Petersilie wird dauernd gelb und wächst nicht

Hallo,
meine Petersilie kränkelt irgendwie, nachdem jemand abgeerntet hatte, obwohl die Pflanze noch nicht richtig wieder nachgewachsen war, als ich sie für ein Essen geschlachtet hatte. Die wird dauernd gelb und will nicht mehr richtig kräftig wachsen. Der

Bearbeitet von SvenK2 am 18.07.2024 12:37:02

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn deine Petersilie gelb wird und nicht kräftig wächst, könnte es an einem Nährstoffmangel liegen. Ein spezieller Pflanzendünger für Kräuter versorgt deine Petersilie mit den notwendigen Nährstoffen, um gesund und kräftig zu gedeihen.

COMPO BIO Kräuterdünger für alle direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Petersilie braucht viel Wasser und muss ab und an mal gedüngt werden.
Gelbe Blätter abzupfen und dann mit der Pflanze in den Halbschatten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nur von unten gießen, Staunässe mag keine Pflanze (außer es ist eine Sumpfpflanze hihi.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest mal in einem kleinen Blumenkasten einen Sätest starten, dann bleibt auch genug für die öftere Ernte übrig.

Bearbeitet von Ambrosius am 18.07.2024 21:35:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

was ist denn mit "Halbschatten" gemeint? Stelle ich sie vor das Haus hin, hat sie meiner Meinung nach zu wenig Sonne, weil da kommt nur ganz früh und am Abend mal kurz Sonne hin.
Stelle ich sie bei mir auf das Fensterbrett, ist sie den ganzen Tag der Sonne ausgeliefert. Und was ist "Halbschatten"? Soll ich die abdecken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 19.07.2024)
Hallo,

was ist denn mit "Halbschatten" gemeint? Stelle ich sie vor das Haus hin, hat sie meiner Meinung nach zu wenig Sonne, weil da kommt nur ganz früh und am Abend mal kurz Sonne hin.


Ich denke mal, dass die Pflanze so an die 4 bis 6 Stunden Sonne haben sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht tut es ja ein kleiner Schirm, einfach ausprobieren.
Normal wächst die Petersilie im Garten auch ohne Schirm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 19.07.2024)
Hallo,

was ist denn mit "Halbschatten" gemeint? Stelle ich sie vor das Haus hin, hat sie meiner Meinung nach zu wenig Sonne, weil da kommt nur ganz früh und am Abend mal kurz Sonne hin.
Stelle ich sie bei mir auf das Fensterbrett, ist sie den ganzen Tag der Sonne ausgeliefert. Und was ist "Halbschatten"? Soll ich die abdecken?

Halbschatten heisst, dass die Pflanze nicht von morgens bis abends in der prallen Sonne stehen darf.
Am besten ist ein Platz, wo sie bis Mittags Sonne hat und dann Schatten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 19.07.2024)
Ich denke mal, dass die Pflanze so an die 4 bis 6 Stunden Sonne haben sollte.

genau, morgens bis mittags
Gefällt dir dieser Beitrag?
..die Kräuterpflanzen aus den Supermärkten sind "Schnellaufzuchten" mit viel künstlichem UV Licht uuu. - die überleben meist nur 1-2 "Ernten"
seeeehr unwahrscheinlich die Dinger weiter zu kultivieren
Pflanzen die draußen überleben sollen entweder selbst aussähen oder im Frühling Freilandkräutersetzlinge auf den Wochenmärkten oder in speziellen Gärtnereien kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 19.07.2024)
..die Kräuterpflanzen aus den Supermärkten sind "Schnellaufzuchten" mit viel künstlichem UV Licht uuu. - die überleben meist nur 1-2 "Ernten"
seeeehr unwahrscheinlich die Dinger weiter zu kultivieren
Pflanzen die draußen überleben sollen entweder selbst aussähen oder im Frühling Freilandkräutersetzlinge auf den Wochenmärkten oder in speziellen Gärtnereien kaufen

ich habe, nach Umpflanzung und liebevoller Betreuung Supermarkt Pflanzen schon über den ganzen Sommer gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.07.2024)
ich habe, nach Umpflanzung und liebevoller Betreuung Supermarkt Pflanzen schon über den ganzen Sommer gehabt.

Hin und wieder hatte ich auch schon Glück
...ich habe keinen Garten mehr und daher ist die Fensterbank mein Beet

am besten klappt es bei mir mit Basilikum und im Gegensatz zum Garten muss man bei der Erntetechnik um einiges "gezielter" schnippeln, sonst nehmen es die Töpfchen schnell übel

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.07.2024 08:41:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.07.2024)
ich habe, nach Umpflanzung und liebevoller Betreuung Supermarkt Pflanzen schon über den ganzen Sommer gehabt.

Mein Pflänzchen ist von letztes Jahr April/Mai und hat draußen im Schnee, mit Reisigzweigen abgedeckt, überwintert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 19.07.2024)
..die Kräuterpflanzen aus den Supermärkten sind "Schnellaufzuchten" mit viel künstlichem UV Licht uuu. - die überleben meist nur 1-2 "Ernten"
seeeehr unwahrscheinlich die Dinger weiter zu kultivieren
Pflanzen die draußen überleben sollen entweder selbst aussähen oder im Frühling Freilandkräutersetzlinge auf den Wochenmärkten oder in speziellen Gärtnereien kaufen

Man sollte außerdem bedenken, dass die Kräuter in den Supermarkttöpfchen viel zu eng stehen und vereinzelt werden sollten. Jeder Basilikumstängel ist eine einzelne Pflanze. 🌱Basilikum verträgt sich gut mit Petersilie, Schnittlauch und Dill. Sie lieben Sonne🌞 und Wind🌬, brauchen regelmäßige Bewässerung🌦 und !wichtig! einen Schneckenschutz. 🚧⛔️🐌
Rosmarin und Thymian kommen auch gut miteinander klar und brauchen nicht so viel Wasser und keinen Schneckenschutz.🐌
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage