Gute - richtig nasse - Brillenputztücher?

Hallo, ich finde im Moment keine guten Brillenputztücher mehr. Alle sind nur noch notdürftig feucht.

Die von Rossmann waren bis vor einem halben Jahr richtig nass. Als ob man sie in Flüssigkeit getaucht und dann kräftig abgeschüttelt hätte. Seitdem: auch nur notdürftig feucht.

Kennt ihr bessere?

Grüße von
Jürgen
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese Brillenputztücher sind bekannt dafür, besonders nass und effektiv zu sein. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht und sie sind sehr gut bewertet – genau das, was du suchst!

ZEISS Brillen-Reinigungstücher mit Alkohol 200 Stück direkt bei Amazon entdecken für 13,27 € (statt 14,49 €, -8 %)! [Anzeige]

7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Herdamit,
die optimale Brillenreinigung ist ein Abwaschen unter fließendem Wasser mit etwas in der Hand aufgeschäumten Spülmittel, so pflegst du auch die Fassung und Reste von Hautfett, die sich durch Kapilarwirkung in den Spalt zwischen Glas und Fassung "saugen" erreichst du ebenfalls ...vorausgesetzt du machst es mindestens alle 2-3 Tage ...bei Metallfassungen säuberst du so auch die Aufhängekörbchen für die Pads (Sattelstege lassen sich ganz einfach für die Reinigung ausklicken (einfach ganz unten die Flügel minimal zusammendrücken - sie sind elastisch und springen dann schnell raus - das Einsetzen ist genauso simpel)
Getrocknet wird mit Baumwolltüchern - weiches (etwas älteres Geschirrtuch) aus alten Bettlaken/Bezügen genähte Lappen, große Herrentaschentücher oder Omas uralte Damastservietten...uuu.
Feuchte Brillentücher sind seeehr ungeeignet - sie holen zwar den Schmutz aus den Rillen, aber beim Reiben schmirgelst du mit den Partikeln über die im My-Bereich aufgedampften Beschichtungen (Entspiegelung & Co) und zerkratzt sie ...zunächst unsichtbar aber leider nachhaltig ...feucht Schmirgeln ist intensiver als trocken Schmirgeln.
Deshalb für unterwegs lieber ein sehr gutes ...und vernünftig großes Mikrofasertuch - da bleiben zwar Ablagerungen in den Rillen, aber der Durchblick ist picobello, weil die Fasern auch Fette von den Gläsern abnehmen ...zuhause wird dann wieder "anständig" gewaschen.
Mein absoluter Favorit sind die Mikrofasertücher von Toraysee, sie sind dünner und dadurch griffiger als die (meiner Meinung nach durch ihre Dicke rutschigeren im Handel mehr verbreiteten "normalen")
Ein weiterer Vorteil, es gibt sie in "vernünftiger" Größe - meine Empfehlung mindestens 30x30cm ...es gibt sie noch größer und weil sie dünner (und trotzdem griffig!) sind, passen auch die 40x40 zusammen mit der Brille in ein Hartschalenetui ...da ist sogar noch Platz für ein paar cm mehr.
...die Tücher sind übrigens ganz normal mit der Bunt oder Feinwäsche in der Maschine waschbar ...da sie weder getränkt noch beschichtet sind sondern nur durch physikalische Eigenschaften wirken macht es ihnen nichts aus (ich habe Tücher die über 20 Jahre alt sind)
...das sind übrigens Profitipps
:grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso ist es, Tortenhummelchen.
So mache ich das auch. Gerade wollte ich den Tipp geben, aber deine Tipps sind zusätzlich mit Details versehen, die einfach unübertrefflich sind.

:daumenhoch:
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.09.2024 09:48:09)
Getrocknet wird mit Baumwolltüchern - weiches (etwas älteres Geschirrtuch) aus alten Bettlaken/Bezügen genähte Lappen, große Herrentaschentücher oder Omas uralte Damastservietten...uuu.

So wurde mir das von einer ehemaligen Kollegin auch erklärt, als ich meine ersten Kunststoffgläser bekam.

Ich habe von meiner Mutter zwei Geschirrtücher bekommen, mit denen die Reinigung super klappt.
Das Problem ist aber, dass diese schon sehr alt sind und die Löcher immer größer werden.
Ich habe daher versucht, diese mit neuem aus dem Onlinehandel zu ersetzen, was nicht gelang.
Ich habe Tücher aus Baumwolle und Halbleinen gekauft, aber wieder retourniert.
Hast Du einen Tipp, aus welchem Material Geschirrtücher sein müssen und wo man diese kaufen kann?

