Hochwasser am Bodensee: 50 Milliarden Kubikmeter

Der See hat eine Fläche von 571,5 km² und der höchst Pegel war ca. 3 m über dem Normalpegel.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das Wasser entwickelt hätte ohne den See. Wie will der Mensch mit kommenden Katastrophen umgehen?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Hochwasserschutzsystem kannst du effizient und schnell dein Haus und deine Umgebung vor den Gefahren eines Hochwassers schützen. Es hilft, signifikante Wassermengen abzuhalten und trägt damit zur Schadensbegrenzung bei zukünftigen Überschwemmungen bei.

Hochwasserschutzsystem: Management von Wasserressourcen direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Ambrosius, 13.06.2024)
Der See hat eine Fläche von 571,5 km² und der höchst Pegel war ca. 3 m über dem Normalpegel.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das Wasser entwickelt hätte ohne den See. Wie will der Mensch mit kommenden Katastrophen umgehen?

der Mensch wird so umgehen, wie er es immer getan hat:

Entweder alles ignorieren oder handeln.

Konzepte gibt es mehr als genug
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 13.06.2024)
Der See hat eine Fläche von 571,5 km² und der höchst Pegel war ca. 3 m über dem Normalpegel.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das Wasser entwickelt hätte ohne den See. Wie will der Mensch mit kommenden Katastrophen umgehen?

Wie die Steinzeitmenschen in Unteruhldingen ...Stelzenhäuser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.06.2024)
Wie die Steinzeitmenschen in Unteruhldingen  ...Stelzenhäuser

Hier bei uns gibbet ein Stelzenhaus - ist ein Bürogebäude und die Mitarbeiter haben zwischen den Stelzen ihre Autos stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 14.06.2024)
Hier bei uns gibbet ein Stelzenhaus - ist ein Bürogebäude und die Mitarbeiter haben zwischen den Stelzen ihre Autos stehen.

und wusch, sind de Autos alle weg wel die Menschen so blöd sind .

Bearbeitet von idun am 14.06.2024 11:10:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema ist nicht neu. Ich lernte um die 1970er-Jahre in der Schule was von "Begradigung Rhein und Neckar" und "zuviel Wasser" und "Bodenversiegelung" und "Umweltschutz"..........

Bearbeitet von SissyJo am 14.06.2024 11:44:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 14.06.2024)
Das Thema ist nicht neu. Ich lernte um die 1970er-Jahre in der Schule was von "Begradigung Rhein und Neckar" und "zuviel Wasser" und "Bodenversiegelung" und "Umweltschutz"..........

ich auch und darum meine ich ja auch, wie blöd die Menschen sind.
Den Rhein hat man zur Kaiserzeit begradigt aus Profitgier und niemand revidiert solche Fehlentscheidungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hochwasser: Steuerliche und finanzielle Hilfe für Betroffene
21 2
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
8 2
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Kompost anlegen: richtig kompostieren
10 4
Hochwasserhilfe mit Crowdfunding - Brief an Philipp Rösler
57 49