Nähmaschine läuft langsam an / wie reparieren?

Hallo zusammen,

ich habe für eine alte Dame ihre Singer Samba 2 repariert. Sie hat blockiert, weil sie über Jahrzehnte nicht gereinigt oder geölt wurde. Das habe ich nun nachgeholt und sie näht nun grundsätzlich wieder einwandfrei.

Allerdings läuft sie die ersten Stiche sehr langsam an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie man dieses Fehlerbild reparieren könnte? Ich möchte ihr so gern eine Freunde machen und die Nähmaschine richtig gut laufend wieder zurückbringen....

Vielen Dank! Emma
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir Nähmaschinenöl empfehlen, da regelmäßiges Ölen beweglicher Teile die Lebensdauer der Nähmaschine verlängert und einen reibungsloseren Start beim Nähen gewährleistet. Es hilft nicht nur, bestehende Probleme zu beheben, sondern verhindert auch zukünftige Blockierungen.

Osma 100 ml Flasche Feinmechaniköl Nähmaschinenöl Universalöl direkt bei Amazon entdecken für 3,99 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
schau mal in die Anleitung - einige Singer haben diese Funktion ...teils als zuschaltbar, teils grundsätzlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz lieben Dank für den Tipp! Es hört sich sehr plausibel an, da sie ansonsten ja wieder wirklich tadellos näht. In der Beschreibung steht nichts dazu, das Internet habe ich erfolglos durchforstet, aber ich suche noch ein bisschen weiter. Ganz möchte ich noch nicht aufgeben...

Und wenn ich nichts finde, hat die Dame nun eine neue Funktion bei ihrer alten Singer-Maschine ^_^
Um welches Singer-Modell handelt es sich, es gibt auch noch eine Nummer?
Der Langsamanlauf war vorher nicht aufgefallen?
Hier gibt es ein Nähmaschinenzentrum, da könnte ich mal nachfragen.
In der Bedienungsanleitung auf Englisch habe ich keinen Hinweis gefunden.
Vielleicht ist der Fußregler die Ursache.
Zitat (Ambrosius @ 22.11.2024 20:12:21)
Um welches Singer-Modell handelt es sich, es gibt auch noch eine Nummer?
Der Langsamanlauf war vorher nicht aufgefallen?
Hier gibt es ein Nähmaschinenzentrum, da könnte ich mal nachfragen.
In der Bedienungsanleitung auf Englisch habe ich keinen Hinweis gefunden.
Vielleicht ist der Fußregler die Ursache.

mir fällt noch etwas ein - ich habe eine uuuuuralte Singer.

Als ich für meinen Bruder einmal etwas bei ihm nähen musste ...sehr dickes ziemlich rutschiges Gewebe, da hatte ich ähnliche Schwierigkeiten (ganz vergessen)

ich hatte es auf den Stoff geschoben, aber mein Bruder guckte dann mal drinnen nach -
bisschen Staub weg, Ölen - aber das brachte kaum was

aber

dann hat er den Keilriemen nachgespannt - dafür gibt es eine Schraube die gelöst werden muss und dann kann man den Abstand des Bauteils verschieben -> größer=strammer
schwupps - lief sie wieder wie der Blitz

....dem Keilriemen fehlte einfach der Reibungswiderstand - er rutschte schlichtweg auf dem Antriebsrad, sobald er griff konnte er die Geschwindigkeit halten
@ Tortenhummelchen

Neuere Maschinen haben einen Zahnriemen, man müsste mehr über das Modell wissen, denn es gibt unendlich viele Modelle.
Zitat (Ambrosius @ 22.11.2024 22:17:47)
@ Tortenhummelchen

Neuere Maschinen haben einen Zahnriemen, man müsste mehr über das Modell wissen, denn es gibt unendlich viele Modelle.

auch der muss sicher gespannt werden (siehe div Autos)
Ihr seid ja wahre Profis! Es ist das Modell 6211C.

Ich habe die Besitzerin gefragt, sie meinte, die Maschine wäre immer gleich schnell losgelaufen. Ich selber kann zu dem Laufverhalten vorher nichts sagen, weil die Maschine gar nicht mehr lief. Sie war Jahrzehnte nicht gereinigt worden, innen total verfilzt und noch nie geölt. Nach dem Reinigen und Ölen läuft sie eben tadellos, nur der Langsamlauf zu Beginn des Nähens (nur zu Beginn) hat mich stutzig gemacht.

