Eingetrocknete Kuliflecken auf PVC-Boden

Liebe Community!

Ich bin Neu hier im Forum und habe auch schon gleich eine Frage.

Vor einiger Zeit ist mir ein Kugelschreiber hinter eine Kommode in der Küche auf den hellen PVC-Boden gerollt bzw. herunter gefallen. Dummerweise habe ich davon nichts gemerkt und ich weiß auch nicht, wie lange das Teil da herum lag. Noch blöder: Er ist ausgelaufen und hat mehrere blaue Tintenflecke auf dem Boden hinterlassen.

Wie kann ich diese wieder heraus bekommen? Ich habe schon einige Mittel probiert.
Fleckenentferner von Heitmann (für Textilien), Tintenkiller, verdünntes Aceton, Acetonfreier

Hat jemand einen Tipp bzw. schon einmal dasselbe Problem gehabt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,

Sonja
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Fleckenentferner Gel, weil es speziell für hartnäckige Flecken auf verschiedenen Oberflächen entwickelt wurde. Es dringt tief in den PVC-Boden ein und kann helfen, selbst alte und eingetrocknete Tintenflecken effektiv zu entfernen.

Sil 1 für Alles Fleckengel direkt bei Amazon entdecken für 2,95 € (statt 3,19 €, -8 %)! [Anzeige]

du benötigst eine UV-Lampe und

Wasserstoffperoxid CREME (Friseur) Blondiercreme 12 %

auf Farbspritzer – mit Wattestäbchen oder Pinsel auftragen

ganz glatt in Frapan (Frischhaltefolie) drüberlegen und andrücken, so dass keine Sauerstoffblasen darunter verbleiben
achte drauf, dass die Creme möglichst nur den Fleck bedeckt - je nach Farbe deines Bodens hast du sonst hinterher helle Kringel

jetzt (ggf einige Stunden max ungefähr 4 Std) unter UV-Licht (ideal Nagelstudio-Lampe sonst Sonne) ...UV-Lampe
zuerst etwa 30 min - Kontrolle - mit feuchtem Lappen 1 Tropfen hochnehmen - und wenn noch etwas sichtbar ist, wieder Creme auftragen
danach 1/4 stündlich kontrollieren ...immer einen anderen Fleck
ist die Pigmentierung weg, alle Flecken von der Creme befreien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere doch mal, den Flecken mit
Die Füllungen von Kuliminen sind auf Ölbasis. Daher Öl als Lösungsmittel nehmen, um die Farbflecken zu lösen. Verwenden kannst du sowohl das, was du in der Küche stehen hast, als auch das, was für Nähmaschine, Fahrrad oder anderes Technisches Verwendung findet.
Neues ThemaUmfrage