cremefarbener Teppich: Kotflecken

Hallo zusammen,

unser Hund hat es leider nicht mehr zum Gassigehen geschafft. Jetzt ist auf unserem cremefarbenen Teppich ein recht großer Fleck zu sehen. Und auch noch genau da, wo viel gelaufen wird.
Wie kann ich ihn entfernen? Hat jemand Tipps für mich? Ich danke Euch ganz herzlich.

Liebe Grüße


Klicker
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Um was für einen Teppich handelt es sich, ist der fest verlegt?
Man müsste erstmal Bakterien und Keime mit einem Dampfreiniger entfernen. Stellt sich die Frage, ob der Teppich die Behandlung übersteht? An einer unauffälligen Stelle untersuchen.
Die Reinigung des Flecks mit Teppich-Spray versuchen. Es wäre ein Wunder, wenn man den Fleck völlig wegbekommt.
Einen Fachbetrieb fragen, ob sie den Fleck ausschneiden und ersetzen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
das ist leider wahrscheinlich schwierig, und auch genau der Grund, warum ich mich sehr schweren Herzens von Teppichen größtenteils verabschiedet habe.
Hunde und Teppiche sind nicht so besonders kompatibel😅.
Versuche es doch einmal mit kaltem Wasser, und Feinwaschmittel.
Auf den Fleck etwas großzügiger eintupfen, aber nicht reiben, und erstmal einwirken lassen.
Dann immer mal wieder testen, und mit Tüchern, oder wenn du hast, einem Nass/Trockensauger aufsaugen.
Alternativ in diesem Fall auch wegen Gerüchen, kannst du zwei Tassen Wasser mit je einem Esslöffel farblosen Spülmittel, und Essig vermengen, und auftupfen.
Oder als letzten Tipp, Backpulver mit Essig, oder Zitrone, und Wasser vermengen.
Aber bei allen Tipps gilt, erstmal testen, und nicht zu lange einwirken lassen, sonst besteht die Gefahr, dass die Farbe darunter leidet, und ausbleicht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg☺️.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde direkt einen neuen kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 24.04.2024)
Ich würde direkt einen neuen kaufen.

und wenn der Hund wieder kleckert?I

ch würde versuchen den Teppich zu reinigen und auf den Fleck eine preiswerte Brücke legen als Kuschelplatz für den Hund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bekommt man das durch Reinigung geruchsfrei und hygienisch wieder sauber?
Ich hatte Bedenken, deswegen die Idee mit Neukauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Klicker

Es wäre gut, wenn Du Dich zu den Vorschlägen und Fragen äußern würdest nur dann macht es Sinn sich weiter Gedanken zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 24.04.2024)
Bekommt man das durch Reinigung geruchsfrei und hygienisch wieder sauber?
Ich hatte Bedenken, deswegen die Idee mit Neukauf.

ja, bekommt man, wenn man einen Nasssauger einsetzt.
Mein Hund war am Ende seiner Lebenszeit auch ab und an "undicht" genau wie alte Menschen und da habe ich mir einen Nass/Trockensauger angeschafft.
Alles war gut zu reinigen und hat auch nach intensiver Reinigung nicht gerochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 24.04.2024)
und wenn der Hund wieder kleckert?I

ch würde versuchen den Teppich zu reinigen und auf den Fleck eine preiswerte Brücke legen als Kuschelplatz für den Hund.

Genau das wäre auch mein Vorschlag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, ich habe weder ein Haustier noch einen Naßstaubsauger. Nun weiß ich Bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 24.04.2024)
@ Klicker

Es wäre gut, wenn Du Dich zu den Vorschlägen und Fragen äußern würdest nur dann macht es Sinn sich weiter Gedanken zu machen.

Ja, da bin ich ganz bei dir, ein kurzes Feedback wäre schon schön🤔☺️.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

so jetzt ist einige Zeit vergangen und wir hatten Zeit, so einiges auszuprobieren.

Wir haben folgendes probiert: kaltes Wasser und ein wenig Saptil hinein. Dieser Kragenreiniger, Ihr wißt schon. In diesem Falle ist weniger mehr. Dann auf den Fleck geben und kräftig reiben. Der Teppich wird dann logischerweise nass. Trocknen lassen und bei Trockenheit dann absaugen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Das alles braucht Zeit. Bis jetzt ist der Fleck fast weg. Fast. Ich bin überrascht wie gut das doch ging. Erst dachte ich........jetzt ist der Teppich "verloren".

