Ich habe eine Spieluhr, an der ich sehr hänge. Als ich sie jetzt laufen lassen wollte, war sie bis zum Anschlag aufgezogen und lässt sich durch nichts dazu bewegen, ihre Arbeit aufzunehmen und einen Mucks von sich zu geben. Was kann ich tun, damit sie wieder spielt?
Reparatur Spieluhr
In: Do it yourself
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Spieluhr Reparaturset ist ideal, weil es sämtliche Werkzeuge enthält, die du benötigst, um deine Spieluhr selbst zu reparieren. So kannst du das Problem mit dem aufgezogenen Mechanismus einfach beheben und deine geliebte Spieluhr wieder zum Laufen bringen.
Wakects Spieluhr für Elise jetzt bei Amazon kaufen für 10,59 €! [Anzeige]
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zum Uhrmacher bringen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider kommt das nicht infrage.
Zitat (Drachima @ 26.09.2024 19:09:56)Leider kommt das nicht infrage.
??? -- allein hast du wahrscheinlich Null Chance, es klingt nämlich, als sei die Antriebsfeder gebrochen
Irgendwann sind die Teile wohl auch völlig verschlissen. Vielleicht kannst Du die Mechanik selbst auswechseln? Such mal nach "Spieluhrwerk zum Einbauen" oder so: gibts für wenig Geld z.B. bei Amazon.
Ich danke euch allen. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen in den nächsten Wochen noch nicht alleine vor die Tür :nene: und kann sie deshalb nicht wegbringen.
@Chris, eine gute Idee. Ich werde die Spieluhr morgen erstmal aufschrauben und sehen, welch ein Innenleben diese Uhr hat. Und dann habe ich eben bei Amazon gesehen, dass die fast zu allen Ersatzwerken feste Melodien angegeben haben. Das würde ich wohl berücksichtigen müssen? Jedenfalls wird das mein erster Versuch sein und wenn ich nicht weiter komme, muss ich eben warten, bis ich wieder raus kann.
@Chris, eine gute Idee. Ich werde die Spieluhr morgen erstmal aufschrauben und sehen, welch ein Innenleben diese Uhr hat. Und dann habe ich eben bei Amazon gesehen, dass die fast zu allen Ersatzwerken feste Melodien angegeben haben. Das würde ich wohl berücksichtigen müssen? Jedenfalls wird das mein erster Versuch sein und wenn ich nicht weiter komme, muss ich eben warten, bis ich wieder raus kann.
Ich gehe mal davon aus, dass die Uhr durch Rechtsdrehen des Schlüssels aufgezogen wird.
Ich hatte mal eine Uhr, die auch nicht laufen wollte, obwohl sie bis zum Anschlag aufgezogen war.
Ich kam dann auf die Idee, den Schlüssel mal vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen und siehe, die Uhr tickte wieder.
Einen Versuch ist es wert.
Ich hatte mal eine Uhr, die auch nicht laufen wollte, obwohl sie bis zum Anschlag aufgezogen war.
Ich kam dann auf die Idee, den Schlüssel mal vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen und siehe, die Uhr tickte wieder.
Einen Versuch ist es wert.
@ jsigi, den starte ich morgen als erstes, danke.
Ja, das mit den festen Melodien stimmt wohl; die Ersatz-Werke dürften billigste China-Teile sein, deren Walze wohl kaum austauschbar oder gar durch Deine alte ersetzbar sein wird. Aber wenn Du nicht eine mit "deiner" Melodie findest: es gibt sogar Mini-MP3 Spieluhr-Elektronik zum Einbau.
Wenn es nicht eine wertvolle Antiquität ist, lohnt ein Uhrmacher wohl nicht - aber vielleicht schaust Du mal, ob es in der Nähe ein Repair-Cafe gibt: die könnten Dir bei Reparatur oder Umbau sicher helfen.
Wenn es nicht eine wertvolle Antiquität ist, lohnt ein Uhrmacher wohl nicht - aber vielleicht schaust Du mal, ob es in der Nähe ein Repair-Cafe gibt: die könnten Dir bei Reparatur oder Umbau sicher helfen.
@ jsigi, das mit dem vorsichtigen Rückwärtsdrehen hat leider nicht funktioniert.
@ chris, dann musste ich erstmal so einen Mini-Kreuzschraubenzieher finden, um die Spieluhr aufzuschrauben. Sie hatte tatsächlich eines der kleinen Laufwerke, die ich auch bei Amazon bekommen hätte. Aber siehe da, seitdem sie nun etwas mehr Platz oder Luft bekommen hat, spielt sie wieder :)
@ chris, dann musste ich erstmal so einen Mini-Kreuzschraubenzieher finden, um die Spieluhr aufzuschrauben. Sie hatte tatsächlich eines der kleinen Laufwerke, die ich auch bei Amazon bekommen hätte. Aber siehe da, seitdem sie nun etwas mehr Platz oder Luft bekommen hat, spielt sie wieder :)
Zitat (Drachima @ 28.09.2024 19:17:25). Aber siehe da, seitdem sie nun etwas mehr Platz oder Luft bekommen hat, spielt sie wieder :)
das finde ich schön.
Darf man wissen, welche Melodie sie spielt oder ist das ein Geheimnis?
Passende Themen
Spieluhr ... ...mehr "Resonanz"
Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW
Liedtext "It's a small world"
Merkwürdige Sache - PC geht einfach aus: immer wieder, habe keine Erklärung dafür
Soll ich oder lieber nicht? Haus...
Kaffeevollautomat: lohnt sich die Reparatur?
Auto leicht beschädigt: ... aber Reparatur lohnt kaum?
Mietminderung: ich habe kein kaltes Wasser
Passende Tipps
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
3 0
Reparatur bei Jeans mit Kuli "unsichtbar" machen
5 3
Vorsicht bei Internetkauf: Ist Garantie gewährleistet?
6 4