Touchzone Kochfeld reagiert nicht auf MEINE Finger

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben ein neues Bora-Kochfeld, hurra!

Alles ist super, außer, dass ich es nicht alleine einschalten kann. Ich versuche es mit allen vorhandenen Fingern, aber es braucht bestimmt 10-15 Anläufe, bis der Einschalt-Sensor reagiert. Wenn, dann klappt es meist mit dem Daumen.
Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Trocken-Graden der Hände versucht, jeweils ohne Erfolg.

Die einzelnen Bedien-Felder lassen sich - wenn einmal eingeschaltet - problemlos mit beliebigen Fingern steuern. Auch die Touchfelder anderer Geräte kann ich problemlos bedienen.

Ich wollte das Kochfeld schon reklamieren, allerdings funktioniert das Einschalten bei meinem Mann und meiner Tochter jedes Mal auf Anhieb.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und liebe Grüße

Bernita
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
@ Bernita

Dein beschriebenes Problem klingt sehr merkwürdig
Um es zu verstehen, könntest Du unter Deine Finger eine Münze legen, ein oder zwei Euro und die Münze über den Sensor schieben und versuchen zu starten. Dadurch würde die Fläche über dem Sensor vergrößert.

Die Sensoren des Kochfelds liegen unter Glas und werden durch das elektrische Feld zwischen Finger und Sensor stimuliert.
Bei der Bedienung anderer Geräte wie Smartphone mit Touchscreen gibt es wahrscheinlich keine Probleme.
Versuch das einfach mal, eventuell ergibt sich ein Hinweis auf das Phänomen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du einen Kuli mit einem Gummi am Ende speziell für Smartphones?
Versuche es mal damit.
Ich hab auch die Erfahrung mit einer Packstation gemacht, die auf meine Finger nicht reagieren wollte, mit dem Stift hat es aber immer geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber bei meinem Touchfeld ist ein Play und ein Stop-Button. Ich habe natürlich immer verzweifelt auf Play gedrückt und mich gewundert, warum er nicht reagiert. Irgendwann gings aber dann doch. Bei Stopp genauso. Bis ich gemerkt habe, dass es ein gemeinsames Feld für Play und Stopp ist. Seit ich also in die Mitte zwischen Beiden drücke reagiert er sofort und ich kann es auch auf gleichem Weg wieder ausschalten.

Will sagen, versuch mal ein wenig versetzt zu drücken. Vielleicht ist der Sensor woanders als du denkst.

Ach ja, und dann ist da noch die Kindersicherung. Bei mir muss man mindestens 3 Sek. drücken, bevor der

Grüße

Bearbeitet von Tütensuppe am 29.05.2024 21:32:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Problem bei der Dunstabzugshaube: da drücke ich wohl zu lange, man darf das Feld nur kurz antippen - sagt meine Frau ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 29.05.2024)
Ich habe das Problem bei der Dunstabzugshaube: da drücke ich wohl zu lange, man darf das Feld nur kurz antippen - sagt meine Frau ;)

deine Frau hat Recht.
Meine Abzugshaube hat 4 Starken und bei Jeder darf man nur kurz tippen, sonst verweigert sie die Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann auch ein typisches "Hausfrauenproblem" sein, sind wir in der Küche, waschen/spülen wir uns unsere Hände ständig ab, entsprechend fettfrei sind sie ...im Gegensatz zu deinen Familienmitgliedern, die dir von irgendeiner anderen Tätigkeit weggesprungen mit "ungewaschenen" Pfoten hilfreich zur Seite stehen.
Probier es mal nach einem Fehlversuch mit einer winzigen Spur Fett/Butter/Öl ...und sei es nur das Messer, mit dem du gerade Butter portioniert hast, den Umrührlöffel von deiner Soße etc mit dem Finger anzutippen und kurz zwischen den Kuppen zu verreiben
- gehts jetzt ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube jsigi hat recht, beim Smartphone kann das bei der Texteingabe auch passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch mach kluch.
Diese Stifte kosten nicht die Welt.

Eingabestift Smartphone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Tedi gibt es sie auch - ganz preiswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, die anderen Familienmitglieder sind eindeutig (besser) für die Küche geeignet.
Ein Wink des Schicksals, höhere Mächte beobachten uns alle und geben manchmal stumme Zeichen. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 30.05.2024)
Ich glaube, die anderen Familienmitglieder sind eindeutig (besser) für die Küche geeignet.
Ein Wink des Schicksals, höhere Mächte beobachten uns alle und geben manchmal stumme Zeichen. :pfeifen:

und was sagen die höheren Mächte?

Sagen die etwa; Geh essen und plag dich nicht mit den niederen Dienstleistungen, die Familie zu bekochen? rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mächte sagen, lass dich bekochen und quäle dich nicht mit Künsten, die dir nie die Wonnen des Daseins bescheren werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Des Rätsels Lösung liegt vielleicht hier, jetzt ist Bernita gefragt.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-d...pad-und-screen/

Bearbeitet von Ambrosius am 31.05.2024 02:23:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.05.2024)
Die Mächte sagen, lass dich bekochen und quäle dich nicht mit Künsten, die dir nie die Wonnen des Daseins bescheren werden.

da sieht man mal, dass die höheren Mächte alte weisse Männer sind.
rofl rofl rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bernita

Ich hätte so gerne gewusst, wo der Fehler sich versteckt hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 04.06.2024)
@ Bernita

Ich hätte so gerne gewusst, wo der Fehler sich versteckt hatte.

Das werden wir wohl nie erfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage