mayo mit gekochtem ei

Hallöchen, wer hat denn Erfahrungen in der Herstellung von Mayonnaise mit gekochten Eiern? Es gibt ja so viele unterschiedliche Rezepte : mal muss alles aus dem

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Stabmixer Set ist ideal, um die Zutaten für deine Mayonnaise gleichmäßig zu vermischen und die perfekte Konsistenz zu erzielen. Damit gelingt dir die Mayonnaise sowohl mit gekochten Eiern als auch mit frischen Eiern schnell und unkompliziert.

Braun Stabmixer MQ 5235WH direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Hilfreichste Antwort
Hallo Binchen,
hier bei FragMutti gab es schon mal einen Tipp dazu.
Falls du das Rezept mal probieren willst und Fragen dazu hast, kannst du besser dort in den Kommentaren nachfragen, die Tippgeber bekommen dazu in der Regel eine Mailbenachrichtigung und können dir weiterhelfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Binchen,
hier bei FragMutti gab es schon mal einen Tipp dazu.
Falls du das Rezept mal probieren willst und Fragen dazu hast, kannst du besser dort in den Kommentaren nachfragen, die Tippgeber bekommen dazu in der Regel eine Mailbenachrichtigung und können dir weiterhelfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Binchen,
vor einigen Wochen hat Manfred ein gutes Rezept bei den Tipps reingestellt

...er schreibt - der Pürierstab muss in das Gefäß passen - - genauer: er muss so gerade eben in den Durchmesser passen, also einen seeehr schlanken Becher wählen

ich püriere erst nur das Eigelb mit dem Senf, lasse den Pürierstab unten drin stehen und fülle Öl gerade so viel ein, das der Mixstab"teller" eben bedeckt ist.
Dann stelle ich ihn an und lasse ihn UNTEN ! solange, bis sich unten eine Creme gebildet hat
- immer noch nicht hochziehen ! - nur etwas schräg stellen und während der Zauberstab weiterläuft in dünnem Faden weiteres Öl einlaufen lassen

erst, wenn unten eine gute Menge Majo entstanden ist, den Essig und die Gewürze zufügen
mit noch mehr Öl wird die Majo fester, jetzt kannst du auch mit rauf und runter die Masse gut durchmischen

...apropos - alles warm/alles kalt - die Devise heißt: Zutaten benötigen alle dieselbe Temperatur zwinkern.gif

Upps - ich hab wohl zu lange getippt, Arabärin war schneller - allerdings hat sie noch einen anderen Tipp verlinkt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.08.2024 09:43:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin da recht schmerzbefreit.

Alles in ein hohes Gefäß, meistens nehme ich einen Messbecher, dann kommt das geschälte harte Ei rein, Senf, Salz, Pfeffer, manchmal noch Curry, und dann ordentlich Öl und Zitronensaft. Mengen sind so Pi mal Daumen.

Das allererste Mal habe ich die Mengen nach Rezept genommen, um ein Gefühl für die Mischverhältnisse zu bekommen, braucht es aber jetzt nicht mehr

Dann mit dem Mixstab rein und mixen, zum Schluss den Mixstab noch schön hochziehen.

Eventuell noch etwas Öl nachgießen, wenn die Konsistenz nicht passt,nochmal mit dem Mixstab durch und das war es auch schon.

Wenn ich vorher dran denke, hat alles die gleiche Temperatur, aber meistens auch nicht.

Und bisher gelang noch immer die Mayo.

Zum Schluss nochmal kosten und bei Bedarf nachwürzen. In ein Twist off Glas geben und schon hat man einen Mayo-Vorrat für einige Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...lieben Dank! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hört sich gut und einfach an, werde ich probieren! Lieben Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleiner Tipp noch,

eine gebrauchte Grillsoßenflasche, sauber gewaschen, mit Öl füllen, dann kann man das Öl langsam sehr gut zugeben.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Grill- oder Fonduesoßen aus einem Glas Mayo selbstgemacht
Grill- oder Fonduesoßen aus einem Glas Mayo selbstgemacht
16 3
Artischocken mit Curry-Estragon-Mayo-Dip
Artischocken mit Curry-Estragon-Mayo-Dip
11 3