn die Matratze super sauber ist.
Bin gespannt auf die Auflösung, falls es eine zufriedenstellende Lösung geben wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass zurückgeschickte Matratzen gereinigt und
z. B. an Hotels weiter verkauft werden.
Mit Preisnachlass.
Auch wurden zurückgesandte Emma Matratzen gereinigt und günstiger als Felix Matratze verkauft.
Ob es das noch gibt, weiß ich leider nicht mehr. Eigentlich eine tolle Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Emma one gibt es ab 169,- € und in vielen anderen Preisklassen. Sie wurde sogar von Stiftung Warentest gut getestet.
Nur mal so als Richtschnur gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich war sie sauber, als ich sie zurückbrachte.
Und,mag sein, daß sie gute Testergebnisse hat.
Ich persönlich empfand sie zuhause hart wie Beton,im Laden war sie ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Maribel, kann es sein, dass du eine andere als beim Probeliegen bekommen hast?
Ich meine den Härtegrad.
Als ich jünger war, habe ich harte Matratzen bevorzugt. Jetzt im Pensionsalter möchte ich nur noch weich.
Vielleicht denkst du an eine Matratze mit 2 Seiten, härter und weicher zum Wenden.
Ich wünsche dir, dass du die passende Matratze findest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab nur fest und medium.Ich hatte die feste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Discounter gibt es Emma als Federkernmatratze in medium mit 90 Tagen probeschlafen.Überlege gerade sehr stark,ob ich die bestelle.
Oder ist die Bodyguard die beste?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Maribel,

ich persönlich würde die Emma nicht bei einem Discounter kaufen. Auch nicht, wenn sie dort vielleicht 10 oder 20 Euronen günstiger ist. Könnte sein, dass Du dann die nächsten Probleme bekommst. Fängt schon damit an, dass die nur 90 Tage probeschlafen lassen. Stimmt zwar, die 100 Tage wird man nicht brauchen und viel weniger sind 90 Tage auch nicht.
Aber im Falle der Rücksendung, musst Du sie vielleicht irgendwohin schleppen, original verpacken oder sie lassen sich vielleicht die "Abnutzungszeit" bezahlen oder Du bekommst andere Unannämlichkeiten mit der Geld-zurück-Garantie oder, oder, oder... Bei "Emma" hättest Du einen 100 %igen Service.

Die Bodygard kenne ich nicht, bei irgendeinem Test ist sie die Nr. 1.

Die Emma-Federkernmatratze kenne ich auch nicht. Sie ist viel höher (25-27 cm) und dementsprechend viel schwerer. Weiß nicht, wie stark Du bist und die nächsten Jahre bleiben wirst. Letzteres weißt Du sicher selber nicht.

Was machst Du mit Deinem Gutschein? Wenn Du in dem Laden tauschen würdest, um die weiche "Emma one" auszuprobieren? Richtig, wenn Du auch die zurückbringen müsstest, bekämst Du auch nur wieder einen Gutschein. Aber vielleicht gefällt sie Dir? Wenn nicht, kannst Du Dich immer noch für eine andere entscheiden.

Übrigens, ich habe die weiche Emma one und bin total zufrieden. Ich würde sie so beschreiben: nicht steinhart aber auch nicht so weich, dass man tief einsinkt. Bin über 70 mit sehr starken Rückenproblemen und überlege seitdem, ob ich auf meine geplante Rücken-OP verzichten kann. Die Emma behalte ich jedenfalls!

Niemand kann Dir sagen, welche Matratze die richtige für Dich ist.
Egal, wie Du Dich entscheidest, ich drücke Dir die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage