Wie bekomme ich die Küchenfliesen wieder sauber?

Hallo,

bei meinen Küchenfliesen ist Druckerschwärze dran, weil ich mir mit Zeitungen und Kreppband immer einen kleinen Spritzschutz beim Braten gebaut habe, damit mir die Küchen nicht so eingesaut wird, wenn das Fett rumspritzt. Von einem Spritzschutz aus Metall halte ich nicht viel, weil der nur mühsam wieder sauber geht und mir nur Wasser in die

dreckige Fliesen

Bearbeitet von SvenK2 am 24.05.2024 17:31:12

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Reinigungsstein ist sehr effektiv bei der Beseitigung von hartnäckigen Verschmutzungen wie Druckerschwärze auf Fliesen. Du kannst damit ohne großen Aufwand starke Verunreinigungen entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Cleaning Block WC10 direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Versuch's mal mit Terpentin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für dein Spritzproblem schau mal unter dem Stichwort Brathaube - sie sind so konstruiert, dass der kondensierende Wasserdampf sich in einer Rinne sammelt, damit kann man ganz herkömmlich braten

es gibt sie mit Metallring, mit Kunststoffgriff aber auch komplett aus Borsilikatglas (genau so eine habe ich), die lässt sich fantastisch im Geschirrspüler (und natürlich auch von Hand) reinigen

bei den Fliesen hätte ich eine Gegenfrage - sind sie glänzend oder matt
ich würde die Fliesen mit Meister Pro pper reinigen. Da wo es ganz schlimm ist pur nehmen und mit heissem Wasser nachwischen.
Wie wäre es mit einem Spritzschutz aus einem Pappkarton?
Es gibt auch neutrales Papier auf der Rolle, das keine Spuren auf den Fliesen hinterlässt.
Brätst Du so viel, dass spritzendes Fett zu einem Problem wird?
Für das Anbraten wäre ein Deckel über der Pfanne eine Möglichkeit.

Zur Reinigung der Umgebung des Herdes, es sind fettlösende Reinigungsmittel im Handel erhältlich.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Badezimmersünden
Badezimmersünden
12 12
Saughaken an Küchenfliesen
Saughaken an Küchenfliesen
27 15
Küchenwände mit Kunststoffteppich verschönern
2 12