Ihr Lieben,vielen Dank für Eure Hilfe und vllt kann ich ja dem ein oder anderen mit meinem Tipp helfen.

Liebe Grüße



Klicker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaach, was mir noch einfällt: Bevor man damit startet, sollte man dafür sorgen, dass das kalte Wasser sich gut mit dem Kragenreiniger "verbindet". Also ein wenig schäumt. Nur ein wenig schäumt.
Und dadurch, dass der Kragenreiniger ja gut riecht, geht der Geruch von dem Kotfleck auch gleich weg.

Alles Gute für alle.


Klicker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen,

juhu, juhu, der Fleck ist vollends weg.
Nach der Reinigung mit Saptil haben wir zur Vollendung des Ganzen Vanisch Teppichreiniger noch eine Nacht einziehen lassen. Jetzt ist alles, wirklich alles weg.

Ich freu mich so, denn dieser Teppich, daran hängt mein Herz.



Liebe Grüße und einen schönen Tag allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich für dich mit, kann ich sehr gut nachvollziehen🤗.
Ich habe auch so meine "Lieblingsdinge", die sich nicht einfach so ersetzen lassen, weil das Herzchen so sehr dran hängt😅.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Klicker

Könntest Du mal alle Maßnahmen für kommende Fälle zusammenfassen.

Frau Dr Klickers Fleckenfibel applause.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Allrounder für Flecken ist Rasierschaum, ich nutze es zB für Teppich, Sofa, Autopolster
Gefällt dir dieser Beitrag?

Zusammenfassung

Guten Tag alle miteinander,

so hier nochmal eine Zusammenfassung zur "Rettung" meines Teppichs. Schmunzel.

Gestartet bin ich mit dem Herstellen des Sabtilwassers. Dazu habe ich KALTES Wasser in eine kleine Schüssel gegeben. Dann ein wenig Sabtil dazu. Wirklich nur wenig. Ungefähr soviel: 1 Liter kaltes Wasser und einen haselnussgroßen Klecks Sabtil dazu. Das ganze miteinander vermischen, bis es etwas anfängt zu schäumen. Das wird dann in etwa milchig. Damit dann den Teppich bearbeiten. Er wird dann nass, logo. Das dann über Nacht trocknen lassen. Wenn trocken, dann absaugen. Das alles mehrmals wiederholen.

Als der Fleck dann fast weg war, dann habe ich nochmals mit Vanisch Teppichpulver behandelt. Auch über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag hab ich dann alles abgesaugt.

Und dann...........juhu, juhu war der Fleck weg.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Liebe Grüße


Klicker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass das Problem schon gelöst wurde! smile.gif wub.gif Ich finde bei solchen Flecken auf Textilien Waschmittel immer ganz toll, das bleicht und macht auch noch einen guten Geruch. Entweder als Pulver drauf oder mit ein bisschen Wasser eine Art Paste anrühren, einziehen lassen, entfernen und vieles ist dann wirklich wieder wie neu und die Sachen riechen nach frischer Wäscht. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ (Frau Dr.) Klicker

Vielen Dank, der Hund hat ein Leckerli verdient, weil er so ein pflegeleichtes Häufchen hinterlassen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 30.04.2024)
@ (Frau Dr.) Klicker

Vielen Dank, der Hund hat ein Leckerli verdient, weil er so ein pflegeleichtes Häufchen hinterlassen hat.

Herrchen oder Frauchen haben Erziehung verdient, weil sie den armen Hund nicht frühzeitig genug Gassi geführt haben wink.gif

Bearbeitet von idun am 30.04.2024 21:36:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Idun,

Mein Tag ist gerettet. Ich mußte jetzt soooo lachen. Danke Dir dafür.


Liebe Grüße


Klicker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klicker, 01.05.2024)
Guten Morgen Idun,

Mein Tag ist gerettet. Ich mußte jetzt soooo lachen. Danke Dir dafür.


Liebe Grüße


Klicker

Danke dir. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Teppich müffelt Teppich riecht immer wieder Neue/alte wohnung Teppich und Bad
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0