Schrammen an der Wand durch Stühle

In: Wohnen
Trotz hoher Achtsamkeit gelingt es mir und meinen Gästen immer wieder einmal, mit der Stuhllehne beim Aufstehen an die Wand zu stoßen. Das hinterlässt regelmäßig entweder schwarze Flecken oder beschädigt die Wandfarbe, so dass die vorherige Farbe zum Vorschein kommt und ausgebessert werden muss.
Kleine selbstklebende, durchsichtige Gummipads fallen ebenso herunter wie einige andere Hilfsmittel, die ich bereits anbrachte. Außerdem sieht das alles nicht sehr schön aus an den Stühlen.
Ich freue mich sehr auf eine Empfehlung, wie man die Wand besser schützen kann!
Man könnte an der Wand eine Holzleiste in Höhe der Stuhllehnen anbringen. Wenn das nicht gewünscht wird, könnte man aus Frotteestoff einen Lehnenschutzstoff in passender Farbe anfertigen und mit Druckknöpfen oder Klettbändern zum Anklicken ausrüsten.

Auch eine elektronische Variante wäre denkbar. Einen dünnen Magnetstreifen an die Wand kleben und mit Wandfarbe oder Tapete kaschieren. An den Stuhllehnen wird je ein Signalgeber vom Handtaschenalarm mit einem Magnetschaltröhrchen angebracht. Das Signal sollte ab 10 cm Entfernung warnen.

Bearbeitet von Ambrosius am 09.06.2024 11:28:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Wartezimmer eines Arztes habe ich mal eine Plexiglasscheibe an der Wand gesehen. Die war allerdings verschraubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte auch so eine Plexiglasscheibe für die beste Lösung, wenn das nicht passt oder nicht gut aussieht, hilft wohl nur regelmäßiges Ausbessern. Dann sollte man den Teil der Wand so machen, dass das möglichst unkompliziert ist (also keine Tapete, neutrale Farbe etc.).
Gefällt dir dieser Beitrag?
man könnte eventuell an der Wand in Lehnenhöhe einen Vries aus Plexiglas anbringen mit einem schönen Motiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
statt Plexiglas ist auch Holz ...in der Art der Stühle / Möbel eine Alternative

der Trick

Naturholz, geölt und gewachst (auch wenn die Möbel lackiert sind ...dann die Wachsschicht, wie Schuhe, mit einer Bürste glänzend "polieren")

der Clou

entstehen hier Schrammen, kann man sie mit Bienenwachs einfach wegpolieren

...im Lauf der Jahre ggf superfein abschleifen und neu einlassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht können die Stühle und der Tisch etwas anders
Platziert werden

Bearbeitet von Sternenleuchten am 09.06.2024 15:48:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 09.06.2024)
Vielleicht können die Stühle und der Tisch etwas anders
Platziert werden

Und wenn man keine Möglichkeit hat, die Essecke woanders hinzustellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist Dougong an der Reihe, Vorschläge gibt es einige.

Man könnte an der Wandseite Hocker aufstellen oder den Tisch schmaler machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein hübsches Tuch an die Wand hängen? Fällt mir ein, weil ich gerade kürzlich beim Aufräumen ein großes hübsch gemustertes Tuch entdeckt habe, das ich wohl irgendwann im letzten Jahrtausend im Urlaub gekauft und dann völlig vergessen habe. Oder ein Wandteppich? (Nein Dougong, Du kannst das Tuch nicht haben - es liegt jetzt als Tischdecke in der Küche und sieht viel zu hübsch aus, als dass ich es wieder rausrücken würde.)
Gefällt dir dieser Beitrag?

Vorschlag Ambrosius

Danke für den Vorschlag, aber Hocker gehen gar nicht. Es handelt sich um einen Esstisch mit antiquen Stühlen rundherum. Außerdem habe ich das Problem mit drei anderen Stühlen, die in der Wohnung vereinzelt an Wänden stehen. ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Wand wird auf den Fußboden ein Holz gelegt, es verhindert die Stühle ganz an die Wand zu schieben, weil die Stuhlbeine gegen das Holz stoßen.
Das Holz kann mit Teppich verziert werden, um den Blick des Gastes nicht zu stören.