Zwei große Brillenputztücher habe ich natürlich auch noch.
Ich reinige meine Brillen immer unter fließendem lauwarmem Wasser mit etwas Seifenschaum. Zum Trocknen nehme ich einfach ein Handtuch.
@jsigi
ideal ist Halbleinen, weil es auch "im Alter" weniger fusselt

wichtig auch, beim Kauf auf "dicht gewebt" achten - heute findet man immer mehr die, bei denen man durch das Gewebegitter wie durch Maschendrahtzaun gucken kann 😞

aber der Trick ist tatsächlich, dass sie schon soooo einigemale gewaschen sein müssen

deswegen sind auch alte Damastservietten (Damast besonders hochwertige Webart ...ggf alte löchrige Tischdecke in kleine Tücher nähen "lassen :grinsen: "), die ausrangiert wurden (Flohmarkt etc) eine tolle Wahl

...aber du als Mann - hast du nicht noch "von früher" Herrentaschentücher, die sind auch aus Baumwolle und haben ein tolles Format - richtig genial sind da die alten grauen Bundeswehrdinger ...die waren ein bisschen "dicker" als die handelsüblichen aus Baumwollbatist

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.09.2024 13:01:19
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.09.2024 12:58:50)
...aber du als Mann - hast du nicht noch "von früher" Herrentaschentücher, die sind auch aus Baumwolle und haben ein tolles Format - richtig genial sind da die alten grauen Bundeswehrdinger ...die waren ein bisschen "dicker" als die handelsüblichen aus Baumwollbatist

Leider nein, weil ich diese letztmals als Kind benutzt hatte.
Danach bin ich auf Tempos umgestiegen.
Meine Mutter hätte sowas vielleicht auch noch, aber ihr Haushalt ist ja komplett aufgelöst.
Da ich Make-up, Sonnencreme und Gesichtscreme benutze, ist meine Brille fast täglich zum Reinigen.
Ich nehme Spüli, laufendes Wasser, reibe vorsichtig und trockne mit Küchenkrepp ab.
Das klappt sehr gut. Ab und zu reinige ich meine Brille und Sonnenbrille mit Ultraschall.
Da lege ich dann die zusammen geklappte Brille hinein, so, dass auch der Rahmen sauber wird.
Unterwegs brauche ich keine Reinigung.
Meine Brillengläser sehen noch aus wie neu und ein Brillenetui aus Hartkunststoff ist Pflicht bei der Aufbewahrung.
Brillenputztücher zur einmal Benutzung funktionieren bei mir nicht. Da verschmieren die Gläser.
Zitat (waldelfchen @ 22.09.2024 13:34:15)
Ich nehme Spüli, laufendes Wasser, reibe vorsichtig und trockne mit Küchenkrepp ab.
Das klappt sehr gut.

Vielleicht kann sich dazu @Tortenhummelchen mal äußern.
Tempos kratzen bekanntermaßen, weil die Tücher kleine Holzsplitter enthalten.
Ist das mit Küchenkrepp nicht so?
Ich hasse den direkten Hautkontakt mit Spülmittel und verwende deshalb zur Reinigung unter fließendem Wasser Gummihandschuhe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Brillengläser auch nie richtig sauber werden, schon gar nicht im Randbereich. Es bleibt irgendwie unbefriedigend. Für ein Ultraschall-Reinigungsbad habe ich leider keinen Platz.
Das Trocknen ist weniger das Problem, da nehme ich alte Herrentaschentücher.
Zu den Küchentüchern wurde mir von der Optikerin geraten. Ich nehme weichere Sorten.
Liebe Zitrusfrucht:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade vom Brillenrand Kosmetika und Schweiß in die Gläser schmiert beim Wischen der Gläser.
Mein Ultraschallgerät steht im Wohnzimmer Schrank und wird bei Bedarf eingesetzt. So groß ist es nicht, dass es viel Platz benötigt.