Am Pedal gibt es nichts zum "Verstellen". Aber ich werd das gute Stück nochmal auseinanderbauen und mal nach dem Keilriemen schauen. An den hatte ich auch schon gedacht, aber weil sie nach ein paar Stichen ja ganz normal läuft, hatte ich den Gedanken verworfen.

Wenn ich Erfolg haben sollte, werd ich euch berichten...
Eventuell haben sich an den Lagern Verharzungen gebildet, die erst entfernt werden müssen. Man könnte die Stellen mit WD40-Spray behandeln und hoffen, dass der Wirkstoff in die feinen Zwischenräume kriecht und alte Rückstände auflöst. Wenn das die Ursache ist, müssten sie sich nach einiger Betriebszeit aufgelöst haben.

Bearbeitet von Ambrosius am 23.11.2024 19:07:59
Meine Nähmaschine ist 42 Jahre alt und noch nie geölt worden, sie näht einwandfrei.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.

Habe eine Homepage gefunden, die Nähmaschinen reparieren, vielleicht haben die eine Idee:

https://naehprofi.com/
@ laluna

Wie wäre es, wenn Du Deine Maschine morgen mal pflegst für die nächsten 42 Jahre problemlosen Betrieb?

Dein Service könnte weit weg sein und sieht mehr nach Verkaufen aus als die Ölkanne zu schwingen.
nähen mit Fred,ist sehr vertrauenswürdig,aber ich würde es auch erst einmal alleine probieren

Bearbeitet von Sternenleuchten am 24.11.2024 20:39:29
Wir haben unsere Nähmaschinen immer geölt. Allerdings wurden die Nähmaschinen gewerbsmäßig eingesetzt.
Trotzdem, ich habe meine Haushaltsnähmaschine immer geölt.
Ich würde auf den Anlasser (Pedal) tippen, wo der Fehler zu suchen ist. -_-

Meine Mutti bekam für ihre Maschine mal einen neuen. Mit dem ratterte die Nähmaschine beim Niedertreten sofort mit voller Nähgeschwindigkeit los. Mit dem alten Originalteil hingegen konnte man die Geschwindigkeit stetig von Null auf Maximum durch Downwippen hochfahren.

Ich hab das alte Teil dann mal zerlegt. Verbaut war eine zyindrische Hülse gefüllt mit Kohlenstoffscheiben, deren runde Oberflächen zur Kreismitte nach oben gewolbt waren. Durch Pedaltreten wurden diese Scheiben je nach Wipptiefe unterschiedlich stark aufeinandergepreßt, was zu einem veränderten elektrischen Widerstand von dem Bauteil führte. Möglich, daß die Koppelung von Wippe und dem Widerstandsbauteil sich mechanisch noch justieren ließ, womit man die Beschleunigung (Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit, also ob sich die Nähgeschwindigkeit bei stetigem Niedertreten vom Pedal schnell oder langsam erhöht. -_- ) anpassen könnte. Damals war ich noch in jugendlichem Alter, also lange ist es her, :D daher keine exakte Erinnerung an die feinen Einzelheiten vom Innenleben von dem Anlasser mehr vorhanden.

Mutti war todunglücklich mit dem neuen Teil, das alte Ding wurde daher repariert und war dann wieder im Dauereinsatz. :D

DANKE!

Liebe Nähmaschinen-Experten!

Die Maschine funktioniert und die Besitzerin wird sich riesig freuen - ich selbst freue mich gerade aber wohl am allermeisten... :)

Nun kommt aber der Witz an der Sache: ich weiß nicht, was es letztendlich war, das zum Erfolg geführt hat. Ich habe die Maschine nochmal ganz auseinander gebaut, an jedem Teil getastet und gefühlt sowie nochmal geputzt, um festzustellen, dass es nichts gibt, das ich noch ändern könnte.

Etwas verzagt hab ich dann zum letzten Test angesetzt und siehe da: sie läuft perfekt - mit dem ersten Tippen aufs Pedal, ohne Langsamlauf!

Ein lieber Gruß...
Glückwunsch 💐!
WOW !
@ Emma83

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die richtig Freude machen und die man nicht kaufen kann. So geht es mir, wenn eine Aufgabe gelungen ist.
Also zehn Sterne für Deine Leistung.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
5 10
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen