Trockenen Braten retten oder weiterverarbeiten

Mein Schweinebraten ist zwar weich aber total trocken. Kann ich noch etwas damit machen? ich bin zwar zur Sparsamkeit erzogen, aber so ist er nicht zu gebrauchen.Mit der Soße wird esvielleiccht gehen, aber was mach ich mit dem Rest?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einer Schmorpfanne kannst du deinen trockenen Schweinebraten in einer wohlschmeckenden Sauce langsam erhitzen und ihm so wieder Feuchtigkeit und Geschmack verleihen. So wird der Braten wieder saftig und schmackhaft, ohne dass du ihn entsorgen musst.

WMF Schmorpfanne 28cm Induktion direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Einen wunderbaren Brotaufstrich a la Rillette

extrem dünne Scheiben schneiden ...geht in kaltem Zustand am besten
dabei schön zerfasert lassen, ähnlich pulled Pork

du benötigst Schmalz, es geht auch Nussbutter(siehe Tipp)

die Fleischfasern mit etwas von der Soße mischen und mit flüssigem Schmalz/Butter mischen ...ggf nachwürzen (Sojasauce/Worchestersauce)
abkühlen/fest werden lassen
schmeckt herrlich auf herzhaften Brot ...auch geröstet oder Toast
....wer will belegt mit feinen Streifen von Blattsalat u/o bestreut mit Tomatenwürfelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einfach eine leckere Soße machen und den Braten darin einlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 30.06.2024)
Einen wunderbaren Brotaufstrich a la Rillette

extrem dünne Scheiben schneiden ...geht in kaltem Zustand am besten
dabei schön zerfasert lassen, ähnlich pulled Pork

du benötigst Schmalz, es geht auch Nussbutter(siehe Tipp)

die Fleischfasern mit etwas von der Soße mischen und mit flüssigem Schmalz/Butter mischen ...ggf nachwürzen (Sojasauce/Worchestersauce)
abkühlen/fest werden lassen
schmeckt herrlich auf herzhaften Brot ...auch geröstet oder Toast
....wer will belegt mit feinen Streifen von Blattsalat u/o bestreut mit Tomatenwürfelchen

Ja, sparsam bin ich auch, aber das wäre mir zu Aufwendig. Weg damit. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birgit5, 30.06.2024)
Ja, sparsam bin ich auch, aber das wäre mir zu Aufwendig. Weg damit. dm.gif

Was? Ich schmeiße doch so ohne weiteres keinen Braten weg. Da ist ein Tier für gestorben. Da regt sich echt Widerstand in mir.

Trocken heißt nicht ungenießbar. Knorpelig, sehnig - ok. Aber trocken kann man retten. Zumindest als Aufschnitt aufs Brot mit Senf oder Meerrettich, wenn man sich keine Arbeit machen mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birgit5, 30.06.2024)
Ja, sparsam bin ich auch, aber das wäre mir zu Aufwendig. Weg damit. dm.gif

Sorry aber was ist denn an "in dünne Scheiben schneiden, mit Schmalz mischen, abkühlen lassen" so aufwändig? Das verstehe ich echt nicht, die Frage ist ernst gemeint.

Ich stimme @Isamama da zu, warum wegwerfen, wenn man es noch essen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur weil etwas trocken ist, werfe ich es doch nicht weg. Wo gibt's denn sowas? wacko.gif Wer sowas macht, hat zu viel Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest auch einen lecker gewürzten - und falls Du magst - auch etwas scharfen Fleischsalat nach Art eines Teufelssalates herstellen.

Dazu schneidet man das Fleisch in nicht zu dicke Scheiben und diese sodann in Streifen, dazu kommen noch Silberzwiebeln, gewürfelte Gewürzgurken, vielleicht eine oder zwei Peperoni fein geschnitten, eine rote Zwiebel, etwas Knoblauch sowie Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Essig und Olivenöl. Frische, gewürfelte Paprika und eine oder zwei Tomaten, ebenfalls kleingeschnitten, passen auch noch in diesen Salat.

Alles wird gut miteinander vermischt, kühl gestellt und nach einem nochmaligen Abschmecken mit frischer Petersilie bestreut und frisches Bauernbrot dazu.

Ein leckerer Mittagssnack oder kleines Abendessen, gerade bei der Wärme sehr gut zu verzehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birgit5, 30.06.2024)
Ja, sparsam bin ich auch, aber das wäre mir zu Aufwendig. Weg damit. dm.gif

wenn du genauso viel Liebe in den Braten gesteckt hast, wie dir nicht mal knappe 10 Minuten für dessen Rettung wert sind, dann wundert mich das Ergebnis wenig.
Es gäbe noch viele andere -gute- "Resterezepte" die hier greifen würden, aber mit deutlich mehr Zeitaufwand ...also vergebliche Liebesmüh, sie hier zu nennen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 30.06.2024)
Nur weil etwas trocken ist, werfe ich es doch nicht weg. Wo gibt's denn sowas? wacko.gif Wer sowas macht, hat zu viel Geld.

und keine Achtung vor dem Tier, dass diesen Braten erst ermöglichte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage