Womit kann man Locher in Kastanien bohren

In: Kinder
Ich weiß nicht womit ich Locher in Kastanien bohren kann konntet ihr mir bitte helfen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Akkubohrer Set ist ideal, da es dir ermöglicht, schnell und effizient Löcher in Kastanien zu bohren. Es ist vielseitig einsetzbar und bietet dir gleichzeitig die nötige Kontrolle und Sicherheit, um exakt zu arbeiten.

Bogseth 21V Akkuschrauber Set,Akkubohrer mit 112PCS jetzt bei Amazon kaufen für 50,99 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
dafür nimmt man Handbohrer, die gibt es in jedem Baumarkt

hier siehst du ein Bild: https://www.dictum.com/de/schlangenbohrer-b...7-teilig-701884

besorge dir, zB bei einem Schuster ein etwa handtellergroßes dickes! Lederstück, es dient als Schutz, falls du mal abrutschst oder wenn du mit Schwung durch das letzte Stückchen Loch flutschst
...nimm es wie einen Topflappen in die Hand und lege dort die Kastanie drauf

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2024 14:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Kastanien so auf dem Untergrund so zu fixieren, dass sie nicht wegrutschen oder wegrollen können, zum Beispiel mit Schraubzwingen. Sonst hat man schnell etwas anderes angebohrt als die Kastanien...
Nimm einen Handbohrer.
Kastanie auf einem Holzbrett oder Balken mit der Faust gut festhalten, mit Daumen und Zeigefinger einen draufgestellten Nagel gut festhalten und dann mit einem Hammer vorsichtig den Nagel in die Kastanie hämmern und anschließend mit der Zange den Nagel wieder aus der Kastanie ziehen.

Nie die Hand drunterhalten, wenn Du bohrst. Immer auf ein Stück Holz o.ä. legen. Sonst hast Du schnell die Hand mitgelocht * aua *
Im Bastelbedarf gibt es extra ganz feine Bohrer für diese Zwecke. Nennt sich Kastanienbohrer.
Kastanie ist aufgrund ihrer glatten und runden Oberfläche etwas schwierig mittels einfachem technischem Hilfsmittel zu fixieren.
Daher ist es einfacher den Bohrer stationär fest einzuspannen. Die Kastanie wird mit der Hand umklammert da an die Bohrerspitze angesetzt, wo das Loch entstehen soll.

Gebohrt wird in die Kastanie durch Hin-und-Herdrehen der Kastanie unter leichtem Andruck an den Bohrer. Die Richtung Bohrerschaftende->Bohrerspitze muß in Richtung des beabsichtigten Bohrkanals zeigen.

Spiralbohrer ist prima dafür geeignet, Durchmesser mußt du dir passend zum gewünschten Lochdurchmesser auswählen. Zum Fixieren des Bohrerschafts ist ein Schraubstock von Vorteil.

Spiralbohrer
ein kleiner Kniff "gegen" die glatte Oberfläche

ein Stückchen Malerkrepp/Tesakrepp dort hinkleben, wo man bohren will

...das oben angesprochene dicke Lederstück (ca 2-3 mm ...gerne bis 5 mm) schützt zuverlässig, Leder lässt sich von Hand schwer durchstoßen

...denkt mal dran, wie anstrengend es ist mit einem wirklich scharfen Messer die Haut für die Schweinebratenkruste einzuritzen :grinsen:

wer mit Kindern basteln will, wird sicherlich keine "gefährlichen" Maschinen nutzen wollen,
da ist eine sorgfältige Anleitung und "althergebrachte" Handwerkstechnik gefragt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2024 17:35:24
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.11.2024 17:31:47)
ein kleiner Kniff "gegen" die glatte Oberfläche

ein Stückchen Malerkrepp/Tesakrepp dort hinkleben, wo man bohren will

...das oben angesprochene dicke Lederstück (ca 2-3 mm ...gerne bis 5 mm) schützt zuverlässig, Leder lässt sich von Hand schwer durchstoßen

...denkt mal dran, wie anstrengend es ist mit einem wirklich scharfen Messer die Haut für die Schweinebratenkruste einzuritzen :grinsen:

wer mit Kindern basteln will, wird sicherlich keine "gefährlichen" Maschinen nutzen wollen,
da ist eine sorgfältige Anleitung und "althergebrachte" Handwerkstechnik gefragt

Warum so kompliziert Ich benutze dazu einen Schraubenzieher.
Jeh größer der Schraubenzieher, um so größer das Loch.. :yes:
Zitat (Birgit5 @ 14.11.2024 18:16:29)
Warum so kompliziert Ich benutze dazu einen Schraubenzieher.
Jeh größer der Schraubenzieher, um so größer das Loch.. :yes:

weil ich Kastanienbohren immer mit Kinderbastelei assoziiere und das ist eine Lösung die Kids super umsetzen können
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.11.2024 17:31:47)

jaa, aber trotzdem würde ich gar keine "falschen" Gewohnheiten entstehen lassen: also mit scharfen Gegenständen nicht in Richtung Hand oder Körper, sondern Richtung Tisch.
Hand-Werkzeug ist schon mal gut: da hört man bei "Aua" automatisch auf. Die vorher mal erwähnte eingespannte (Elektro-)Bohrmaschine kann schon ganz schön gefährlich werden.
Zitat (chris35 @ 14.11.2024 18:54:23)
jaa, aber trotzdem würde ich gar keine "falschen" Gewohnheiten entstehen lassen....

Handwerk bedeutet auch gleichzeitig Gefühl für das Werkstück haben und besonders glatte, runde Dinge sind viiiel sicherer in der Handmulde zu fixieren als mit Zangen, Klemmen & Co

aber

natürlich mit der entsprechenden Sicherung - und - da ist Leder unschlagbar

nicht umsonst gab es früher auch die Lederfingerlinge ....niemals Handschuhe an Maschinen

meine Kinder hatten jeder ihr eigenes - mit Brandmalerei gekennzeichnetes - Lederstück, dass auch beim Schnitzen und als Anfänger auch zum Halten von Nägeln im Einsatz war (die gibt es immer noch in der Werkzeugkiste)
Neues ThemaUmfrage