Bearbeitet von waldelfchen am 22.09.2024 15:11:04
Meine Brille wird ebenfalls unter fließendem, lauwarmen Wasser in etwas Seifenschaum gereinigt. Ich benutze dazu - und zum Trocknen - Einmalwaschhandschuhe, die ich hier habe. Sie sind extra weich, aus einem hauchdünnen Vlies und speziell für die empfindliche Haut. Also werden sie auch für die ebenfalls empfindlichen Brillengläser geeignet sein.
Zitat (jsigi @ 22.09.2024 13:41:54)
Vielleicht kann sich dazu @Tortenhummelchen mal äußern.
Tempos kratzen bekanntermaßen, weil die Tücher kleine Holzsplitter enthalten.
Ist das mit Küchenkrepp nicht so?

die Papiertechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiter entwickelt

"früher", in meiner Lehrzeit, war dies tatsächlich ein großes Problem

auch sind heute die Beschichtungen wesentlich "härter"

aber ich bevorzuge nach wie vor die Stoffvarianten

...außerdem möchten die Optiker:nnen hin und wieder auch mal neue Gläser verkaufen :grinsen:
Zitat (Zitrusfrucht @ 22.09.2024 14:53:51)
Ich hasse den direkten Hautkontakt mit Spülmittel und verwende deshalb zur Reinigung unter fließendem Wasser Gummihandschuhe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Brillengläser auch nie richtig sauber werden, schon gar nicht im Randbereich. Es bleibt irgendwie unbefriedigend. Für ein Ultraschall-Reinigungsbad habe ich leider keinen Platz.
Das Trocknen ist weniger das Problem, da nehme ich alte Herrentaschentücher.

Liebe Zitrusfrucht, und alle Anderen
wie waldelfchen schon schrieb, wischt man sich leider die in dem Spalt zwischen Glas und Fassung gesammelten Partikel beim Trocknen auf die Gläser.

Hier hilft nur der Service deiner/s Optikerin/s - aber bitte die Gläser dafür aus der Fassung nehmen lassen und alle Einzelteile durchs Ultraschallbad jagen (hier ist im Idealfall eine desinfizierende Reinigungslösung drin)

Erst wenn diese "alten" Reste sorgfältig entfernt sind, hast du eine Chance mit deiner täglichen Reinigung glücklich zu werden.
Wenn du Spüli nicht auf den Händen magst, ...hast du alte fast morsche, und somit weiche Frottee-Waschlappen? - funzt super

"Frauenbrillen" benötigen den Service im Schnitt alle 3-6 Monate, unsere Hautpflege und Dekorativa hinterlassen schlichtweg im Lauf der Zeit Rückstände, die auch bei täglicher Reinigung manchmal nicht komplett erwischt werden (ist abhängig von den Produkten und vom Umfang der Nutzung)

Liebe Herren, und jetzt zu euch rofl , ihr habt dieses "Problem" auch, allerdings ist es eher Werkstattstaub und Schweiß.
Auch eure Brillen danken euch die demontierte Reinigung ...mind alle ½ Jahr :grinsen:
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.09.2024 16:56:09)
...außerdem möchten die Optiker hin und wieder auch mal neue Gläser verkaufen :grinsen:

Die verkaufen lieber neue Gestelle. Als ich neue Gläser brauchte, wollte man mir unbedingt ein neues aufschwätzen. Ich bin standhaft geblieben, denn so ein gut sitzendes und vor allem chices Modell kriege ich nie mehr wieder.
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.09.2024 16:56:09)
...außerdem möchten die Optiker:nnen hin und wieder auch mal neue Gläser verkaufen :grinsen:

Mein Optiker hat an mir im letzten halben Jahr eine Menge verdient.
Da ich beim Autofahren bemerkt hatte, dass ich nicht mehr richtig sehe, sind meine Mutter und ich zuerst zum Augenarzt, zumal ich dort schon länger nicht war.
Meine Mutter hat danach beim Optiker zwei Brillen, zum Lesen und in die Ferne, gekauft und ich eine Gleitsichtbrille.
Meine Augen hatten sich um 2 Dioptrien verbessert!

Jetzt im Sommer habe ich meine Sonnenbrille mit der aktuellen Stärke aufrüsten lassen, also in das bestehende Gestell neue Gläser montieren lassen.

Dann gab es vom Optiker ein Angebot mit einem Rabatt von bis zu 50%.
Also habe ich mir aktuell jetzt am Freitag eine neue PC-Brille gekauft (ich habe bei In und Out darüber berichtet).
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.09.2024 17:15:58)
Liebe Herren, und jetzt zu euch rofl , ihr habt dieses "Problem" auch, allerdings ist es eher Werkstattstaub und Schweiß.
Auch eure Brillen danken euch die demontierte Reinigung ...mind alle ½ Jahr :grinsen:

Werkstattstaub habe ich nicht, bin in Rente :D

Schweiß ja dagegen schon, aber auch bestimmt Reste von meiner vom Hautarzt verschriebenen Creme.
Noch dazu kann ich nur Gestelle aus Titan kaufen.
Bei den anderen Metallgestellen löst sich mit der Zeit die Beschichtung am oberen Rand.
Neues ThemaUmfrage