Hallo, da der Bräter (Aluguss mit Antihaftbeschichtung) in der Spülmaschine innen noch feucht war, haben wir diesen per Hand noch abgetrocknet. Das Geschirrtuch hatte danach schwarze Flecken! Ist das normal?
Bräter färbt ab ?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir einen Kalteschweißschwamm, um abfärbende Stellen am Bräter zu entfernen. Diese Schwämme sind speziell dafür geeignet, hartnäckige Metallrückstände sanft zu reinigen, ohne die Antihaftbeschichtung zu beschädigen.
Dr.JIEER 50 Stück Schwammradierschwammder direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja
Alu darf nicht in den Geschirrspüler, die darin verwendeten Spülmittel zersetzen das Metall
Dein Bräter ist leider hin, jetzt gibt sie bei jeder Nutzung Alu an die Lebensmittel ab.
Alu steht seeehr im Verdacht ua für Alzheimer verantwortlich zu sein
....auch ein Grund im Haushalt weitestgehend darauf zu verzichten, zumindest bei Lebensmitteln direkten Kontakt (also zB Frischhaltefolie dazwischen) zu vermeiden ....gaaanz besonders bei gesalzenen bzw säurehaltigen Speisen!
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.07.2024 08:33:37
Alu darf nicht in den Geschirrspüler, die darin verwendeten Spülmittel zersetzen das Metall
Dein Bräter ist leider hin, jetzt gibt sie bei jeder Nutzung Alu an die Lebensmittel ab.
Alu steht seeehr im Verdacht ua für Alzheimer verantwortlich zu sein
....auch ein Grund im Haushalt weitestgehend darauf zu verzichten, zumindest bei Lebensmitteln direkten Kontakt (also zB Frischhaltefolie dazwischen) zu vermeiden ....gaaanz besonders bei gesalzenen bzw säurehaltigen Speisen!
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.07.2024 08:33:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spülmaschinenfest...
Ok, Danke.
Dann werde ich den wohl entsorgen.
Leider steht bei den meisten (Aluguss) beschichteten Pfannen / Brätern das diese Spülmaschinenfest wären. :-(
Gibt es den wirklich "Spülmaschinenfeste" ?
Dann werde ich den wohl entsorgen.
Leider steht bei den meisten (Aluguss) beschichteten Pfannen / Brätern das diese Spülmaschinenfest wären. :-(
Gibt es den wirklich "Spülmaschinenfeste" ?
stand da wirklich spülmaschinenfest oder "nur" spülmaschinengeeignet ???
....genau in diesem feinen Unterschied besteht die Krux - man KANN das Teil reingeben, aber muss dann (teils erheblich) kürzere (Über)Lebensdauer des Produkts in KAUF (neu :sarkastisch: ) nehmen
...aber bei Alu dürfte das (eigentlich) nirgends stehen - allerdings findet man Warnhinweise diesbezüglich meist nur bei gaaanz hochwertigen Produkten, denen auch eine Gebrauchsanweisung ...mit Pflegeanleitung beiliegt
....genau in diesem feinen Unterschied besteht die Krux - man KANN das Teil reingeben, aber muss dann (teils erheblich) kürzere (Über)Lebensdauer des Produkts in KAUF (neu :sarkastisch: ) nehmen
...aber bei Alu dürfte das (eigentlich) nirgends stehen - allerdings findet man Warnhinweise diesbezüglich meist nur bei gaaanz hochwertigen Produkten, denen auch eine Gebrauchsanweisung ...mit Pflegeanleitung beiliegt
Wenn irgendwo möglich ist Alu aus meinem Haushalt verbannt. Die Alzheimergefahr ist in der Fachliteratur ja auch schon länger bekannt.
Aluherstellung gehört auch zu einem der 'schmutzigsten' Herstellungsprozesse überhaupt.
Wo wir doch immer so nachhaltig sein wollen ...
Aluherstellung gehört auch zu einem der 'schmutzigsten' Herstellungsprozesse überhaupt.
Wo wir doch immer so nachhaltig sein wollen ...
Zitat (Tortenhummelchen, 20.07.2024)Alu darf nicht in den Geschirrspüler, die darin verwendeten Spülmittel zersetzen das Metall
Verflixt, da muss ich 66 Jahre alt werden, um sowas zu erfahren ... habe sicherheitshalber auch gleich die zusammengeknüllte Alufolie aus dem Geschirrspüler genommen, die einem hiesigen Tipp zufolge oben im Besteckfach lag, um Rostanflug am Besteck
Passende Themen
Im Bräter anbraten
Schon wieder "Schwein gehabt": ... ohne Knofel und Alkohol
Schweinsbraten in Biersoße: na, eben Bayerisch.......
Maroni braten
Mittelalterlicher Schweinebraten: So warns die alten Rittersleut..*sing*
Gebratene Ente: mit kleinen Zwiebeln, Oliven und Marsala
Sportoberteil färbt ständig ab trotz Waschen
Hähnchen im Wein: alias coq au vin
Passende Tipps
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Nudeln mit Porree und Gehacktem
6 18
Gemüse a la Mediterrane
2 4