TK Kartoffelscheiben anbraten

Hörte sich in der Werbung gut an - Öl in
Was kann ich mit denen anfangen? Klein schnipseln und Kartoffelgratin o.ä.?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Johannes1000
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine hochwertige Antihaft-Bratpfanne sorgt dafür, dass deine TK-Kartoffelscheiben gleichmäßig garen und nicht anbrennen, was das Risiko von harten und schwarzen Rändern deutlich reduziert. Mit der richtigen Pfanne erzielst du bessere Ergebnisse und sparst dir die Enttäuschung beim Anbraten.

Tefal Easy Cook & Clean Bratpfanne 28 cm direkt bei Amazon entdecken für 24,94 € (statt 27,99 €, -11 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, das kannst Du machen. Aber denke dran, Kartoffeln brauchen mindestens 20 Minuten, bis sie gar sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl @ 26.09.2024 18:45:22)
Ja, das kannst Du machen. Aber denke dran, Kartoffeln brauchen mindestens 20 Minuten, bis sie gar sind.

da es TK Kartoffeln müssen sie schon gar sein - rohe Kartoffeln kann man nicht einfrieren

ich vermute die Kartoffeln wurden auf viel zu hoher Stufe zubereitet
...nur Pfanne heiß machen (Tropfen-Kugel-Test), dann Butterschmalz rein und schmelzen lassen, Hitze runterschalten (bei 12er auf 4-5 / bei 9er auf 3-4 / bei 3er auf 1/2-1)
Kartoffeln ...ideal ist eine Schicht, rein und ganz sachte bruzzeln lassen, erst wenn die unteren Ränder goldbraun schimmern -versuchen!- ob sie sich beim Anstubsen mit dem Pfannenwender, von alleine lösen, dann umdrehen ...sonst noch ein paar Minütchen warten

bei den aktuellen unbedingt schwarze Teile entfernen - sind bitter und sehr ungesund,

danach kannst du sie zB auch mit der Auftaustufe der Mikro nachgaren und hinterher nochmal kurz durch die Pfanne schwenken ...zB mit div Gemüseresten, oder schnell ein paar TK garen, so hast du eine Gemüsepfanne

oder mische einige Eier mit einem kleinen Schuss Milch und Gewürzen ...wenn vorhanden Mettwurstwürfel/Scheibenstückchen, gebe die durchgegarten Kartoffeln hinein (es bildet sich bei heißen Kartoffeln rundrum eine kleine Schicht) gut durchrühren und in die mäßig heiße, gefettete Pfanne geben - Deckel drauf, warten bis es auch oben fast komplett gestockt ist - 1/2 überklappen, noch einen Moment ziehen lassen = Bauernfrühstück
Zitat (Johannes1000 @ 26.09.2024 17:03:59)
Hörte sich in der Werbung gut an - Öl in Pfanne, Kartoffel rein und prima Bratkartoffel.

Bei mir würden die in der Tonne landen.

Ich halte mich immer brav an den Spruch und kaufe nichts für das Werbung gemacht wird. :D
Zitat (tante ju @ 30.09.2024 19:23:02)
... kaufe nichts für das Werbung gemacht wird. :D

Ist auch mein Slogan.
Zitat (tante ju @ 30.09.2024 19:23:02)
Bei mir würden die in der Tonne landen.

Ich halte mich immer brav an den Spruch und kaufe nichts für das Werbung gemacht wird. :D

die würde ich auch entsorgen, aber so was kauf ich gar nicht erst.
Eine Kartoffel ist so schnell gekocht oder geschält und dann in die Pfanne gehauen, da isr Tiefkühlbratkartoffel einfach Geldverschwendung
Neues ThemaUmfrage