Hallo, ich habe mal wieder einen Pilz im Blumentopf meiner Zimmerpflanze. Ist der schädlich? Muss die Erde ausgetauscht werden? Ich habe Fotos gemacht. Sieht aus wie ein Champignon und wächst sehr schnell. Gestern war noch nichts zu sehen. Wer kenn sich aus? Danke!
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Anti-Pilzmittel für Pflanzenerde, da es speziell dazu entwickelt wurde, Pilzbefall in der Erde effektiv zu bekämpfen. So kannst du das Problem gezielt angehen, ohne die gesamte Erde austauschen zu müssen.
Tortenhummelchen6.306 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
schnell wachsen die Fruchtkörper von Pilzen immer - aber welcher bei dir im Topf
Pilze sind übrigens selten Konkurenz, im Normalfall bilden sie eine Symbiotische Nährstoff Partnerschaft der Pilz erhält Zuckerstoffe und liefert im Gegenzug aufgeschlossene Mineralstoffe etc
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.12.2024 18:36:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golden-Girl9.904 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Ich würde die Erde tauschen. Denn das Myzel bleibt im Topf, wenn Du nur den Fruchtkörper entfernst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Victoria Sponge3.519 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Wenn du weder Pilz noch Pflanze essen willst, und es der Pflanze nicht zu schaden scheint, lass es einfach. Bei uns kommen öfter mal Pilze aus den Blumentöpfen, die kommen ab und zu mal und gehen dann wieder für lange Zeit.
Erde auszutauschen könnte der Pflanze und ihrem Wurzelwerk mehr schaden, als der Pilz, und hinterher weißt du doch nicht, ob von dem Myzel wirklich alles weg ist.
Wenn du die Pflanze oder ihre Früchte essen willst, und 100% sicher gehen willst, dass es wirklich niemandem schadet, dann schau mal, ob es bei dir irgendwo in deiner Nähe einen Pilzsachverständigen gibt, der den Pilz für dich bestimmen kann.