Woran erkenne ich, ob meine Thermokanne in die Spülmaschine darf? Leider ist diese Thermokanne bereits schon etwas älter, sodaß ich nicht mehr sehen kann, wer dessen Hersteller ist.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir die Anschaffung einer spülmaschinenfesten Thermokanne, da sie speziell dafür ausgelegt ist, in der Spülmaschine gereinigt zu werden. So musst du dir keine Sorgen mehr machen, ob deine alte Kanne beschädigt wird, und kannst den Komfort einer einfachen Reinigung genießen.
Tortenhummelchen6.306 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
ich kenne keine ....es sei denn, man kann sie auseinander schrauben und den Isoliereinsatz herausnehmen (doppelwandiges verspiegeltes Glas - NICHT in die Maschine) dann sind einige "Hüllen" bedingt spülmaschinengeeignet !nicht spülmaschinenfest! ...es könnte sich ggf Kunststoffmaterial verziehen - uU nicht mehr zusammenzubauen/nicht mehr dicht
würden die gesamten Kannen in einem Stück dort gereinigt werden, kann Wasser in die Hohlräume eindringen - Isolierwirkung perdü (und mit Pech auch Schimmel) - die eingeschlossene Luft leitet schlecht, daher die Thermowirkung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bicky264 Beiträge Dabei seit: 25.07.23
Soweit ich weiß, dürfen nur Thermoskannen in die Spülmaschine, die komplett aus Metall bestehen, also keinen Glaseinsatz haben. Allerdings hat meine in solchen Sachen ziemlich hemmungslose Mutter auch schon einmal eine Thermoiskanne mit Glaseinsatz erbarmungslos in die Spülmaschine gestellt und es ist gutgegangen ... sollte die Kanne so versaut sein, dass Du sie ohne Reinigung lieber wegwerfen würdest, hast Du ja nix zu verlieren. Du kannst aber auch schlicht ein bisschen Spülmaschinenpulver
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arabärin4.406 Beiträge Dabei seit: 13.06.07
Zitat (Jürgen Meyer @ 13.12.2024 10:11:17)
Woran erkenne ich, ob meine Thermokanne in die Spülmaschine darf? Leider ist diese Thermokanne bereits schon etwas älter, sodaß ich nicht mehr sehen kann, wer dessen Hersteller ist.
Die meisten Thermoskannen dürfen nicht in die Spülmaschine. Bei den meisten Thermoskannen würde in der Spülmaschine Wasser in die Isolierschicht eindringen und sie aufweichen, dadurch ginge die Kanne langfristig kaputt. Es gibt einige wenige robuste Edelstahlmodelle, die doppelwandig sind und so isolieren, die das überstehen könnten. Ansonsten bieten manche Modelle die Möglichkeit, den Kanneneinsatz aus der Isolierung herauszuschrauben, um sie in die Spülmaschine zu geben. Das Problem ist dann aber hinterher, dass alles wieder passen muss, oft ist das schwierig und die Kanne pladdert dann. Wenn deine Kanne ohnehin schon älter ist, wird sie wohl eher nicht für die Spülmaschine geeignet sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ambrosius1.749 Beiträge Dabei seit: 16.04.20
Das wäre ein Fall für den Wunschzettel :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
zumselchen1.758 Beiträge Dabei seit: 16.03.14
Das Zumselchen steckt so ziemlich alles in die Spülmaschine, von Zeit zu Zeit auch eine alte Thermoskanne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ambrosius1.749 Beiträge Dabei seit: 16.04.20
Zitat (zumselchen @ 14.12.2024 08:07:18)
Das Zumselchen steckt so ziemlich alles in die Spülmaschine, von Zeit zu Zeit auch eine alte Thermoskanne. Diese wird vorsichtig auseinandergeschraubt und in allen Einzelteilen in den Spülkorb gestellt. Der Glaskörper ist wie ein rohes Ei zu behandeln; der daran befindliche Glaszipfel darf nicht abbrechen! Viel Erolg!
Ich rate davon ab, eine Ostfriesen-Teekanne Wenn in der Thermoskanne keine Rückstände sichtbar sind, sollte das reinigen mit Wasser und einer großen Flaschenbürste ausreichen. Wenn es Verschmutzungen gib, stellt sich die Frage, wo sind die. Am Glas oder am Gehäuse bzw. den Verschraubungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
laluna*5.402 Beiträge Dabei seit: 15.05.11
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine Thermoskanne in die Spülmaschine zu geben.