Externe Festplatte

HALLO ERST MAL, ich bin neu hier im Forumund habe eine Frage : SATA Festplatte in Pc startet nicht mehr. Wenn ich sie als externe Festplatte mit Adapter an Laptop anschließe, habe ich da Zugriff auf Dateien, z.B. Fotos ?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein externes Festplattengehäuse ist genau das, was du brauchst, um deine SATA-Festplatte an deinen Laptop anzuschließen. Es erlaubt dir, einfach auf deine Dateien zuzugreifen und sie zu sichern.

SABRENT Festplatten Dockingstation direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sofern die Platte keinen mechanischen Defekt hat, sollte das funktionieren.
Läuft die Platte denn noch an? Macht sie komische Geräusche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Daten ganz schnell retten. Es liegt wohl bereits ein Defekt vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Danke

Hallo, ich denke es liegt noch kein gröberer Defekt vor. Sie springt einfach nicht an, auch nach oftmaligem Versuch. Hatte das schon öfter, nach Pc Reinigung z.B., aber da ist sie nach vielen Versuchen letztendlich doch angesprungrn . Heute bekomme ich den Adapter, dann werde ich sehen, ob noch was zu retten ist.
MfG powi
Gefällt dir dieser Beitrag?

Danke

Hallo, ich denke es liegt noch kein gröberer Defekt vor. Sie springt einfach nicht an, auch nach oftmaligem Versuch. Hatte das schon öfter, nach Pc Reinigung z.B., aber da ist sie nach vielen Versuchen letztendlich doch angesprungrn . Heute bekomme ich den Adapter, dann werde ich sehen, ob noch was zu retten ist.
MfG powi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry für doppelpost
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (powi1111, 22.07.2024)
Hatte das schon öfter, nach Pc Reinigung z.B., aber da ist sie nach vielen Versuchen letztendlich doch angesprungrn .....

Wenn das öfter passiert ist, stellt sich mir immer die Frage: warum wartet man, bis der Defekt endgültig da ist, statt vorab schon mal zu sichern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.07.2024)
Wenn das öfter passiert ist, stellt sich mir immer die Frage: warum wartet man, bis der Defekt endgültig da ist, statt vorab schon mal zu sichern?

Nicht nur das.
Bei SSD-Platten kündigt sich ein Ausfall nicht vorher an, sondern kommt plötzlich.
Ich sichere einmal im Monat oder nach einem größeren Upgrade auf eine externe Festplatte, die nur zu diesem Zweck angeschlossen wird.
Ich habe dabei den Vorteil, dass in meinem Gehäuse ein Festplattenschacht eingebaut ist, in den man nur die Platte einschieben muss.
Aber, das kann man auch in jedem PC-Gehäuse nachrüsten.

Bearbeitet von jsigi am 22.07.2024 13:55:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Ambrosius, hab einen Großteil meiner Dateien gesichert, aber nicht alles
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (powi1111, 22.07.2024)
An Ambrosius, hab einen Großteil meiner Dateien gesichert, aber nicht alles

sorry, an Binefant !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Entsorgung deines Alt-Computers
Entsorgung deines Alt-Computers
8 8
Festplatte entkoppeln
Festplatte entkoppeln
8 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Satellit: Analog-Abschaltung - Tipps zum Umstellen
Satellit: Analog-Abschaltung - Tipps zum Umstellen
4 3
TV-Aufnahmen ohne Videorekorder & Co.
3 3
Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge
Wichtige Dokumente per E-Mail speichern - zur Vorsorge
13 19