ich habe folgendes Problem. Ich bin oft beruflich auf Reisen und muss mich auch gesünder ernähren.
Wie würdet ihr Tiefkühlgemüse (ein Mix Erbsen, Karotten, Kartoffeln, ...) so garen, damit man es zu Speisen ohne Vitaminverlust essen kann?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Mikrowellen-Dampfgarer eignet sich hervorragend, um Tiefkühlgemüse schnell und schonend in der Mikrowelle zu garen, ohne einen großen Vitaminverlust zu riskieren. Er ist leicht auf Reisen mitzunehmen und ermöglicht dir eine gesunde Ernährung, unabhängig davon, wo du dich gerade befindest.
Tortenhummelchen6.414 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
ich befasse mich gerade ausgiebig mit dem Cook and Chill Verfahren und dort wird das Essen im Dampfgarer
Hast du die Möglichkeit 2 ineinander passende Gefäße dabei zu haben und einen Reisewasserkocher ??? Dann könntest du alles in der Mikro erhitzen und den größeren Behälter soweit mit heißem (ca 55°C) Wasser füllen, dass die kleinere Schüssel hineinpasst, ohne dass es überläuft und diese dort rasten lassen.
Es gibt übrigens auch USB und 12V Speisenwärmer/beheizbare Lunchbox ...aber auch dort würde ich "nur" die Ruhephase einplanen ...zu langsames Erwärmen mindert die Qualität (gerade die Temperatur unter 40°C ist kritisch - wenn dieser Bereich zu lange andauert haben evt vorhandene Keime optimale Vermehrungsbedingungen) - also lieber erst in der Mikro zügig Erhitzen. Würdest du hier ein Gerät mit (Borsilikat-/Jenaer-/Pyrex-)Glaseinsatz verwenden, kann dieses auch in die Mikro und man braucht nicht umständlich umfüllen ...in dem Glas (2 cm Platz lassen!) kann man die Speisen auch einfrieren. ...zB so eine https://www.fruugo.de/2023-usb-heizung-lunc...995?language=de
...denke bitte unbedingt an eine mikrowellengeeignete Abdeckung (viele Kunststoffdeckel verziehen sich hier) zB bei den günstigen Klick-Glasschalen (Serie 365) von Ikea - da gibt es ein passendes Silikonpad ....in der Tasche kann dann der abdichtende Klippdeckel wieder genutzt werden
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.09.2024 15:20:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
webtm2 Beiträge Dabei seit: 21.09.24
Wie ich jetzt gefunden habe, gibt es so Tiefkühl-Gemüse-Mixes, die man laut Beschreibung auch per Mikrowelle
Wäre ja eine Alternative. Zumindest hört sich das weniger aufwendig an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.414 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Zitat (webtm @ 22.09.2024 10:15:45)
Wie ich jetzt gefunden habe, gibt es so Tiefkühl-Gemüse-Mixes, die man laut Beschreibung auch per Mikrowelle zubereiten kann.
Wäre ja eine Alternative. Zumindest hört sich das weniger aufwendig an.
ich bin davon ausgegangen das du dir selbst zubereitete gesunde Mahlzeiten erhitzen möchtest und nicht mit diversem Quatsch aufgemotzes Industriefertigfutter ...sieh gerne mal die TV-Sendungen/Youtube Videos von Sebastian Lege - auch in Gemüse"zubereitungen" ist irre viel Salz, Zucker, Verdickungsmittel (nicht alle müssen als solche deklariert werden, weil sie AUCH zu einer anderen Kategorie gehören ...die Einordnung schlägt die Industrie den Behörden vor - - gleiches gilt auch für viele Konservierungsstoffe, die zB den Salzen oder Säuren zugeordnet sind) und auch die ein oder andere Chemie ...zB zur Farberhaltung/aufwertung ist drin
ganz zu Schweigen vom Greenlabeling - im Verarbeitungsprozess notwendige "Hilfsmittel" die (angeblich) im fertigen Produkt nicht mehr drin sind (...unter der Nachweisgrenze !)
ich persönlich würde da lieber einen höheren Aufwand in Kauf nehmen