Jetzt wird es digital.
In Höhe der Stuhllehnen wird eine Lichtschranke installiert. Sie löst ab 15 cm Abstand der Lehnen von der Wand aus und spielt die Melodie einer Funkklingel. Die Lichtschranke sitzt an einer Querwand, an der anderen Seite ist ein kleiner
Es wird nichts an die Wand geschraubt und Du kannst Dich vor Gästen nicht mehr retten, weil...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Bicky recht - ein Wandteppich löst so manches Problem.

Wer bei Tante Gockel dann noch Wandschoner eingibt, bekommt einige Angebote, wie:

Wandkissen (könnten sogar mit dem gleichen Stoff, wie die Stühle bezogen werden), kleine Wandpaneelen und einiges mehr.

Bearbeitet von Tessa_ am 10.06.2024 14:40:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 10.06.2024)
An der Wand wird auf den Fußboden ein Holz gelegt, es verhindert die Stühle ganz an die Wand zu schieben, weil die Stuhlbeine gegen das Holz stoßen.
Das Holz kann mit Teppich verziert werden, um den Blick des Gastes nicht zu stören.

...............

eine Leiste unten funktioniert nur wenn in dem Bereich niemand entlang gehen wird !!! (also wie in einem Wartezimmer, in dem die Stühle an der Wand stehen und die Wege "mittig verlaufen"

an einem Tisch aber stehen Leutchen auf - schieben evt den Stuhl ran und bewegen sich dann zwischen Wand und Stuhllehne
da ist dann solch eine Leiste eine wirklich gefährliche Stolperfalle - besonders schlimm, weil man seitlich drauftritt und wegknickt

da sind Sprunggelenksverletzungen inkl Brüche mit üblen Heilungschancen vorprogrammiert
...und nicht nur bei älteren Semestern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Leiste daher in Höhe der Oberkante der Stuhllehnen an die Wand montieren.
Das habe ich in Arztpraxen schon oft gesehen.
Die Leiste könnte man dann anstreichen oder mit Tapete beziehen, oder oder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.06.2024)
eine Leiste unten funktioniert nur wenn in dem Bereich niemand entlang gehen wird !!! (also wie in einem Wartezimmer, in dem die Stühle an der Wand stehen und die Wege "mittig verlaufen"

an einem Tisch aber stehen Leutchen auf - schieben evt den Stuhl ran und bewegen sich dann zwischen Wand und Stuhllehne
da ist dann solch eine Leiste eine wirklich gefährliche Stolperfalle - besonders schlimm, weil man seitlich drauftritt und wegknickt

da sind Sprunggelenksverletzungen inkl Brüche mit üblen Heilungschancen vorprogrammiert
...und nicht nur bei älteren Semestern

finde auch das eine Leiste am Fußboden nicht optimal ist,überhaupt wenn die Stuhllehnen nicht gerade in die Höhe schauen sondern nach hinten gebogen sind z.B.7cm Unterschied haben,so wie bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Jetzt überleg mal, das Holz muss ca 10 cm breit sein oder so breit wie die Lehnen vorstehen. Wie dicht gehst Du an der Wand lang?
Außerdem würden die Gäste das lernen.
Der gigantische Vorteil, man braucht an der Wand nicht verändern.

Es gibt ja auch noch die Lichtschrankenlösung.
Auf die Endlösung bin ich gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde weder "Fußleisten", noch Lichtschranke mit Piepser basteln wollen.

Wenn es nicht die Holz-/Stoß-/Kratzleiste aus Holz/Kunststoff sein soll - ich persönlich würde da eine Bordüre hinbasteln. Sei es eine Tapetenbordüre, die man auf Höhe der Stühle hinklebt (einmal quer über die entsprechende Wand), alternativ einfach einen Streifen farblich - ggfs bunt - abgesetzt streichen. Dann muss man zumindest nicht immer die ganze Wand ausbessern, wenn es doch mal wieder "mackt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage