wie repariere ich die Lampe im Backofen?

Hey liebe Community,
ich bin eine Frau und habe mit Technik, Reparaturen und so Sachen nicht so viel am Hut und bitte daher um Hilfe, wie ich mein

Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Backofen, alles funktioniert prima, nur hat es heute wahrscheinlich die Birne rausgehauen oder ich weiß es nicht, denn plötzlich geht das Licht im Backofen nicht mehr.

Wie kann ich das wieder zum Laufen bekommen - ist das überhaupt möglich?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, eine Backofenlampe als Ersatz zu kaufen, da das Lichtproblem höchstwahrscheinlich durch eine defekte Glühbirne verursacht wird. Es ist ein einfacher und kostengünstiger Weg, um das Problem selbst zu beheben, ohne dass du technische Vorkenntnisse benötigst.

greate® Backofenlampe E14 15W direkt bei Amazon entdecken für 7,99 € (statt 9,99 €, -20 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Reicht es nicht eine neue Birne einzusetzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich bei meinem über 10 Jahre alten Backofen gemacht.
Das war nicht schwer: Abdeckung entfernt, neue für Backöfen geeignete Glühbirne eingesetzt, Abdeckung wieder drauf, fertig.

Haben die neuen Backöfen noch Glühbirnen oder eher LED-Beleuchtung?
Mein

@Maminara: nenn uns doch mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung Deines Backofens.
Gibt es eine Betriebsanleitung?
aahh, danke euch schon mal.
eine Betriebsanleitung habe ich natürlich nicht mehr und welche Marke der backofen ist, fällt mir gerade auch nicht ein.

ich sehe hinten ist eine Lampe (zumindest so ein stück plastik, es sieht so aus) , aber ich habe die nicht abbekommen. Ich schaue da heute abend nochmal nach, ob ich das Teil irgendwie abbekomme.
wenn da dann nur ne Birne auszuwechseln ist, wäre das ja super.

Ich prüfe das nochmal und melde mich wieder.
wünsche euch einen schönen Abend

Bearbeitet von Maminara am 05.11.2024 16:31:16
Zitat (Maminara @ 05.11.2024 16:29:50)
....
eine Betriebsanleitung habe ich natürlich nicht mehr und welche Marke der backofen ist, fällt mir gerade auch nicht ein. .....

Jedes E-Gerät hat einen Aufkleber mit Typenbezeichnung und der sogenannten E-Nr, darüber kannst du die Bedienungsanleitung im Netz suchen

...bei meinem Backofen muss ich die Klappe öffnen und das Schild ist gleich vorne in dem Falz

- bei manchen auch unten beim Klappenscharnier
Meistens ist die Glühbirne hinter einer Plastikabdeckung zum Schrauben. Das kann einfach durch Nutzung des Backofens etwas schwierig sein. Am besten im kalten Ofen ein kleines Küchenhandtuch nehmen und vorsichtig aufschrauben.

Für Backöfen gibt es eine Ausnahme, wegen der Hitze taugen LED hier nicht, daher gibt es hierfür noch kleine Glühbirnen. Die bekommt man in jedem gut sortierten Markt, der Elektrosachen führt.

Übrigens, bei mir ging die Leute neulich auch nicht. Grund: es war Stromausfall und die Uhr war nicht eingestellt und blinkte. Uhr gestellt und klack Birne ging an.

Gruß
Lotte
Neues ThemaUmfrage